Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eierlegende Wollmilchsau gesucht - Eier, ausgefallen, zutraulich
Hallo zusammen,
meine bunte Truppe steht ja inzwischen und wird in erster Linie aus Zwergen bestehen. Nun wohne ich ja hier zusammen mit meiner Mutter unter einem Dach. Sie hält seit Jahrzehnten immer Legehybriden. Da die jetzigen in einem halben Jahr etwa schlachtreif sind ist nun die Frage, was ihnen nachfolgt. Und ich konnte glücklicherweise meinen Kopf durchsetzen und hab das ok, die Gruppe zusammen zu stellen. Hybriden schön und gut, aber lieber wären mir Rassehühner, diesen Wahnsinn mit den Hybriden zu unterstützen gefällt mir nicht.
Nun suche ich also die eierlegende Wollmilchsau... :) Folgende Kriterien müssen erfüllt sein:
- gute Legeleistung, auch im Winter
- zutraulicher Charakter
- gern aber nicht zwingend weniger gute Flieger
- gerne etwas, was optisch ausgefallen ist. Nicht ausgefallen in meinen Augen: Welsumer o.ä.
Perfekt zb Houdan, aber auch Vorwerkhühner
Am liebsten würde ich ja wieder den Rassen mit Kämpfereinschlag fröhnen, weiß aber spontan nicht, ob es große Kämpferarten gibt mit guter Legeleistung.
Wie gesagt, es wird eine bunte Truppe. Reicht also auch, wenn zum Beispiel nur 1-2 Rassen dabei sind, die gute Winterleger sind.
Eierfarbe der meisten Hühner muss weiß oder hellbraun sein, ich hätte aber gerne einzelne Hühner mit bei, bei denen die Farbe abweicht. Araucana für grüne Eier sind super, bei Marans gefallen mir die Eier super gut, die Hühner aber nicht... :-/ Gibt es andere Hühner für die Farbe?
So, wenn ihr Ideen habt, immer her damit... :) Die Gruppe wird aus 10-15 Hühnern bestehen und meinen Willen mit einem Hahn konnte ich auch durchsetzen... :D Da hab ich aber schon das passende, ich hoffe ein schlüpfender Cubalaya kann diesen Part einnehmen... :D Dann ist das Leben dieses Hahnes schon mal gerettet... Und wenn die Herren brav sind, kommen evtl ja mehrere mit in die Truppe, Platz genug ist ja.
Also: viele Eier für die Oma, zutraulich für das Kind, nett und ausgefallen anzuschauen für mich. Und das Ganze in einem nahezu flugunfähigen Körper verpackt. Gar nicht so einfach... :D Aber euch fällt sicher was ein.
LG
Nicole
vogthahn
18.05.2011, 20:25
Am liebsten würde ich ja wieder den Rassen mit Kämpfereinschlag fröhnen, weiß aber spontan nicht, ob es große Kämpferarten gibt mit guter Legeleistung.
Kraienköppe; ich habe mir ein paar Bruteier geholt, die sahen cremfarbig bis leicht gelbgrün aus,
wegen der Legeleistung und der Fleischleistung will ich sie mit in meiner zukünftigen Truppe haben, die die Hybriden ablösen soll
dazu habe ich noch Sundheimer, Plymouth-rocks, Vogtländer und weiße Rhodeländer ausgebrütet, alles Rassen mit guten Leistungen
Murmeltier
18.05.2011, 20:26
Wie gefahlen Dir K (http://www.beepworld.de/members82/kraienkopp/index.htm)raienköppe (http://www.beepworld.de/members82/kraienkopp/index.htm)?
Ob die gern fliegen weiss ich nicht.
Hallo,
oh Hilfe, an die hab ich ja noch gar nicht gedacht... :roll Könnt ihr aus persönlichen Erfahrungen was zur Legeleistung sagen? Ist die von indiez.de aussagekräftig? 220 Eier kommt mir irre viel vor... :o da kommt ja so mancher Hybride nicht hin... :D
Könnt ihr mir evtl folgende Rassen einschätzen in den Punkten, die für mich wichtig sind? Hab zwar über alle nachgelesen, kenne aber keine der Rassen in natura:
- Vorwerkhühner
- Lachshühner
- Houdan
- Eulenbarthühner
Was meint ihr: die großen englischen Kämpfer, kämen die für uns in Frage?
Und was gibt es bei der Eierfarbe für Alternativen zu den Marans?
Viele Grüße und danke euch!
ptrludwig
18.05.2011, 20:35
Wenn dir die Kraienköppe nicht gefallen, obwohl eine ganz tolle Rasse, kämen noch die Orloffs in Frage. Beide Rassen verkörpern den Kämpfertyp und haben eine gute Legeleistung.
Murmeltier
18.05.2011, 20:37
Mit Marans kann keine Rasse mithalten, nur Barnevelder vielleich kommen etwas nah, Welsumer willst du doch nicht.
Wenn dir die Kraienköppe nicht gefallen, obwohl eine ganz tolle Rasse, kämen noch die Orloffs in Frage. Beide Rassen verkörpern den Kämpfertyp und haben eine gute Legeleistung.
Hallo,
oh da hab ich mich wohl völlig falsch ausgedrückt, sorry. Die Kraienköppe gefallen mir selbst irre gut, ich hab mich nur gewundert, wieso ich nicht gleich selbst auf die Rasse kam. Hatte wohl nicht an die Legeleistung geglaubt, die bei Kämpfern und Kämpferartigen ja in der Regel nicht sooo der Hit ist.
Legeleistung der Orloffs ist gut??? Echt???? Perfekt, da hab ich eh Eier im Brüter. Allerdings für mich... :D Aber die wären dann neben den Kraienköppen natürlich super. Danke für den Tip!!
Julienna89
18.05.2011, 21:24
Huhu :)
Über Houdan kann ich dir sagen, dass die sehr große Eier legen ( meine BE´s waren alle bei 65g + ) außerdem sind sie weiß. Meine Küken sind aber erst 4 Wochen alt, also weiß ich nichts über die Legeleistung ( weiß ja nicht mal die Geschlechterverteilung :laugh ) Was fürs Auge sind sie allemal, sehr neugierig, aber weniger zutraulich ( bis jetzt ). Hab aber als Vergleichsküken nur die Orpis und die sind wirklich penetrant anhänglich *gg*
Ansonsten hab ich von Hühnerrassen, die mich nicht so interessieren wenig Ahnung und kann dir leider keinen heißen Tipp geben. Bei den Kämpfern versagt mein Wissen total :rotwerd
LG Juliane
Mariechen
18.05.2011, 22:28
- gute Legeleistung, auch im Winter
- zutraulicher Charakter
- gern aber nicht zwingend weniger gute Flieger
- gerne etwas, was optisch ausgefallen ist.
Alle vier Kriterien werden von den rotbunten Orloffs erfüllt.
Sie legen so gut wie die Marans, und auch im Winter durch (Lichtprogramm kann das unterstützen).
Rotbunte Orloffs sind sehr zutraulich.
Sie können zwar fliegen, tun das aber idR nicht, wenn sie im Auslauf und Stall alles haben was sie brauchen. Es reicht ein 1,10 m hoher Zaun völlig aus. Flügelstutzen nicht nötig.
Sie sind optisch richtig ausgefallen: Kämpfertyp, ausgesprochen tolles Gefieder, kein Kamm (Vorteil im kalten Winter!!), dafür Bart und Halskrause, echt sehenswert. Sie legen braune Eier mittleren Gewichts (um 60 g im ersten Legejahr). Noch ein Vorteil: sie sind auch fleischig, also Schlachten lohnt.
Die schwarzen Orloffs legen weiße Eier oder elfenbeinfarbene und sind etwas schlanker als die rotbunten.
Sodann gibt es noch rote Orloffs.
Ich bevorzuge die Rotbunten vom Aussehen her, die Schwarzen legen aber die schöneren Eier.
vogthahn
18.05.2011, 22:30
zu den Kraienköppen: sie sind nur dem Typ nach kämpferartig, aber schon lange nach Leistung gezüchtet, 220 Eier sind bei richtiger Fütterung auch bei anderen Rassen möglich, meine Vogtländer kamen im ersten Jahr auch auf über 200, obwohl Standart 160 angegeben ist
Lachshühner fliegen wirklich nicht (obwohl der Hahn zumindest in der Lage war, auf das Kompostsilo zu fliegen, so 1,50m hoch), legen aber recht wenig (160) und im Winter wohl schlecht, dafür sind sie charakterlich ausgefallen und auch schön fleischig, und hübsch anzusehen
Alternative zu Lachshühnern sind z.B. Sundheimer, Körperbau ähnlich, aber bessere Legeleistung als Lachse
Mich würden die Schijndelaar als Grünleger reizen - und zwar in Chocolate.
Sie sind aus Araucana, Brabanter Bauernhühner, Leghorn und Sumatra entstanden. Ziemlich interessante Mischung.
http://imageshack.us/m/155/4999/schijndelaar.jpg
http://members.home.nl/cil2/Schijndelaar.htm
http://www.kippenencyclopedie.nl/php/index.php?title=Schijndelaar&redirect=no
Ihr seid super, vielen Dank!!!!!
Orloff sind eh im Brüter, da bekommt meine Mutter die wohl und ich behalte mir nur einen für meine bunte Truppe. Frage nur noch: wo bekomm ich um diese Zeit jetzt noch BE der Kraienköppe? Und was mir noch irre gut gefallen würde wären andere Farbschläge der Orloffs. Rotbunt ist jetzt im Brüter, andere Farben find ich aber auch nirgendwo. Oder hat einer von euch einen Tip?
Sobald die BEs meiner Mom im Brüter sind ist dann auch endlich Schluss... :) Bin froh, wenn ich den Brüter nicht mehr hören muss, so spannend das auch jedes Mal wieder ist... :)
Cubalaya
19.05.2011, 19:34
Die Schijndelaar haben wirklich was reizvolles :)
@Nadita: Wie wäre es mit Penedesenca oder Empordanesa anstatt Marans?
Ich hab nen Kumpel, der müsste nen Züchter von gesperberten Orloff in seiner Nähe haben :) Wenn du die Tel. brauchst, einfach eine PN schicken ;)
MfG
Cubalaya
@Cubalaya: ich muss einfach mal sehen, wo ich Eier herbekomm. Wenn da 1-2 Marans-Hennen mit rumrennen werde ich das aushalten denk ich... :D Hauptteil der Gruppe wird aus Orloffs bestehen (rotbunt und vielleicht ja auch gesperbert), wenn ich herbekomm hätte ich gern noch Kraienköppe mit bei (wer jemanden weiß oder selbst übrig hat: bitte Info an mich), einzelne Paduaner und Cubalayas werden mit bei sein (so der Plan wenn alles schlüpft was sich momentan im Brüter entwickelt). Bunt gemischt eben, mit guten und weniger guten Legern, optisch extrem ansprechend bis für mich unattraktiv, sehr anhänglich bis normal eben. Alles mit bei, genau so mag ich das... :D
Und solange meine eigene Truppe noch bunter ist wird meine Mutter sich unterstehen und einen Ton gegen das "mischen" verschiedener Rassen sagen... :D
Mich würden die Schijndelaar als Grünleger reizen - und zwar in Chocolate.
Sie sind aus Araucana, Australorps, Brabanter Bauernhühner, Holländer Haubenhühner, Leghorn und Sumatra entstanden. Ziemlich interessante Mischung.
http://imageshack.us/m/155/4999/schijndelaar.jpg
http://members.home.nl/cil2/Schijndelaar.htm
http://www.kippenencyclopedie.nl/php/index.php?title=Schijndelaar&redirect=no
Die Rasse ist aus Araucana (wegen der grünen Eier), Sumatra (wegen der zierlichen Körperform und der Schwanzform), Australorps (wegen der Körpermasse), Brabanter Bauernhühnern und Holländer Haubenhühner (wegen dem Schopf und der Farben), und Leghorn (wegen der Eierleistung) entstanden.
http://www.szh.nl/index.php?id=281,0,0,1,0,0
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/21561-Schijndelaar-Hühner (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/21561-Schijndelaar-H%C3%BChner)
Das Chocolate kommt übrigens von den Holländer Haubenhühnern.
Cubalaya
19.05.2011, 20:17
@Redcap: Warum gibts die noch nicht in Deutschland? ;)
Mariechen
19.05.2011, 20:41
Ihr seid super, vielen Dank!!!!!
Orloff sind eh im Brüter, da bekommt meine Mutter die wohl und ich behalte mir nur einen für meine bunte Truppe. Frage nur noch: wo bekomm ich um diese Zeit jetzt noch BE der Kraienköppe? Und was mir noch irre gut gefallen würde wären andere Farbschläge der Orloffs. Rotbunt ist jetzt im Brüter, andere Farben find ich aber auch nirgendwo. Oder hat einer von euch einen Tip?
Sobald die BEs meiner Mom im Brüter sind ist dann auch endlich Schluss... :) Bin froh, wenn ich den Brüter nicht mehr hören muss, so spannend das auch jedes Mal wieder ist... :)
Orloffs gibt es noch in schwarz und in rot, wobei ich die rotbunten mit Abstand am schönsten finde. Bruteier von Orloffs finden sich auch bei ebay. Wenn die Bewertungen von früheren Käufen gut sind, würde ich das evt. in Erwägung ziehen, wenn sich nichts anderes auftut. Falls meine rotbunten alle schlüpfen, brauche ich keine Bruteier mehr zu besorgen.