PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blut läuft aus der Kloake



Junior1
18.05.2011, 20:17
Hallo Zusammen,
letztes Wochenende war ich auf Heimatbesuch und habe meine Pflegehuhns besucht.
Der Bauer besitzt neben den freilaufenden Zwergen auch einige Hybriden. Bei einer dieser Henne musste ich dann sehen das sie um die Kloake herum blutverschmiert war. Ich hab dann den Bauern bescheid gegeben und das Tier separiert Da diese Henne zu den schwächeren gehörte und es auch einige Federpicker in der Gruppe gibt hab ich mir dabei nicht soe viel gedacht. Am nächsten Morgen konnte ich dann erkennen, dass das Blut aus der Kloake kam. Der Kot war allerdings noch relativ fest und vor allem ohne Blut. sie hat auch weiterhin gefressen getrunken gescharrt und ein Ei gelegt, das nur an einer winzigen Stelle mit Blut verschmiert war. Heute ist die Henne gestorben und zuletzt hatte sie Durchfall und war aufgeplustert, wie meine Schwester mir am telefon sagte. das große Problem ist jetzt, dass heute eine weitere der Hybriden die gleichen Symptome zeigt, allerdings bereits kränklich ist. Jetzt erscheint mir das wie eine Ansteckende Geschichte.
Den sturrköpfigen bauern werden wir leider kaum zu einem Tierarztbesuch überreden können, geschweige denn das Huhn nach Tötung untersuchen zu lassen.
Da die Eier der Hennen natürlich verzehrt weden und die Zwerge mit den Hybriden in der Scheune wohnen, jedoch kommen sie in der regel nicht zusammen, die Hybriden haben einen Verschlag, sorge ich mich jetzt in wie weit sich das ausbreiten kann, wird.
Kennt einer von euch vielleicht eine Krankheit, die auf diese Symptome passt?
Ich bin in diesem Gebiet leider noch nicht sehr bewandert.
Vielen dank
Junior1

nutellabrot19
19.05.2011, 04:57
Da fällt mir grade gar nichts zu ein:( Evtl. Kokzidien??

gaby
19.05.2011, 06:28
Wenn es nur eine einzelne Henne betrifft, hätte ich gesagt *wahrscheinlich Legedarm verletzt* aber das ist ja nicht ansteckend...

Kannst Du mal Kotproben *klauen* und auf Würmer nachsehen lassen? Ohne TA dürfte es schwierig werden eine Diagnose stellen.

gg

MonaLisa
19.05.2011, 10:41
Wenn es Federfresser in der Gruppe gibt, kann es schon sein, dass diese auch mal an der Kloake rumpicken, zB. beim Koten (da rutsch der Darm immer etwas vor), besonders, wenn schon Blut zu sehen ist.
Beobachten und evtl Übeltäter rausnehmen.
Gruß Petra

Waldfrau2
19.05.2011, 13:39
Bei mir ist eine Henne mit blutender Kloake gestorben, die hatte E.Coli im Eierstock, hat die Sektion ergeben. Sie hat allerdings keine andere angesteckt. Die TÄ hielt das auch für unwahrscheinlich, sie sagte, in dieser Form (die allerdings ungewöhnlich wäre) könnte eine Ansteckung nur über den Tretakt des Hahnes erfolgen.

Junior1
19.05.2011, 14:22
Anfangs hätte ich auch auf eien Verletzung des Darms getippt. Aber da die Gruppe in dieser Konstellation bereits seit über zwei Jahren besteht, hätte dann doch auch eigentlich Ähnliches früher passieren müssen, oder? Und dann auch noch zwei so kurz hintereinander.
Zu dem Beitrag von Waldfrau 2 fällt mir ein, dass wir die Hennen seit einigen Monaten immer mal wieder aus dem Verschlag lassen , damit sie sich mal ein bisschen in der Scheune bewegen können. (Sie tun mir immer so leid wie sie den ganzen Tag in ihrem Verschlag sitzen.) Dabei hat einer der Zwerghähne sie zu seinen Hennen erklärt und kümmert sich immer ganz toll um sie, so mit vollem Programm.
Hmm aber wie sollten die Bakterien da hin kommen? NOrmal sind die doch im Darm oder?
Naja die Henns bleiben jetzt erstmal drinnen und ich werde meiner Schwester sagen, dass sie den Bauern mal zu einer Kotprobe bequatschen soll. Alte Bauern sind ja so kniepich was Tierarztkosten für Nutztiere angeht.
Ich wünschte ich wäre vor Ort, dann hätte ich die tote Henne mal aufmachen können, vielleicht hätte sich da ja was ergeben.
Vielen Dank für eure Antworten. Ich melde mich wider wenn ich Neues von meiner Schwester erfahren habe.
lg Junior1