PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harlekinwachtel



Edelweiß
17.05.2011, 18:51
Hallo zusammen,
Ich hab mal ein paar Fragen zu den Harlekinwachteln.
Brüten die von alleine, wie viel Platz braucht ein Pärchen und was fressen sie?
Kann mir jemand helfen, denn ich hätte gerne diese Wachteln.

Liebe Grüße
Stefan

Edelweiß
17.05.2011, 19:01
entschuldige, noch zwei Frage,
was brauchen sie für einen Boden und ob sie ein Sandbad brauchen.

MfG Stefan

Höckergans
17.05.2011, 19:28
Hallo Stefan,
ich habe zwar selber keine Wachteln mehr, aber eine gute Freundin von mir züchtet diverse Wachtelarten. Ich bin mir sicher die hat auch Harlekin Wachteln. Brüten tun die auch von allein, aber nur wenn sie sich wohlfühlen. Als Futter bekommen die dieses Weichfutter für Geflügel, irgendein Körnerfutter und viel Gemüse. Ein Sandbad brauchen sie natürlich auch. Für die restlichen Fragen müsste ich nur wissen, ob du sie draußen oder drinnen halten möchtest.
LG Jan

julia.h
22.05.2011, 17:26
Ich erzähl auch mal was über die Tierchen:
Größe: 15-18cm
Herkunft: Afrika
Brüten: Ja
Brutdauer: Genau wie bei Legewachteln (auch Temperatur, Luftfeuchte)
Winterhart: Nein (nicht unter +10°C)
Platz: min. 4m² + Schutzhaus. Für eine Voliere mit kleinen exotischen Vögeln wie Kanarien, Mövchen oder Zebrafinken wären sie sicherlich bestens geeignet.
Zahmheit: Mit viel Geduld, Ja
Voliere: Bodengrund: Erde, Gras, Rindenmulch, Sand (am besten von jeder Sorte etwas, wobei das Gras nicht sonderlich lange hält)
Futter: Exotenfutter, Hirse, Grünzeugs, von Weichfutter weiß ich nichts !?

Harlekin Wachteln kann man eigentlich gut mit Legewachteln vergleichen. Tolle Tierchen... schade nur, das sie nicht wirklich winterhart sind.

Edelweiß
22.05.2011, 20:49
Danke für eure zahlreichen Infos!!

Zwerg-Orpi
17.10.2011, 19:18
Hallo,

habe gerade bei sawax nachgelesen und dort steht drinnen, das die Tiere bei vorhandenem Schutzhaus durchaus Winterhart sind.
Nur gegen naß-kaltes Wetter sind sie sehr empfindlich.
Habt Ihr denn eigene Erfahrungen bezüglich der Winterhärte der Harlekins gemacht?

Viele Grüße

Orpi

julia.h
17.10.2011, 21:11
Es sind eigentlich alles an Wachteln, bis so ganz exotische Winterhart. Halt solche wie Leger, durchaus auch Zwerge, Harlekins, Schopf, Gambel, Schuppen; Wachteln usw...
Regen ist ganz doof. Überdacht muss die Voliere sein und es darf nicht rein regnen. Ich würd empfehlen den Stall frostfrei zu halten, da dann das Wasser auch nicht friert ;)

Höckergans
17.10.2011, 21:39
Also Regen, Schnee usw. macht denen soweit nix, wenn sie denn selber entscheiden dürfen, ob Regen+Wind oder Trocken. Meine Voliere war zur hälfte überdacht. Da wo nicht überdacht war, wuchs Gras, so 20cm hoch, wo die sich versteckt haben. Das Schutzhaus war immer offen, nur im Winter, wenn es dolle geschneit hat, hab ich das Schott geschlossen, damit es nicht reinschneit. Wenn es aufgehört hatte, durften die auch wieder raus. Man macht immer viel zu viel Wind um nix. Wenn man merkt die frieren wirklich, dann kann man ja immernoch was ändern ;)
LG Jan

Bachstelze
18.10.2011, 08:55
Hallo,

bei fast allen Wachtelarten ist man auf der sicheren Seite, wenn man sie zugfrei und trocken hält. Man hält da solche Sachen wie Kokzidien und ähnliches fern. In der Natur verteilen sich die Krankheitserreger und sind nicht mehr in einer krankheitsauslösenden Konzentration vorhanden. Im Gehege, und sei es noch so groß, sammeln sich die Übeltäter an und es kommt früher oder später zu Krankheitsausbrüchen. - Mir ist nicht bekannt, dass Harlekinwachteln besonders kälteempfindlich sind.