Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner aus schlechter Haltung. Wie päppeln?
Ich habe gestern unsere ersten Hühner abgeholt, 8 Mix-Hennen, ein Jahr alt, von einem Bauernhof mit Bodenhaltung.
Also jede Menge Hühner in einer dunklen Scheune, dicht an dicht.
Nun habe ich mich heute in den Hühnergarten gesetzt und habe mir die Tiere mal genau angeguckt:
Sie sehen ziemlich mitgenommen aus, z.T. wie gerupft. Z.T. sind nachwachsende Federn erkennbar. Kahle (aber heile) Stellen habe ich auch gesehen.
Der Bauer sagte, das wird schon wieder mit den Federn wenn die Hühner Auslauf haben - das kannten sie ja nicht.
In der Zeit hier habe ich sie nicht einmal beim Federpicken gesehen, habe also Hoffnung.
Geimpft sind sie gegen nix. Sind ja tiptop-Hühner wie der Bauer sagte....
Eigentlich hätte ich sie da lassen sollen und mir als erste Hühner optisich nettere anschaffen sollen, aber andererseits haben zumindest diese 8 es jetzt auch erstmal ziemlich gut hier....
Also, was kann ich tun um sie zu päppeln? Wurmkur? Und beim Tierarzt mal schlau machen wegen Impfungen....
Woran erkenne ich denn, wenn sie Parasiten haben? Auf den ersten Blick habe ich nix gesehen. Wonach muß ich gezielt suchen?
Kieselgur habe ich im Stall und im Sandbad ausgepudert.
Habt Ihr Ideen dazu?
Liebe Grüße
Mänty
Ich schups nochmal, vielleicht hat ja doch einer ne Idee?
Lg
Mänty
Hallo Mänty
Woran erkenne ich denn, wenn sie Parasiten haben? Auf den ersten Blick habe ich nix gesehen. Wonach muß ich gezielt suchen?
Schau Dir die Umgebung der Kloake mal genau an, ob da kleine Tiere sehr schnell springen, oder ob an den Federkielen kleine Nester sind, dann solltest du die Tiere behandeln.
Vermutlich sind es Hybriden, wenn ja, solltest Du Legekorn/Legemehl geben.
Quark, Grünzeug, Obst, Gemüse usw. kannst Du immer geben, ebenso Quark, Joghurt usw.
Wenn du vom Kochen noch Nudeln, Kartoffeln, Reis, Mais, Erbsen, Kernbohnen oder Linsen usw. übrig hast, sind sie dankbare Abnehmer aber da solltest Du aufpassen nicht zuviel, sonst könnten sie verfetten bzw. zu einseitig ernährt werden.
Impfen: Denke mal die vorgeschriebene Newcastle-Impfung über das Trinkwasser werden sie wohl bekommen haben, frage einfach mal nach. Sonst kannst Du Dich hier bei "Geflügelkrankheiten zum Nachschlagen" unter "Wichtig-Impfstoffe" informieren was es alles gibt.
Wünsche Dir viel Spaß mit den Tieren
Gruß Quaki
Danke, dann werde ich nochmal genauer gucken ob da was krabbelt.....
Sind aber keine Hybriden, das sollen Orpington-Mixe sein, selbst gebrütet. Aber wer weiß ob das stimmt.
Legekorn und Weizen füttere ich. Ansonsten auch so ziemlich das was Du oben beschrieben hast.
Mal gucken wie die sich entwickeln....
Liebe Grüße
Mänty
Norgefee
11.06.2011, 17:22
Also ich rette meine 'Schwächlinge' grundsätzlich mit Bienenpollen. Da ist alles drin was man so braucht..(ein erwachsener Mensch, bekommt alle Nährstoffe um zu überleben mit 1 EL Bienenpollen tgl., alle Vitamine, Proteine, Mineralien usw.) ist also 'ordentliches Päppelfutter' das hier bei mir schon öfters Wunder gewirkt hat. Das letzte Mal bei meinem Ex- Batteriehuhn Björg, die schon vom TA aufgegeben wurde. Sie konnte weder stehn noch gehn, läuft aber nach jetzt 2 Wochen wieder munter draußen rum. Auch mein 'todgeweihtes' Gänseküken, das den Dottersack nicht eingezogen hatte wurde supergesund mit Pollen, Joghurt und ein wenig Honig...
Viel Glück mit deinen Huhnies. Wirst sehn die werden wunderschön :) Ich habe 2 aus Intensiv-Bodenhaltung und Björg aus der Legebatterie. Denen seht man das nicht mehr an obwohl sie hier mit z.T eitrigen Wunden und allem Möglichen ankamen...nur nicht mit Federn..
Heute sind sie unsere Zahmsten und Björg schon stolze 8 Jahre alt :)
Mandy2008
11.06.2011, 17:55
Hallo !
Päppeln kannst Du Deine Hühner am besten mit gutem, hochwertigen Hühner-Futter. Dazu findest Du hier im Forum viele Beiträge.
Außerdem kannst Du für eine Weile zusätzlich Vitamine über´s Trinkwasser geben, ich habe vom Tierazt ein Lösung namens "AD3R". Nicht ganz billig, aber super - besonders im Winter und während der Mauser im Herbst! Und im Kühlschrank sehr lange haltbar.
Meine Truppe bekommt täglich frisches Gras, Obst und Gemüse - vielleicht hast Du in Eurer Nähe einen Gemüsemarkt, der etwas "stichiges" Obst und Gemüse umsonst oder vergünstigt abgibt ? Fragen ! Besonders Futtermöhren und Paprika sind bei uns heissgeliebt ;) und ergeben eine schöne Schalen- und Dotterfarbe.
1-2 x pro Woche kannst Du auch magere Buttermilch/Quark mit einem kleinen Schuss Keimöl geben. Ich gebe dazu noch getrocknete Kräuter wie Oregano, Thymian und frische Gartenkräuter, etwa 500 ml Buttermilch auf 10 Hühner reichen völlig. Im Winter gebe ich auch die Möhren in geschredderter Form darein.
Zur Verbesserung der Calciumversorgung (Eischale) und zur evtl. Vorbeugung kann man ein zwischendurch ein Calciumpräparat in´s Trinkwasser geben.
Viel Erfolg und zeig mal Fotos !
LG Mandy
starfresh
11.06.2011, 20:06
Hallo
Ich hatte fast das geliche Problem, habe Hybriden bekommen bevor sie geschlachtet werden. Sahen aus als wenn sie gerupft wurden.Habe ihnen dann gutes Futter und sehr viel Grünzeugs und Leckerlis gegeben und siehe da nach der nächsten Mauser sahen sie fast aus wie neu!! Mit viel Pflege und guter Haltung wirst du das bestimmt wieder hinbekommen!!
Speziel fürs Futter: Das was oben beschrieben ist hört sich alles sehr gut an, bis auf das mit den Vitaminen davon halte ich persönlich nichts aber das ist meine Meinung!!
Frohes Schaffen mit deinen Hennen
Mandy2008
11.06.2011, 23:36
@starfresh, die Vitamine sind nur für kurzfristig gedacht, so ähnlich wir Menschen das in der Winterteit oder nach Krankheit auch gut brauchen können: Vitamine sind "essentiell", d. h. der Körper kann sie nicht selbst herstellen.
LG Mandy
ich finde es großartig, dass du die Hennen gerettet hast-wie geht es ihnen denn inzwischen ?
Inzwischen ha sich rausgestellt, daß das doch Hybriden sind und zwar schon älter. Sie legen zu 8 insges. 1 Ei pro Tag, wenn überhaupt.
Außerdem haben sie dan hahn böse verletzt und picken sich gegenseitig blutig.
Ich suche jetz jemanden der sie zum schlachten haben möche und fange nochmal neu an.
Liebe Grüße
Mänty
Beginner
12.06.2011, 20:20
...der Thread hatte so gut angefangen....
Ich war auch wirklich optimischtisch und würde es auch weiter versuchen, aber diese Federfressen und sich gegenseitig blutig-picken ist nicht mit anzusehen.
LG
Mänty
:versteck:versteck...schade....