PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke mit Küken unterschiedlichen Alters - kann das funktionieren?

ponyziegehuhn
19.05.2011, 22:18
Jetzt wollten wir unserer Laura zu eigenen Mutterfreuden verhelfen, weil sie - wie schon woanders geschildert - seitdem sie ihre leiblichen Küken (die aber wohlgemerkt nicht sie, sondern unsere Zwerghenne ausgebrütet hat und seither führt) gesehen hat, stur und eisern selbst brüten wollte. D.h. sie saß fast nur im Nest und ließ sich nicht davon abbringen.
Weil sie lt. Züchter selbst ein Brüterkind ist und auch nicht von einer Glucke geführt wurde, war ich mir nicht so hundertprozentig sicher, ob sie wirklich "brutfest" ist und hab ihr keine echten Eier untergelegt. Abgesehen davon wären zuwenig dagewesen, da im Moment nur eine einzige andere Henne überhaupt legt.

Jetzt hat sie heute 2 Adoptivküken bekommen, die gestern geschlüpft sind. Aber der Bruttrieb scheint bei ihr doch nicht so weit ausgeprägt zu sein, daß sie auch weiß, wie sie die Kleinen zum Futter und Wasser locken muß.
Wir haben's ihnen dann halt zeigen müssen. Laura saß nur wie ein Ölgötze da, ließ die Kleinen zwar unter sich, aber kümmerte sich sonst nicht weiter um sie.
Auf das Fiepen der Kleinen hin wurde dann unsere Zwerghenne (die ja die beiden älteren Küken führt) ganz wepsig und hat geantwortet. Auf ihre Antwort hin wurden dann die Kleinen immer lauter.
Ende vom Lied: ich hab nun die Glucke mit den beiden großen (fast 4 Wochen alt) und den beiden Kleinen (1 Tag alt) zusammen und alles sitzt unter ihr im abgedunkelten Stall (mit Infrarot-Kameraüberwachung).
Beim ersten Kontakt war sie friedlich zu dem schwarzen Küken (vielleicht weil die beiden älteren auch schwarz sind), aber nicht so freundlich zu dem kleinen bunten. Das ist dann aber am schnellsten unter sie verschwunden, was sie auch zugelassen hat.
Laura's Züchter hat mich vorhin schon etwas beruhigen können, weil ich ja schon etwas panisch war, ob das gutgehen kann. Wahrscheinlich würden sich eher die Größeren etwas absondern und die Glucke sich vermehrt um die Kleinen kümmern.
Hoffentlich klappt das wirklich so. Meine Angst war nämlich, daß die Glucke morgen mit den Großen rumrennt und die Kleinen vielleicht nicht die Wärme und Hege kriegen, die sie brauchen. Oder daß die Großen unfreundlich zu den Kleinen sind... oder auf ihnen herumlatschen...

Dieses Jahr läuft hühnermässig anscheinend alles eher chaotisch.
Wahrscheinlich hätte ich Laura einfach in einen Brutentwöhnungskäfig setzen sollen...

Hat denn sonst noch jemand Erfahrungen mit einer Glucke, die so unterschiedlich alte Küken umsorgen muß?
Hattet ihr auch schon mal so eine Situation? Wenn ja, wie lief's?

Rabe Ralf
19.05.2011, 22:58
Du hättest die Küken bei der Glucke lassen sollen. Es dauert oft etwas, bis die Glucken vom " Brutmodus " auf Küken führen umstellen, auch wenn sie die Küken selbst ausgebrütet haben. Deine Zwergglucke wird sich sehr wahrscheinlich nach den älteren Küken richten, so daß die Kleinen nicht mitkommen. Wenn es ganz schlecht läuft, werden die älteren sogar auf die Kleinen losgehen. Ich persönlich würde sie wieder zur anderen Glucke setzen und allen etwas Zeit lassen, um sich an die neue Situation zu gewöhnen.

Gruß Rabe Ralf

ponyziegehuhn
20.05.2011, 11:22
@ Rabe Ralf
du hattest Recht!
Heute früh habe ich sie doch wieder unter Laura geschoben, weil unsere Zwerghenne tatsächlich in der Früh mit den beiden älteren losziehen wollte und die Kleinen da nicht mitkonnten. Laura war anscheinend doch auch froh, daß sie die Kleinen wieder hatte. Sie stellt sich zwar immer noch etwas "doof" an, aber zumindest hat sie wenigstens einmal gelockt und ein ganz klein wenig "spricht" sie jetzt immerhin mit ihnen. Das kleine bunte Grünlegerchen hat aber auch bei ihr einen etwas schwereren Stand. Das kleine schwarze Marans-Mix darf alles, auf ihr herumklettern, im Gesicht herumzupfen... so viele Freiheiten gesteht sie dem kleinen Grünlegerchen (noch) nicht zu.
Ich war unsicher, ob dieses Hin und Her richtig war, aber dein Posting hat mich nun bestätigt, daß es so wohl die bessere Option ist.
Vielleicht stellt sie ja wirklich noch richtig auf "Führmodus" um. Und selbst wenn sie weiterhin nur als Wärmflasche fungiert... müssen wir das wahrscheinlich einfach so akzeptieren. Ist ja eigentlich auch viel von ihr verlangt, wo sie selber ein Brüterkind ist und außerdem auch noch recht jung und unerfahren. Zumindest haben die Kleinen gestern schon gelernt, daß sie jederzeit selber ans Futter gehen können und trinken tun sie inzwischen auch selbständig. Das haben sie sich gestern abend von den größeren abgeschaut und wir hatten es ihnen vorher auch gezeigt.
Zum Glück waren die größeren Küken absolut friedlich, auch der kleine Hahn, der ja sonst schon ein frecher wird. Er hat letzte Woche schon mal unseren Altgockel regelrecht "angefiest" und wollte ihn zu einer kleinen Rauferei rausfordern. Gut nur, daß unser Altgockel solche kindlichen Frechheiten nicht ernst nimmt und nicht darauf eingeht. Er lässt sich anspringen und wenn's ihm zu bunt wir, geht er einfach.

ponyziegehuhn
30.05.2011, 23:28
unsere Laura hat sich inzwischen zur perfekten Mama gemausert!
Jetzt sind die Kleinen ja knapp 2 Wochen alt und sie hat längst vom Brut- auf den Führmodus umgestellt, verhält sich wie jede andere Glucke auch und betreut ihre Adoptivkinder perfekt. Die Erleichterung ist groß...