PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken zwei Tage zu Früh

hühnerfreake
19.05.2011, 19:41
Hallo,
ist es normal das Küken ein bis zwei Tage vor dem Datum Schlüpfen?
Außerdem habe ich sie nach gut 10 Stunden aus dem Brüter in einen vorgewärmten Stall getan.War das Richtig?
Die Küken waren aber Trocken und Munter

Jambo
19.05.2011, 21:09
Ich habe zwar erst zwei Schlupfe hinter mir, aber in beiden Fällen begann der Schlupf am Ende des 19. Tages und war am 20. abgeschlossen. Und die Kücken haben sich bisher eigentlich prächtig entwickelt.

conny
19.05.2011, 21:14
Evt. etwas zu hohe Temp., oder Lichteinfall, der begünstigt nach neusten Erkenntnissen die Entwicklung des Embryos.

LG
Conny

Hühner-Mädel
20.05.2011, 09:56
Ich hatte dieses Jahr auch einen überflieger. Das Ei war ein Tag später eingelegt als die anderen, ist aber mit den anderen zusammen geschlüpft. Am 19 Tag, die anderen am 20. Der Schlupf begann also bei diesem Küken am 18 Tag

Andi Faltner
20.05.2011, 10:23
Das ist ein Zeichen für eine sehr gute Vitalität der Tiere, wenn diese etwas früher schlüpfen. Wenn man Eier verschiedener Rassen unter gleichen Bedingungen im gleichen Brüter bebrütet, kann man sehr große Unterschiede bei den verschiedenen Rassen feststellen. Da sind Küken von einer Rasse schon lange aus dem Ei, bevor bei einer anderen Rasse überhaupt ein Ei angepickt ist.

Lotta
20.05.2011, 13:33
Hallo,
das ist mir vor zwei Jahren mit Küken der gleichen Rasse, aber verschiedener Herkunft, auch passiert. Im Brüter lagen 24 - 24 Eier zum Vergleich. 20 Stück der einen Abstammung waren bereits Anfang des 20 Tages geschlüpft als das erste Küken der anderen Abstammung das Licht der Welt erblickte. Ich habe das auf den Inzuchtgrad der Tiere zurrück geführt.

Cody
24.05.2011, 19:57
Hallo,
ich habe gerade auch zwei Glucken sitzen. Eine Wyandotte auf 10 Vorwerk und 4 New Hampshire BE. Heute ist der 16. Bruttag. Die andere ist eine Seidenhenne und sitzt seit 4 Tagen. Heute abend komme ich in den Stall und will die Wyandotte wie jeden Abend zum koten,fressen,... rausnehmen.... und siehe da: ein Vorwerk-Küken ist schon da!!! und das nach 16 TAGEN ??? ??? Hä ??? Ich versteh das nicht...das sind doch 5 oder mind 4 Tage zu früh? Es hopft aber fidel im Nest umher und sieht fit aus. Wie kann das sein? Oder war das Ei eventuell schon angebrütet? Dann hat es aber beim abholen der BE insgesamt mind. 8-10 Stunden im Eierkarton gelegen. ??? Ich versteh gar nichts mehr.....

Dany :-)
24.05.2011, 21:21
Hallo Cody,
ich hab zwar keine Vorwerk sondern Lakenfelder aber die kommen 2-3 Tage früher als andere.War schon immer so. Beim erstenmal war ich sehr erschrocken und rechnete als nach (kann ich noch bis 21 zählen ;-) ) Ist ganz normal. Nur früher Eierlegen tun sie dafür nicht :-D

Cody
24.05.2011, 22:44
Hallo Dany,
na dann will ich mal hoffen, das anderen kleinen morgen oder spätestens übermorgen schlüpfen. Nicht das die Glucke dan aufsteht. Bin grad ziemlich froh, dass sich die Seidenhenne gesetzt hat. Werde ihr dann die New Hampshire BE unterlegen, die werden dann ja noch 3-4 Tage brauchen. Echt krass....damit hätt ich ja nie gerechnet :) Vielen Dank für deine Antwort...bin jetzt etwas beruhigter.

Freue mich so, endlich Vorwerkhühner zu bekommen. Die möchte ich schon so lange haben. Juhuu :)

PS: Ich komme ursprünglich aus Bad Brückenau. Ist ja nicht weit von dir :)