Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brutmaschine oder Glucke , was mach ich mit dem angepickten Ei ?

Torti
17.05.2011, 21:18
Hallo,
unsere kleine Glucki hat gebrütet - allerdings in der zweiten Etage. Am Sonntag war ein Küken geschlüpft und am Montag Nr. 2. Ein Ei war heut morgen noch heile. Also habe ich sie mit Ihren 2 geschlüpften Küken umgesetzt - Großer Fehler - das dritte Ei war jetzt auch angepickt. Das neue Nest befindet sich auf dem Boden des Stalles (abgetrennt) .

Glucki auf´s Nest-Küken drunter- angepicktes Ei drunter - kurz beobachten und nach einer Stunde Kontrolle - alles Bestens. Nach ca. 2 Stunden schau ich noch einmal und sie hat mit den 2 Küken das Nest verlasse, das angepickte Ei ist schon kalt und es sind überall die roten Vogelmilben auf und um dem Ei. Das war wohl der Grund. Jetzt habe ich den Stall gesäubert eingesprüht, gelüftet , eigestreut und Kieselgur satt und reichlich verstreut. In der Zwischenzeit hatte ich die Glucke und die Küken in einem Katzenkorb untergebracht, das angepickte Ei habe ich von den Milben befreit und in die Brutmaschine gelegt(die ist gerade am Brüten). Wo nun alles gesäubert ist und wohl der Großteil der Milben kontaminiert ist, bleibt die Glucke jetz schön auf ihrem neuen Nest sitzen.

Was mache ich mit dem angepickten Ei in der Brutmaschine ? Soll ich es in der Brutmaschine lassen oder wieder unter die Glucke legen ? Was würdet Ihr machen ?
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar. Ach ja, die Küken - auch das im Ei sind Bielefelder(groß) und Zwerg Wyandotte Mixe.

carasophie
17.05.2011, 22:39
Ich würde es in den Brüter tun, gib es der Glucke erst, wenn es geschlüpft ist. Dann in der Naccht unterschummeln... vielleicht steht sie morgen wieder auf, damit die Küken was zu fressen bekommen...