PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr Hühner, mehr Hühnerwohlbefinden ?



dehöhner
30.12.2005, 20:50
Hallo,

was meint ihr, fühlen sich Hühner in einer twas größeren Herde (z.B. 15 Hühner) wohler als in einer kleinen wie z.B. 4 Hühner. Habe einen Hühnerstall mit 13 Tieren und einen Hühnerstall mit 5 Hühnern. Habe immer den Eindruck, das sie lebhafter sind und sich wohler fühlen, wenn es nicht zu wenige sind. Sicher bin ich mir da aber nicht.

dehöhner

Arne
30.12.2005, 21:01
Da Hühner Herdentiere sind und Herdentiere allgemein in der Masse Schutz und Sicherheit suchen und finden....... würd' ich schon darauf tippen, daß sie sich in größerer Gesellschaft sicherer, d.h. "Wohler" fühlen!

bauerboy
31.12.2005, 17:59
Dem kann ich mich nur anschließen, aber du musst halt nur aufpassen mit dem Hennen - Hähne - Verhältnis...
Zu viele Hähne vertragen sich nicht, und zu wenig machen sie Hennen nicht glücklich ;-)

Klicka
31.12.2005, 18:13
Ich denke auch und nach meinen Erfahrungen fühlen sich Hühner in einer Herde ab 6 Tiere ideal 15 - 20 sehr wohl. Innerhalb bilden sich kleine Freundschaften, so daß man häufig 2-3 Tiere immer zusammen sieht. Es ist nicht so entscheident ob ein Hahn dabei ist, da eine Leithenne die Führung ohne Hahn schnell übernimmt. Hat man aber einen sehr aufdringlichen Hahn oder zu viele in der Herde gibt es sehr viel Unruhe und die Hennen legen weniger, fühlen sich nicht wohl. Hat man einen fürsorglichen Hahn , dann legen die Hennen sehr fleißig uind man sieht wie sicher und wohl sie sich fühlen.