PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ringe zur Kennzeichnung



rabenglück
20.05.2011, 18:32
Hallo zusammen!

Ich möchte von den Kabelbindern weg und die Hühner mit unterschiedlichen Ringen auseinanderhalten und kennzeichnen - nach Stämmen, Jahrgängen, etc..

Gedacht habe ich da jetzt an Bandringe (http://www.heka-brutgeraete.de/store_front/catalog/proinfo.php?products_id=640&PHPSESS=b8c8981772177d58c443d25b94cc210e) in 5 und 8 mm Durchmesser für die Küken und Jungtiere sowie danach Circle-Farbringe (http://www.bruja.de/catalog/index.php?cPath=32_36) oder Clipsringe (http://www.heka-brutgeraete.de/store_front/catalog/proinfo.php?products_id=645&PHPSESS=b8c8981772177d58c443d25b94cc210e) (Bezeichnung variiert je nach Händler) für die ausgewachsenen Tiere.

Durch meine verschiedenen Rassen benötige ich die komplette Reihe 12, 14, 16, 18, 20, 22 und 24 mm.

Bei Bruja fehlen mir leider die 18 und 22 und HEKA kennt anscheinend keine großen/schweren Hühnerrassen, so dass es da nicht über 18 geht... dafür hätten die wieder 7 mm für die Wachteln.

Kennt ihr einen Anbieter, der die kompletten Größen alle im Programm hat?

Gruß

Markus

Florku
20.05.2011, 18:40
Sollfrank (http://sollfrank.de/shop/) hat da ein entsprechendes Sortiment, ob da jetzt alles dabei ist, was du haben willst, weiß ich aber nicht. Schau einfach mal rein.

LG, flo

rabenglück
20.05.2011, 18:59
Hallo flo!

Danke für die Antwort. Das Angebot ist das selbe/gleiche wie bei Bruja. Fehlen auch die 18 und 22 mm.

Gruß

Markus

rabenglück
22.05.2011, 23:11
Hallihallo!

Keine weiteren Ideen? ;(

Gruß

Markus

Günter Droste
23.05.2011, 07:43
Du bekommst die ganze Palette (Ringdurchmesser) beim Bundesringhersteller, der Firma Stengel.
http://www.stengel-fussring.de/

Borny
23.05.2011, 10:46
Ich habe da mal durchgesehen , bei Stengel fehlen die 15ner+18ner !

Ich klinke mich hier mal kurz mit ein , wollte gerne meine Bresse + Kollbecksmoorhühner farbig Kennzeichnen (wegen unterschiedlichen alter) , wer kann mir die Ringgrösse sagen (nur Hennen) !??

rabenglück
23.05.2011, 11:47
@ Günter

Stengel hat die Clipringe allerdings nur in 9 mm für Tauben...

Ich wollte diese Ringe zum Clipsen den geschlossen Ringen vorziehen, da ich damit eben auch noch schon ausgewachsene Tiere kennzeichnen kann.

Bei Bruja hab ich mal angefragt, der Hersteller der Farbringe Circle 2000 bietet die Größen 18 und 22 leider gar nicht an. Schade, ich fand diese Ringe eigentlich perfekt...


@ Borny

Meine Bresse Hennen haben Füße mit um die 16 mm Durchmesser. Also wollte ich für die z.B. auch den 18er Ring haben.

Angegeben ist für Bresse Hennen eigentlich ein 16er Ring... wird das dann nicht zu eng?

Hier gibt es eine Übersicht über die Ringgrößen (http://www.kleintiere-schweiz.ch/resources/3/uploads/Ringgroessenverzeichnis_2008.pdf).


Gruß

Markus

Borny
23.05.2011, 11:57
Die Kollbecksmoorhühner müssten ja dann ungefähr die gleiche grösse haben ! :-[

Wenn die 16mm haben (wie Zwerg-Lachshähne) , wäre dann 18mm nicht zu gross ?:-X

Muss nochmal stöbern , wo es 18er Ringe gibt ! ;)

Edit: Habe gerade erst Deine Änderung gesehen , demnach wären 18er angebrachter , wenn man es jetzt mal mit VW-Hennen vergleicht (18) , 16mm erscheint mir auch ein wenig zu eng ! :-[

Borny
24.05.2011, 21:28
Also , ich habe Katrin hier aus dem Hüfo geschrieben , und Sie hat mir geantwortet : Kollbecksmoorhühner 18mm / Bresse-Hennen nimmt Sie 20mm und für die Hähne 22-24mm , somit dürften die angegebenen 16mm für Bresse bisschen zu eng sein , jetzt brauche ich nur noch einen finden der 18+20er Clip oder Spiralringe in verschiedenen Farben anbietet ! :p:roll

rabenglück
24.05.2011, 22:02
Wow...

sind meine Bresse-Hennen so filigran oder lässt man bei den Ringen wirklich so viel Luft!? Wie gesagt, bei mir, mit dem Messschieber gemessen, knapp unter 16 mm.

Wie lassen sich die Spiralringe "anziehen"? Auch wie einen festen Ring beim noch jungen Huhn oder gehen die auch noch bei schon ausgewachsenen Tieren?


@ Borny

18er Clips bei HEKA, 20er bei BRUJA. Spiralringe bei BRUJA von 8 bis 22 in 2er Schritten, bei HEKA sogar bis 24.


Gruß

Markus

Borny
24.05.2011, 22:25
Man kann sie auseinander ziehen , und wie der Name schon sagt , wie eine Spirale wieder anlegen , also auch einem Erwachsenen Tier , und die Clip-Ringe sind ja klar ! ;)

Das mit der Ringgrösse für Bresse , hat Sie mir so geschrieben , wieviel Luft dazwischen ist kann ich Dir nicht sagen , am 2. Juni fahre ich wieder zu Ihr hin , da werde ich mir das nochmal live ansehen , und nochmal nachfragen ! :jaaaa:

PS.: Da muss ich ja wieder bei 2en bestellen ! :roll

rabenglück
25.05.2011, 10:48
Hallo Borny!

Wieso bei 2en bestellen? Die Spiralringe haben doch sowohl BRUJA, als auch HEKA durchgängig, auch in den beiden von dir gesuchten Größen, lieferbar.

Wenn die wirklich so unproblematisch anzulegen sind, würden diese Modelle ja auch für mich in Frage kommen. Ich hatte/habe eben nur die Befürchtung, dass die Spirale so stramm/steif ist, dass man beim Anlegen evtl. die Haut an den Beinen verletzen könnte.

Wer kann dazu eigene Erfahrungen schildern?

Gruß

Markus

rabenglück
25.05.2011, 10:53
Hallo Borny!

Wieso bei 2en bestellen? Die Spiralringe haben doch sowohl BRUJA, als auch HEKA durchgängig, auch in den beiden von dir gesuchten Größen, lieferbar.

Wenn die wirklich so unproblematisch anzulegen sind, würden diese Modelle ja auch für mich in Frage kommen. Ich hatte/habe eben nur die Befürchtung, dass die Spirale so stramm/steif ist, dass man beim Anlegen evtl. die Haut an den Beinen verletzen könnte.

Wer kann dazu eigene Erfahrungen schildern?

Gruß

Markus

Borny
25.05.2011, 11:13
Ich habe jetzt bei Siepmann bestellt , da gibt es zwar nur 100ter Pakete (16,18,20), aber wenn man mehrfarbig nimmt , sind das immer 10 verschiedene Farben in der Tüte ! ;)

Mit dem anlegen der Ringe , wird man wohl mit 2 Leuten machen müssen , aber Verletzungen dürften da ausgeschlossen sein ! :-[

Vllt. gibt es hier noch jemanden der mit Spiralringen arbeitet , und da was zu sagen kann !:)