PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviele Minuten dauert das Eilegen?



Civciv
18.05.2011, 16:40
Ja, habe keine Hühner und deshalb ist mir soeben die Frage eingefallen.
Wie lange braucht das Huhn zum Eilegen ab dem Moment wo es sich ins Legenest gesetzt hat, bis das Ei gelegt ist?

thkaepp
18.05.2011, 20:09
Trickreiche Frage und regt zum Nachdenken an :grueb,

wir haben noch nie mit Stoppuhr darauf geachtet. Die Ablegezeit ist von Henne zu Henne sehr individuell und auch vom Ei relativ zur Körpergrösse und weitere Parameter abhängig. Wenn wir mal zufällig in der Nähe vom Stall anwesend waren und eine Henne diesen zum Legen betrat, kam die schnellste nach ca. 10 Minuten gackernd wieder raus. Das ausgeräumte Ei war aber eher klein. Andere verbringen gut und gerne 20 bis 50 Minuten im Nest. Dies reflektiert jedoch nicht die eigentliche "Ablegezeit", sondern beinhaltet auch die "Verschnaufpause" nach der Ablage, welche sich eine Henne gönnt. Vielleicht helfen uns andere Fories mit genaueren Kenntnissen auf die Sprünge :roll. Mehr als ein statistischer Mittelwert wird es nicht sein. Man denke da auch an Lebendgeburten bei Mensch und Tier. Bei den einen geht’s blitzschnell und andere knorzen und leiden Stunden daran herum. Auch Eierleger werden sicher von diesem chaotischen Prinzip beherrscht.

LG Thomas

Civciv
20.05.2011, 14:33
Hmm... ja, sehr logisch eigentlich. Vielen Dank für die Antwort :)

LG Civciv

Bohus-Dal
22.05.2011, 10:15
Das Eierlegen an sich dauert nicht lange. Das Huhn stellt sich in einer komischen steilen Körperhaltung hin und preßt. Das Ei gleitet ganz schnell raus. Wenn Du willst, kann ich Dir einen 25 Sekunden langen Film mailen, wo mein Lieblingshuhn gerade ein Ei legt, länger dauert es nicht. Die Zeit, die sie vorher und nachher im Nest verbringen, ist unterschiedlich. Meine gehen nach der Eiablage recht schnell vom Nest, die längste Zeit ist das Zurechtsetzen und Nest bauen vorher.

thkaepp
22.05.2011, 21:32
Hallo @Bohus-Dal,

kannst mir und wohl auch @Civciv diesen Videoclip per e-mail gerne zustellen. Ist echt eine "Wissenslücke" unter wohl vielen von uns. Wir haben ja bisher noch keine Video-Überwachungskamera im Legenest installiert ;). Passt der Clip nicht als Anhang in den Thread ???, für alle die hier reinstolpern und es auch genauer wissen wollen :cool:?

LG Thomas :)

Bohus-Dal
23.05.2011, 06:33
Geht das? Wie denn? Ist kein Link sondern eine Datei auf der Festplatte. Das wäre natürlich das beste. Ansonsten PN mit e-mail-Adresse schicken.

Bohus-Dal
23.05.2011, 06:37
Wir haben ja bisher noch keine Video-Überwachungskamera im Legenest installiert

Ich auch nicht, aber meine sind so zahm, daß sie sich nicht stören lassen, wenn ich ihnen mit der Kamera vor der Nase rumfuchtele...

Pralinchen
23.05.2011, 08:29
Ich hatte schon per Zufall beim Stallausmisten meine Leghornhenne beobachtet, wie sie ins Nest gerast ist, Ei rausgepreßt hat und schwupps wieder draußen war. Das waren keine 5 Minuten. Ein Ei legen ist für die Henne sicher anstrengend. Man sieht die Kontraktionen am ganzen Körper, wenn ein Huhn im Stehen das Ei herausdrückt. Nicht alle Hennen setzen sich danach noch auf ihr Ei, die meisten aber schon. Das Ei ist naß wenn es rausflutscht, trocknet aber in Sekundenschnelle.
Viele meiner Hennen sitzen aber vorher schon länger auf dem Nest, würde das im Schnitt mit mindestens einer halben Stunde angeben. Auch die alten Hennen die ganz sicher nicht mehr legen, sitzen in den Nestern.

LG, Andrea

amergut
23.05.2011, 08:50
Das waren keine 5 Minuten ...
LG, Andrea

Hört sich ja an, als hätte diese Henne einen Rekord aufzustellen - führe "die Eile" aber doch auf die Störung zurück, wo sie durch die Arbeit im Stall, zumindest irritiert worden ist?

Im Gegensatz dazu haben meine Legerinnen geradezu "Beamtenstatus" - sprich: es dauert schon ... :-)

Die Eine macht "die Arbeit" ruhig und kommt nach ca 30-45 Min. ohne Lärm, die Andere beginnt schon im Nest, mit dem Gegacker um "den Hahn zur rufen", und dann eskortiert zur Hühnerschar zu gelangen und wieder "eine andere" verhält sich, wie sich eine Henne verhält: nach graumer Zeit verlässt sie das Nest, sieht sich einmal um und gackert ein paar Oktaven.

Wie die sich so "den Tag um den Kamm schlagen" - vom Futter über Federnpflege, Spaziergang über diese Wiese - Sand- und Sonnenband in Seitenlage mit gestrecktem Bein und Flügel, Schönheitspflege ... usw. usf: ... hätten die, statt den Tag so zu vertrödeln, ohne weiteres Zeit, zwei (drei) ... Eier zu legen? :-)))

thkaepp
25.05.2011, 03:33
Hallo @Bohus-Dal,

Hab hier bei Hüfo auch noch nie ein Video hochgeladen nur Fotos. Machte einen Versuch und schaut aus, dass du dein Video erst z.B. bei Youtube, Facebook etc. hochladen müsstest und dann in der Hüfo-Antwort einen URL (Link) http:/... dazu einfügen kannst. Mit e-mail ist es aber kein Problem. Häng die Videodatei wie sie auf deiner Festplatte steht einfach im e-mail an. Ist dann dem Emfpänger sein Problem, wie er das entsprechende Dateiformat *.mov, *.mpg, *.avi etc. öffnen kann.

Da haste ja ganz zutrauliche Hühner :jaaaa:. Wenn ich mit Kamera (speziell der grossen Spiegelreflex) auftauche, nehmen unsere gleich etwas Abstand. Denken wohl, jetzt kommt der Skywalker :skywalker. Ansonsten latschen sie uns auch zwischen den Füssen rum :laugh.

LG Thomas

Bohus-Dal
25.05.2011, 08:47
Ne, mit e-mail ist kein Problem, habe ich schon oft verschickt. Ist .avi. Allerdings brauche ich dazu eine e-mail-Adresse ;)
Ja, die sind wirklich zahm und voller Vertrauen und daran gewöhnt, daß ich sie auch im Nest befummele, stört sie gar nicht. Gestern fühlte ich mit der Hand unter einer Henne nach, ob da ein Ei liegt, war aber keins, die fängt an zu glucken; da schob sie meine Hand so mit den Flügeln zusammen, als sei es ein Gelege. Das fühlt sich ganz witzig an.

Bohus-Dal
27.05.2011, 23:46
Also jetzt habe ich doch einen Link - funktioniert das?

Eilegendes Huhn (https://www.yousendit.com/dl?phi_action=app/orchestrateDownload&rurl=https%253A%252F%252Fwww.yousendit.com%252Ftra nsfer.php%253Faction%253Dbatch_download%2526batch_ id%253DdkJybUpRT004aVB2Wmc9PQ)

julia.h
28.05.2011, 11:14
Also meinen Erfahrungen nach lassen sich die meisten Hühner Zeit... keine Eile. Etwa 5-10 Minuten. Manche habens auch immer eilig. Meist schreien sie einmal auf und danach stehen sie gleich wieder auf und gehen. Aber bis sie erst mal gemütlich sitzen und sich schön eingemümmelt haben... das dauert eben.
Meine Wachteln legen teilweise sogar im Stehen :D das dauert gute 30s. Und manchmal denke ich denen wären die Eier einfach aus dem Loch raus gefallen. Sie liegen manchmal mitten in der Voliere.

Bohus-Dal
30.05.2011, 10:27
Jetzt habe ich nochmal ganz genau aufgepaßt und wieder gefilmt (gleiche Henne). Heute dauerte das Eilegen länger, vom Aufrichten und Pressen an genau 5 Minuten und 50 Sekunden.

thkaepp
30.05.2011, 18:56
Hallo Fories,

Echt gutes Video :cool:. Damit ist auch klar wie schnell Eierlegen geht :). Mein ISProvider ist nicht gerade der schnellste und der Download aus YOUSENDit (obiger Link von @Bohus-Dal) dauerte 5 Minuten. Das Entzippen mit meinem alten "WinZip" für Windows NT dauerte nur Sekunden :roll. Achtung, der Film kann nur bis zum 3. Juni 2011 14:42 PST runtergeladen werden. Es lohnt sich :jaaaa:.

LG Thomas