PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oh je! Der schöne Rasen!



Snow
31.12.2005, 13:47
Hallo Miteinander!

Wir hatten bis vor einiger Zeit 3 Zwergwyandotts. Als Auslauf steht ein 20qm Gehege zur Verfügung und dort hat es eigentlich immer eine geschlossene Rasenfläche gegeben.
Leider haben sich die Wyandotts als nicht sehr robust herausgestellt, so daß wir nach zweimaligen auffüllen unseres Minibestandes jetzt auf eine andere Rasse gewechselt sind. Inzwischen haben wir nur noch eine Wyandotte und dazu zwei Zwergwelsumer, mit denen wir bisher sehr glücklich sind.
Allerdings hab ich das ungute Gefühl, daß der Rasen von den Zwergwelsumer deutlich mehr zerlegt wird.
Habt ihr Erfahrungen mit verschiedenen Grassorten bzgl. ihrer Resistenz gegen scharrende Hühnerfüße? Wenn wir im Frühjahr nachsäen, dann sollte es auch möglichst lange halten.

Grüße und nen guten Rutsch,

Snow

Hamster
01.01.2006, 10:50
könnt ihr den Auslauf nicht etwas vergößern? Eine so kleine Fläche wird gnadenlos platt gemacht :-[

Gast
01.01.2006, 14:05
bei doppelter größe hast du chancen auf ein wenig grün....

habe in meinem auslauf so einen sportrasen gesät. schlägt sich ganz gut.

meer2000
02.01.2006, 21:02
Hallo Snow,

uns geht es ähnlich. Wir haben seit August 3 Hennen. Im Auslauf (ca. 25 qm) liegt eigentlich strapazierfähiger Spiel- und Sportrasen (natürlich mit Sträuchern in der Randbepflanzung).Die 2 1/2 Monate bis zur Aufstallung im Oktober hat er auch bestens durchgehalten, aber in den 2 Wochen seit der neuen Freiheit haben sie ihn bedingt durch das nasse Wetter und die Wachstumspause des Grases im Winter schon extrem ramponiert. Zum Frühjahr hin wird wohl nichts mehr übrig sein von der ehemals grünen Pracht. Da wir in der Stadt in einem Neubaugebiet wohnen, konnten wir ihnen leider keinen Riesenauslauf ermöglichen (auch wenn sie im Sommer fast täglich ein paar Stunden über den ganzen Garten herfallen dürfen). Wir werden wohl jedes Frühjahr die 25 qm neu mit Rollrasen auslegen, um ihn im Winter wieder ruinieren zu lassen.

Gruß Silke

Gast
03.01.2006, 08:12
ihr könnt aber auch immer ein gestell mit kükendraht über teile des rasens legen, sodass die hühner es zwar abrupfen können, aber eben ncht scharren an der stelle. wenn man das gestell regelmäßig verschiebt hat wenigstens ein teil des rasens immer mal ruhe.

Snow
04.01.2006, 10:10
das scheint ne gute Idee mit dem Kükendrahtgestell! Ich frag mich nur, ob das nicht ratz fatz mit dem Rasen verwächst und dann nur noch auszureißen ist? Hast Du Erfahrung damit oder ist´s nur ne Überlegung von Dir?

Gast
04.01.2006, 14:07
wenn du ein kantholz nimmst mit 5 cm dann verwächst das auch nicht so schnell mit dem rasen. und wenn du alle 2 wochen das gestell verschiebst solltest du da keine probleme haben.

Cassandra
04.01.2006, 14:09
hallo

es verwächst..im null koma nix..ausser es hat eine gewisse höhe..so ca 10 über dem boden dürfte reichen ist aber damit für die hühner nichtmehr nutzbar

aber meiner meinung ist das der falsche ansatz für nen rasen..der auslauf ist schlicht zu klein..und nun willst du ihnen auch noch mit so nem blöden drahtgestell mehr platz wegnehmen?? also meine wiese ist schöner seit ich huhnis hab aber bei mir haben sie auch weit mehr platz und jemehr sie sich verteilen können umsoweniger machen sie kaputt

ansonsten hilft nurmehr ein guter lieferant von rollrasen

grüsse
Tina

Gast
04.01.2006, 14:20
wieso nicht mehr nutzbar?? wenn die maschen nicht zu weit sind können die hühner da locker drauf gehen und das durchwachsende gras wird auch gefressen.

natürlich ist ein 20qm auslauf nicht gerade riesig, aber ich habe hier schon von kleineren ausläufen gelesen (bezogen auf qm/huhn).

wäre mit sicherheit besser wenn man den auslauf verdoppeln könnte.

Cassandra
04.01.2006, 14:37
hallo

also mal im ernst

es ist sicher der traum jedes huhnes mit *freigang* auf einem gitter spazieren zu gehen ;-)

grüsse
Tina

Gast
04.01.2006, 15:10
nur blöd, das wir nicht von träumen reden. denn für kein huhn ist eine wiese ein traum. egal.

snow hat 3 hühner und 20qm. das sind die tatsachen. also machen wir das beste draus. meine haben den rasen bisher auch heil gelassen. es sind aber auch 22 hühner auf knapp 400qm.

Snow
04.01.2006, 20:02
Locker bleiben! Natürlich ist mir klar, daß ich bei größerem Auslauf weniger Probleme hab. Ist Euch nur vielleicht schonmla aufgefallen, daß auch bei großen Ausläufen und kleinen Herden mesitens gerade so die ersten 5 bis 10 qm rund um den Stall graslos sind?
Ich bin der festen Überzeugung, daß die 20 qm für die 3 ZWERGHühner ausreichend sind. Allerdings haben die Wyandotten weniger gescharrt als jetzt die Welsumer, so daß jetzt halt genau der Effekt eintritt. Hier wollen wir halt nachsäen und das möglichst robust. Also, danke für die Vorschläge mit dem großen Auslauf, aber an Tips zu robusten Grassorten wäre mir mehr gelegen.

By the way: Der Auslauf von unserem Nachbar hat ca. 80qm und ich schätze, daß er so 10 Hühner hat - alles schön mit Gras bewachsen bis auf eben die 5 bis 10 qm rund um den Stall.

Grüße vom Snow

gujaclea
04.01.2006, 20:11
Hallo Snow,

also, ich säe da immer Hafer aus, dann ein Gitter drüber, ab und an giessen..

Hafer keimt irre schnell, sieht auch hübsch grün aus, ist sehr gesund und eiweissreich für Deine Tucken und wächst vor allen Dingen schneller als Rasen und braucht keine Vorarbeiten.

Wenn du dann regelmässig das Gitter hin und her schiebst, dann haben die Hühner es immer grün, Hafer wächst halt schneller als Gras..



Viele Grüße

Andrea

anja66
04.01.2006, 20:19
ob das mit dem hafer auch bei hasen klappen könnte? weil meine hasen haben ihren auslauf auch radikal verputzt. wielange muss denn dann so ein gitter liegen?

gujaclea
04.01.2006, 20:55
Hallo,

bei einigermassen Wetter nur ein paar Tage,



bei meinen Meersäuen mache ich das auch so...



viele Grüße

Andrea

Klausemann
04.01.2006, 21:40
unter Acht Grad wächst nüscht, och keen Rasen ;)

gujaclea
04.01.2006, 22:18
Klausemann, sacht ja och keener :-)



aber wenns wieder wächst, dann ist Hafer sehr frohwüchsig...



viele Grüße

Andrea

Gast
04.01.2006, 22:22
http://www.rasen.de/content.php?/f,10014/

Johannes
11.02.2006, 14:08
Hi!

Also ich habe Mulchrasen im Auslauf!

Der ist sehr robust und wächst gut!

(Kann man auch normal mähen, muss nicht gemulcht werden!)
Muss ich im Sommer sogar mähen, Hühnre kommen gar nicht mit fressen nach!

Grüßle

Snow
25.02.2006, 13:39
Hallöle Johannes!

Was ist denn Mulchrasen? Und wo bekommt man den her? Ist das ne spezielle Saatgutmischung?


Grüße vom Snow

Mad-Max
16.12.2006, 23:03
schotter oder splitt in die hälfte der rasen flache ein arben das reduziert ein wenn nich das schahren und da mit einen spiel und sport rassen ein sähen und da noch ein paaar hirse sahmen und deine hühnis werden dich lieben

schotter rasen kann man normal mahen