Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerflöhe
Hallo, da ich keinen Flöhe - Thread gefunden habe, hier mein Problem...habe entdeckt, dass (mindestens) 2 meiner Hühner Flöhe haben, bisher ist nur eins der 7 Legenester betroffen (habe vorsorglich alle 7 ausgeräumt ) und auch nicht alle meiner 20 Hühner. Habe den Stall neu mit Keuch gestrichen und Viehlauspulver verteilt. Hat jemand von euch Erfahrung mit Flöhen bei Hühnern? Wo kommen die auf einmal her? (Habe die Hühner seit 6 Jahren aber noch nie Flöhe und keine Hühnerneuzugänge ) Was kann ich noch unternehmen?
carasophie
17.05.2011, 22:24
Viehlauspulver???? Vieh-Laus-Pulver? Läuse oder Flöhe? Federlinge? Rote Vogelmilbe? Hm... wer sagt, daß es Hühnerflöhe sind?
http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Huehnerfloh-Ceratophyllus-gallinae.htm (http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Huehnerfloh-Ceratophyllus-gallinae.htm)
Guck Dir doch mal diesen Threat an:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/22424-Schadstoffberatung-Insektizide
Gegen fast alles, was fleucht und kreucht im Hühnerstall, hilft Kieselgur und/oder Verminex.
Viehlauspulver ist ok, macht alles tot was an die Hühner geht, egal ob Flöhe oder Milben.
Benutze ich auch gern, grade bei warmem Wetter vermehrt sich das unerwünschte Viecherzeug geradezu explosionsartig. Kieselgur ist auch gut, kommt aber, wenn man so wie du von einer Invasion überrascht wird, an seine Grenzen.
Vorbeugend auf Sauberkeit achten, gerade auch in den Nestern öfters die Streu wechseln und da gleich viel Kieselgur oder von mir aus auch Viehlauspulver in die Ecken. Auch die Sitzstangen öfters kontrollieren.
Danke für eure Antworten, also ich bin mir sicher, dass es Flöhe sind! Bis jetzt bin ich ja auch mit dem Vieh- Lauspulver gut gefahren, vielleicht liegts ja wirklich am Klima heuer! Auf Sauberkeit achte ich eigentlich immer und jetzt zur Kükenzeit besonders! In dem Link steht, dass die Flöhe auch in Vogelnestern vorkommen, vielleicht hat ja ein Wildvogel die Flöhe eingeschleppt? Naja, zumindest hoffe ich jetzt, nach jeder Menge Pulver, alle Parasiten gekillt zu haben!
DanielHecker
19.05.2011, 16:36
eimal im jahr den ganzen stall kalken und du hast keine grösseren probleme mehr mit flöhe , milben etc.
Das mach ich ja eh seit ich Hühner hab! Drum bin ich über die Flöhe so verdutzt!
Normalerweise bekommt man eine Tierunterkunft ja niemals klinisch rein. ein paar ungebetene Mitbewohner wird man immer in irgendwelchen Ritzen oder Löchern beherbergen. Das ist meiner Meinung nach auch nichts grundsätzlich verdammenswertes, solange man durch das nötige Maß an Sauberkeit die Zahl dieser unerwünschten Gäste so gering hält, dass sie die eigentlichen Stallbewohner nicht schädigen.
Es kann aber immer einmal vorkommen, dass sich Parasiten, die ja grundsätzlich auch eine enorme Vermehrungsrate haben, so vermehren, dass sie eben zur Plage werden. Auch das ist kein Grund zum Verzweifeln, nur einer zum tätig werden.
Flöhe und Milben und anderes Krabbelzeug gibt es im Übrigen überall in der Restnatur um uns herum, die entstehen nicht aus dem Nichts, sondern wandern eben ein, finden eine Nische in der sie sich einnisten können, und gehen von dort aus ihrem Lebenssinn nach - - - -
Da hast du recht! Bei uns gibt es ja außerdem genug an Wildtieren, die bestimmt meinen Hühnern mal den einen oder anderen Parasiten überlassen!
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.