PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marderbissfotos



Ingmar_J.
30.12.2005, 10:31
Hallo,
vorgestern ist meine zweite Brut 2005 von einem Marder gerissen worden.
Ich habe die Kadaver noch behalten, falls jemand die charakteristischen Merkmale eines Marderbisses sehen will, kann sich via P.N., Mail oder als stinknormaler beitrag bei mir melden. (Sieht nicht ganz so schlimm aus!)
MfG Ingmar

Ingmar_J.
30.12.2005, 10:34
Anmerkung:
Von wegen behalten: Ich hab die noch nicht Fotografiert; Würde es aber auf wunsch tun.

Arne
30.12.2005, 15:52
Wenn Du ganz sicher bist, daß es ein Marder war, fände ich das gar nicht so übel, wenn du die Fotos hier sogar als "Anschauungsmaterial" einstellen würdest! Dann kann jemand, dem seine Tiere gerissen wurden, direkt sagen: "Ja, genau SO sehen meine toten Tiere auch aus, ich hab' also auch ein "Marderproblem"! 8)
Wäre vielleicht auch einen eigenen Thread wert, wo halt nur solche Fotos von "zu Tode gekommenem" Geflügel gepostet werden!?

Christoph
30.12.2005, 18:03
:dafuer
Kenne selber auch diese schreklichen bilder

gaby
30.12.2005, 18:04
Ja, ich halte das auch für eine gute Idee diese bilder zu veröffentlichen! Auch davon können wir lernen.
gg

Klausemann
30.12.2005, 18:30
Ich bezweifle dass das was bringt, wenn nicht zweifels ohne festgestellt wurde, wer da am Huhn zugange war. An sonsten haben wir viele fotografierte Bisswunden und ne lustige Ratestunde 8)

Klaus

Ingmar_J.
30.12.2005, 19:13
Einzige Alternative wäre ein hungriger Elektroschocker! :-/
@Arne: Ich hab ihn gesehen und Heldenhaft vertrieben! :mukkies :box- Hat nichts mehr gebracht :-X :( (Ich guck mir nochmal ein Buch an dann weis ich was für einer es war.)
MfG

Kawa
30.12.2005, 19:59
Meine Schwester wollte in der Scheune mal die Katze ärgern . . . Sie packte die "Katze" am Schwanz und wunderte sich, warum die "Katze" so kurze Füße und Ohren hatte. Vor Schreck ließ sie das Vieh los und der Marder schaute sie verdutzt an und verschwand. 8)

Arne
30.12.2005, 20:04
Original von Ingmar_J....@Arne: Ich hab ihn gesehen und Heldenhaft vertrieben! ...

Na, dann stell' doch bitte ein paar Bilder von den Opfern ein, auch wenn Kleingeister oder Leute mit schwachem Magen mit den Fotos "Probleme" haben/bekommen. Ist vielleicht kein universeller Ratgeber, kann aber bei Fragen à la "Wer hat mein Huhn/Hahn gekillt?" als Grundlage dienen. Sowas auch für Greifvogelüberfälle (incl. der Federhaufen!!) und die Identifikation der Beutemacher wird mit jedem Bild klarer und einfacher. 8)

Arne
30.12.2005, 20:05
Original von Kawa
Meine Schwester wollte in der Scheune mal die Katze ärgern . . . Sie packte die "Katze" am Schwanz und wunderte sich, warum die "Katze" so kurze Füße und Ohren hatte. Vor Schreck ließ sie das Vieh los und der Marder schaute sie verdutzt an und verschwand. 8)

:o Boah hat Deine Schwester Glück gehabt!!! :o :-[

dukynukem
30.12.2005, 23:23
Original von Arne
:o Boah hat Deine Schwester Glück gehabt!!! :o :-[

Jetzt mal dumm fragend, wer hat denn da die schlechteren Karten Mensch oder Marder?

duke

Redcap
30.12.2005, 23:34
Der Mensch .... Aua ... aua .... aua ... bin mal von nem Igel gebissen worden ... ;D Dat war lustig ... hing am Finger ... und ließ nimmer los, dat Mistding ... ;D :D ;D

Kawa
31.12.2005, 09:07
Jo, der Marder war anscheinend so in Gedanken, dass er es nicht gemerkt hat. Zum Glück hat er aber net zugebissen.

März/April hatte sie in Hirsau/Schwarzwald (Landesklinik) ein Praktikum gemacht und dort war auch 'ne Katze namens "Ossi": Damals hat die Katze noch vier Marderwelpen anschleppt, samt Mama im Schlepptau, die garnicht begeistert war . . . Seit dem weiß meine Schwester, dass Marder nicht gerade ungefährlich sind . . .

Ingmar_J.
31.12.2005, 11:53
@Arne:
Dein Wunsch ist mir befehl!
ich bin noch ein bisschen Krank, und meine Mutter hat geburtstag, aber werde die bilder bis spätestens heute Nachmittag reinstellen! Und danach gibt es :eat

Dominik Timm
31.12.2005, 13:11
Ich denke auch das es sinnvoll ist solche Fotos zu sehen um vergleiche anstellen zu können dar ich noch nie ein Marder Problem hatte.

Nur Ratten hatten mir mal ein paar Kücken geholt :(

Ingmar_J.
31.12.2005, 17:29
So, hier sind die versprochenen Bilder. Ich habe mich nochmal informiert und es war ein Zierlicher Steinmarder. Er hatte mit den größeren Küken einige Problem, so auch die verschiedene "Qualität" der Nackenbisse. Einige hat er auch Zerfleischt, sodass sie ziemlich unansehnlich wurden. Einen kopflosen Kameraden habe ich auch gefunden, der Kopf war spurlos Verschwunden. Die Bilder sind sehr schlecht, durch das viele Weiß und meine Kamera ist nicht die Beste, aber ein Anfang ist gemacht.
http://www6.1mb.at/uploads/31.12.2005_11:21:54_bauchoffen.jpg
Dafür hat er sich am meisten Zeit genommen!

http://www6.1mb.at/uploads/31.12.2005_11:25:39_halsoffen.jpg
Ein Kämpfer.

Ingmar_J.
31.12.2005, 17:36
http://www6.1mb.at/uploads/31.12.2005_11:30:56_kopflos.jpg
Ein selten Kopfloses Exemplar.

http://www6.1mb.at/uploads/31.12.2005_11:33:01_nackenbiss.jpg

http://www6.1mb.at/uploads/31.12.2005_11:34:12_nackenbiss1.jpg

http://www6.1mb.at/uploads/31.12.2005_11:35:04_nackenbiss2.jpg

Drei Nackenbisse

Ingmar_J.
31.12.2005, 17:42
Bei dem hing der Kopf nur noch ein bisschen dran. Das war das größte der Tiere.
http://www6.1mb.at/uploads/31.12.2005_11:37:13_zerfleischt.jpg

und nicht zu vergessen

http://www6.1mb.at/uploads/31.12.2005_11:39:42_huehnerbeinchen.jpg

Und zum abschluss
http://www6.1mb.at/uploads/31.12.2005_11:41:55_alle-zsamma.jpg

Ich habe eigentlich nur Fuchs und Marder, einmal haben Katzen eine kranke Gans überfallen. Ich könnte so eigentlich schon alle Phänomene Beschreiben. Die Vögelchen müssten andere übernehmen.

ich muss jetzt geh´n, Silvester fängt an :roll

MfG, Marderheil und ´nen guten Rutsch wünscht

Ingmar

Arne
31.12.2005, 19:25
Hab' Dank für die Mühe mit den Bildern; ich finde, man sieht recht gut, daß -anders als beim Habicht- nur wenig Federn geflogen sind. Bei Habicht angriffen findet man ja ein oder mehrere Federhaufen -je nach Jagdfertigkeit des Vogels.

gaby
01.01.2006, 10:22
Ja, danke!
So ein zugerichtetes Huhn habe ich auch mal gehabt. Was mich dabei unsicher macht ist nur eins: Töten Marder nicht alles was in der Nähe ist, oder zumindest im selben Lauf/Stall?
Das war damals ein sehr junges Huhn. Körperteile waren nicht abgerissen aber der Nackenbiss sah genauso aus. Auch die Verletzungen am Körper- das Tier war regelrecht ausgeweidet worden. Ich fand es unter einer Tanne im Hühnerlauf.
Eigentlich war ich der Ansicht wir haben hier keine Marder....
gg

Ingmar_J.
01.01.2006, 10:31
Ich schreibe jetzt noch die meisten mir bekannten Phänomene auf.

Fuchs
Viele Federn im Stall, die Tiere werden durch einen sauberen Nackenbiss getötet und im ganzen weggeschafft, es kommt vor, dass einige Tiere den Angriff überleben, weil der Fuchs cool und abgeklärt nur Tötet, was er auch wegbringen kann. Dicke Hühner kommen zuerst an die Reihe, dann Enten und erst zum Schluss Gänse. Meine Laufente, die zwei Fuchsangriffe überlebte hatte immer c.a. eine Woche einen Schockzustand. Es kommt vor, dass der Fuchs seine Beute noch im Gehege Verbuddelt.

Katze
Katzen suchen sich wenn dann nur Kranke und Schwache Tiere aus. Die Gans die ich gefunden habe, war bis zum Zaun gezerrt und dort dann angefressen. Die Katzen fressen von innen nach außen, von der zartbefiederten Brustnach hinten und vorne und am ende die Flügel.

Marder
Ein Marderangriff ist keine Schöne sache, je nach alter und agilität der Tiere kann es zu einem ganz schönen gemetzel kommen. Primär versucht sich der Marder an Nackenbissen, die auch mal in die Hose gehen können, so dass der ganze Nacken aufgerissen ist. Wenn das Opfer fliehen will, verbeißt sich der Marder in den Beinen, wie auch einem der obigen Bilder zu entnehmen. Da der Marder alles Tötet, was ihm vor die Schnauze kommt kann man eine reihenfolge nicht erkennen. Weil der Marder meistens sehr viel kleiner ist als die Hühner und durch die kurzen Beine nicht so viel kraft hat, zerrt er seine Beute zu einem Haufen zusammen und fängt dort an zu fressen, von innen nach außen, zuerst die edelinnereien, Herz und Leber und dann den Kopf. Manchmal nimmt er auch einige dieser Teile mit, da ganze Tiere nicht durch seinen Eingang passen.

Das wars.
MfG Ingmar

Arne
01.01.2006, 12:36
:danke :bravo Klasse! 8)

Ingmar_J.
21.01.2006, 19:45
Heute als ich die Hühner zumachen wollte, habe ich gehört, dass etwas gegen das Gehegetor donnert. der Zugang ist aktuell wie ein Ausgang von einem Zirkuskäfig für Raubtiere, so Ähnlich wie ein Schlauch da die Tiere noch in den Garten dürfen. Ich konnte allerdings nicht sehen was da zugange war. Als ich näher gekommen war dachte ich, dass es eine Katze ist, wir haben einige Scheue auf dem Hof. Und ich wollte die Befreien, also habe ich den nur lose zwischen zwei Pfosten gespannten Maschendraht von links nach unten Gebogen, sodass die "Katze" gefangen war. Als ich dann genauer hingeguckt habe habe ich erkannt das es ein Marder war, vermutlich der Selbe der meine kleinen besucht hat. Ich habe ihn vor Schrecken gleich wieder frei gelassen. All das hat sich um 18,45h in worten um !!!viertel vor sechs!!! abgespielt!!!! >:( :( :o Und die Moral von der Geschicht: traue einem Marder nicht!
MfG

gaby
21.01.2006, 20:45
Original von Ingmar_J.
Primär versucht sich der Marder an Nackenbissen, die auch mal in die Hose gehen können,MfG Ingmar

:D Hab ich heute erst in Ruhe gelesen. Sorry, aber da bin ich drüber gestolpert, wie darf ich mir das genau vorstellen? 8)


Ein toller Beitrag: Vielen Dank dafür!

gg

Ingmar_J.
22.01.2006, 14:00
Die Nackenbisse, die in die Hose gehen können?
Naja, wenn sich das Huhn umdreht und gleichzeitig hochspringt, kann das schon mal Passieren!

Ich habe das einfach salopp ausgedrückt, ich meinte dass es auch mal schief gehen könnte.
vlG Ingmar

Angoraziege
21.04.2006, 02:09
Hall zusammen!

@Ingmar

Bist Du Dir sicher, das Katzen Gänse töten können?
Bei uns ist es eher so, das die Gänse die Katzen jagen, wenn sie ihnen zu nahe kommen.

Ich hab bis jetzt nur von Katzen mitbekommen, das sie sich mal an Hühnerkücken vergriffen haben.
Unsere haben es allerdings nie gemacht, sie mochten wohl den Geruch nicht, denn sie haben immer das Gesicht verzogen, wenn sie mal an ihnen geschnuppert haben.

Vom Fuchs weis ich, das er mal bei unserem Nachbar in einer Nacht 40 Hühner getötet hat. Ein oder zwei hat er wohl mitgenommen und den Rest liegen gelassen.
Wenn er bei uns war, hat er auch immer gut aufgeräut ( er war meist Tags über bei uns im Auslauf ca. 9-10 und 12 Uhr).

Bei unseren Gänsen hat er auch öfter zugeschlagen.
Die Federn waren über die halbe Weide versteut und dias Opfer halb aufgefressen. manchmal auch nur getötet.
Meist war es "nur" eine Gans, aber 2x hat er auch 2 bzw. 3 getötet und sie zum Teil halb vergraben.

Einen Marder hatten wir mal auf unserer Gänseweide in einer Falle gefangen, er hat uns so verschreckt angeschaut, das wir ihn wieder laufen ließen. Wir haben ihn nie wieder gesehen.
Einer hat uns mal eine Glucke getötet, hatte nur diesen Nackenbiss, ansonsten hat man nichts gesehen. Die Kücken waren verschwunden und die Glucke hatte er in ein Abflußrohr geschleift.

Von Habichten können wir auch ein Lied singen, sie holen sich normal immer nur ein Tier.
Ein Huhn hatte einen Habichtangriff überlebt, es hatte einige Fleischwunden und der Kropf hatte ein Loch.
Nach guter Pflege wurde es wieder gesund und hat gebrütet.
Als die Kücken ein Paar Wochen alt waren fielen sie alle dem Marder zum Opfer (s.o.).

Ich hab mal auf der Weide eine tote junge Gans gefunden, der Hals und Kopf waren bis auf die Knochen abgenagt, ich hatte vermutet, das sie einem Habicht zum Opfer gefallen ist.

Hab leider nie Bilder gemacht, wären bestimmt aufschlußreich gewesen, aber diese ganzen Vorfälle sind alle schon ein paar jahre her und da hatte ich noch kein Internet und wußte also auch noch nichts von diesem tollem Forum.

Viele Grüße
Damaris

Ingmar_J.
21.04.2006, 09:55
@Angoraziege

Es war eine ausgewachsene Gans, zwar Schwach, aber ausgewachsen- aufgefressen. Sie hatte die Gans bis zum Zaun gezerrt und dann angefressen.
Seit wann nagen habichte?

MfG Ingmar

Angoraziege
21.04.2006, 22:39
Hallo Ingmar!

War nur ´ne Vermutung, weil ich so eine Verletzung nicht zuordnen konnte.
Ich habe die selbe Verletzung auch noch mal bei einem Eichhörnchen gesehen.
Würde mich echt mal intressieren wer der Jäger war.

Viele Grüße
Damaris

Ingmar_J.
22.04.2006, 09:02
Hi,
abgenagt: Fuchs frisst in großen Stücken- Marder nur das beste- vielleicht war es ja auch eine Katze als zweitverwerter?
MfG

Arne
22.04.2006, 20:37
Original von Ingmar_J....Hi, abgenagt: Fuchs frisst in großen Stücken- Marder nur das beste- vielleicht war es ja auch eine Katze als Zweitverwerter?...

Habt ihr Wiesel und/oder Iltis in Eurer Nähe? ???

Ingmar_J.
23.04.2006, 10:05
Nicht dass ich wüsste!
Ich hab die Katze ja gesehen, also gibt es da keine Zweifel!

MfG

geidi
11.07.2006, 20:31
ich hatte insgesamt drei besuche von marder und co. mehrere Hühner und mein Ganter mußten daran glauben, ich habe dann ein Radio in den Stall gehängt und es ununterbrochen dudeln lassen, vom Marder und co nie wieder was gesehen und der Legeleistung hat es auch nicht geschadet ;D

gockel
01.08.2006, 14:57
@ ingar
züchtes du dresdner
wenn ja dann möchte ich tier mit dir tauschen

Shelsea
16.10.2006, 00:19
leider sehe ich nur rote Kreuze und keine Fotos...
Ich hab ein paar "Streunerkatzen" auf meinem Tiergelände..und 3 Gänse..der Nachbar hat dort Hühner unter anderem Bantam Silver Sebright(siehe meine Beiträge)
Warum reißen die Katzen bei uns die Tiere nicht?
Ich stelle mir gerade meine 7 Katzen vor...selbst wenn sie gemeinsam auf eine meiner Gänse losgehen würden...pfffft
Hermann würde die Katzen platt machen!
Wieder mal eine Märchestunde?

Shelsea

AnnTye
16.10.2006, 00:41
Original von Shelsea
leider sehe ich nur rote Kreuze und keine Fotos...


Hallo,

diese Fotos wurden auf einen kostenlosen Server hochgeladen.
Wenn dieser nicht erreichbar ist, vom Netz genommen oder anderweitig verwendet wird, sind die Bilder weg, und zwar überall da, wo sie verlinkt worden sind :(

Viele Grüsse Antje

rosi heldt
30.05.2008, 14:33
Ich hätte mir ja gerne mal die Bilder angesehen aber aus irgend einem Grund kann ich diese nicht öffnen oder ansehen!!

Alpenfee711
30.05.2008, 19:59
Wenn du die Bilder noch hast bitte mal schicken.
Ich selbst hatte auch schon 2 Fälle wovon eines ziemlich sicher ein Marder gewesen ist, das zweite ein Habicht oder sowas.
Ela

lollek
30.05.2008, 21:33
moin

Ich kann die bilder auch nich sehn :(
Wir haben hier Wiesel in MV. Läztes Jahr hat mir der Wiesel alle meine kleinen Perlhühner geklaut, immer in 2 Tagesabstand. Hab ihn dann später gefunden. Er is in der Regentonne ertrunken der kleine Kerl.
Und vor drei Wochen hat mein Karter ein gefangen und mir vor die Tür gelegt. Nur den Schwanz hat er abgebissen, der rest schmeckt wohl nich.

Grüße lollek

baukau07
11.10.2008, 21:53
Na wo bleibem denn die fotos<?? wenn ich es richtig gesehen habe, wolltest du diese 2005 reinstellen?

Alpenfee711
12.10.2008, 07:44
Da muss ich sagen hat, gehässigerweise, der Kater und die Regentonne ein gutes Werk getan. Auch wenn ihr mich jetzt steinigt aber ein Huhn nach dem anderen zu verlieren oder Perlhuhn wäre auch nicht mein Fall. Dann ist die Regentonne und der Kater auch ein natürlicher Fall, grins.
Ela

Johndeereklaus
17.12.2008, 21:25
Hallo! Ich bin neu im Forum. Ich hab aus eigener Erfahrung miterleben müssen wie ein Marder die Enten getötet hat bzw. nur eine die anderen konnten gerettet werden.Darauf hin habe ich mich schlau gemacht. Die meisten Marder töten alle lebenden Tiere die sich im Gehege oder Stall aufhalten. Er ( Kehlt ) so nennt mann das Töten der Tiere. Merkmale dafür das es ein Marder war: Allen Tieren fehlt der Kehlkopf, weil der Marder weiß das die Tiere nicht entkommen können und weil Sie nicht mehr lange leben. Er nimmt dann nur ein Tier mit in sein Versteck. Der selbe Marder kommt nicht wieder erst wenn er merkt das neue Tiere da sind. Als Abhilfe haben wir einen Elektrozaun um das Gehege gespannt vom Erdreich bis über das Gehege und ein Bullengerät angeschlossen, kein Gerät für Schafe da lacht er drüber. Seit dem haben wir Ruhe.Der Beitrag ist zwar etwas lang aber vielleicht hilfreich für andere Hühnerhalter oder so wie ich Hühner und Laufenten. Bis die Tage Klaus

Goldie
15.12.2009, 12:34
Hallo!
Vor ca. 3 Wochen bemerkte ich bei einer Henne auf dem Rücken eine handflächengroße kahle Stelle. Die Federn ausgerissen/abgebissen und sie hatte an der federlosen Stelle mehrere, zum Glück nur oberflächliche Wunden. Das ist ohne Probleme abgeheilt.
Heute finde ich im Stall wieder eine verletzte Henne. Die Verletzung ist an der gleichen Stelle - aber um sie steht es wesentlich schlimmer. Sie blutet nicht, aber es fehlen Stücke der Haut und sie hat viele dreieckige Einstichstellen - der Rücken ist eine einzige Wunde.... Sie kann laufen und auf der Hühnerstange sitzen... Sie ist 6 Monate jung und legt seit einiger Zeit fleissig wunderschöne Eier... Noch ringe ich mit mir, ob ich sie erlösen oder ihr eine Chance geben soll...
Wer macht diese Verletzungen? Ein Jagdhund aus der Nachbarschaft hat schon mehrmals meine Hühnerscharr überfallen - aber der macht eher kurzen Prozess. Ein Bussard vielleicht? Oder ein Marder? Wer ist mein Feind?
Vielleicht wisst ihr Rat...

Zorani
15.12.2009, 18:41
Ich tippe auf Ratten.

Goldie
16.12.2009, 11:55
Hallo Zorani,

die Ratten hatte ich gar nicht auf der Liste der möglichen Verbrecher... Aber wenn ich ´s mir recht überlege, dann habe ich ihnen auch schon lange kein leckeres, buntes Futter mehr hingestellt... dafür habe ich mich gewundert, wie viel Futter die Hühner im Moment fressen... das passt schon alles zusammen.

Vielen Dank für Deine Antwort! Dann werde ich den Ratten gleich mal leckeres "Futter" mit Vanille-Aroma servieren!

Gruß, Goldie

Alpenfee711
16.12.2009, 20:30
Und was kam raus.
Ela

Goldie
21.12.2009, 11:56
Hallo Alpenfee,

der Henne geht es wieder recht gut - den Ratten wahrscheinlich auch, denn das "leckere" Futter haben sie bisher nicht angerührt.
Ich habe bei der Gemeinde schon eine andere Sorte geordert, mal sehen, ob das besser ankommt :partytime

Ich wünsche Euch ein frohes Weinachtsfest und einen guten Rutsch in ein neues, gesundes Jahr!

Gruß, Goldie

Zorani
21.12.2009, 22:26
Hallo Goldie,
ich verwende für die Ratten immer Kontaktgift.
Das ist ein Schaum, ähnlich wie Pu Schaum.
Davon sprüh ich immer was in die Gänge. Ratte steigt rein und fängt an sich zu putzen, das wars dann.

Toffee
22.12.2009, 07:30
Hmmm das kenne ich nur als Pulver. Schaum wäre ja viel sicherer! Weißt Du zufällig die Marke und genaue Bezeichnung?
LG
Toffee

Zorani
22.12.2009, 09:13
Racumin Plus Schaum.
Ich hab das Zeugs hier bestellt.
http://www.schneckenprofi.de/racumin-plus-schaum.html?id=J6Ney2Xu&mv_pc=1370

Toffee
22.12.2009, 10:56
Danke :). Da muss man natürlich wegen Katzen und Hunden doppelt aufpassen, wo man es ausbringt, aber in unserer Dachrinne laufen Hunde und Katzen nicht - dafür aber die Ratten >:(.
LG
Toffee

Zorani
22.12.2009, 23:38
Aber wenns regnet wirds aus der Rinne gespült.
Ich würd suchen, wo die Bauten sind und das Zeugs in die Löcher sprühn.
Zur Sicherheit ne Obstkiste drüber und fertig

gismo22100
30.09.2010, 22:32
was für musik hast du genommen ?klassic oder rock?

Ira
17.10.2010, 12:55
hab im winter die info-kanäle laufen lassen - da quatschen sie am meisten und kaum musik, da denkt der fuchs, die hausbesitzer laden immer bekannte ein und sitzen damit am hühnerhaus.

es gibt wdr-info, ndr-info, hr info usw usf...

Hühnerfuchs
05.01.2011, 11:50
Original von Ira
hab im winter die info-kanäle laufen lassen - da quatschen sie am meisten und kaum musik, da denkt der fuchs, die hausbesitzer laden immer bekannte ein und sitzen damit am hühnerhaus.

es gibt wdr-info, ndr-info, hr info usw usf...

Ne- dem Fuchs gefallen die Informationen und vergißt dabei auf die Hühner :biggrin:

Alpenfee711
05.01.2011, 12:01
Dann nimm aber auch das richtige Programm, grins nicht das er dann bei dir anklopft weil er nen anderen Kanal will!
ela

Sorteng
08.02.2011, 19:52
Mal ehrlich warum spielt es eine rolle was ein huhn getötet hat?

wenn es nicht die hühner selbst wahren spielt es keine rolle denn die problemlösung ist immer die selbe.

Geschah es im stall hilft nur den stall dich machen, das nichts mehr reinkommt.

geschah es draußen muss man für sicherung vor der luftwaffe sorgen oder die hühner einfach früher ins bett bringen.

marder gibt es auch einige und ich denke nicht das irgendwer hier den biss eines iltis von dem eines steinmarders unterscheiden kann.
also hilfts auch nichts.
für den steinmarder muss man alles dicht machen und für den iltis nur alles auf bodenhöhe.
also macht man einfach gleich alles dicht und hat keine probleme^^

Alpenfee711
08.02.2011, 19:59
Stimmt rein theoretisch spielt es auch keine Rolle wers getötet hat man kann was tun und tot ist eh tot. Aber aus Neugierde möchte ich in der Regel auch gerne wissen wer der Übeltäter ist.
Ela

Sorteng
08.02.2011, 20:26
:D

ja das stimmt. aber wenn man keine fotofalle oder fußabdrücke hat ist es in der regel sehr schwer zu erkennen was es war.

ich kann mich nicht erinnern das mir je beigebracht wurde wie ich erkenne welches tier getötet hat.
und ich habe in meiner zivizeit fast täglich marderberatung gemacht.

wie will man das auch erkennen? alle raubtiere (säugetiere) greifen dabei den hals an.
wie will man da unterscheiden? an den zahnabdrücken? das ein laie das hinbekommt bezweifele ich sehr.

also wird die neugier nicht mit wissen befriedigt sondern in der regel nur mit seemannsg

Alpenfee711
08.02.2011, 20:56
Na ja es gibt doch so Sachen wie man sie den einzelnen Mördern im Hühnergehege zuschreibst. Marder können in einen Blutrausch kommen und fressen meistens erstmal den Kopf. Die Habichte reißen den Körper auf ( beides kann ich selbst bestätigen weil ich unter anderen auchschon den Habicht 2 mal selbst erwischte) und solche Sachen. Gut natürlich kann es auch mal anders sein aber die Regel ist wohl so.
Aber gut wie gesagt tot ist tot. :P
Also ich mach mir dann zwar auch keinen Riesen Kopf drum aber jucken tuts mich schließlich auch. du weißt doch sicherlich: Frauen sind neugierig.
Ela

Sorteng
08.02.2011, 22:13
ok zu dem wort blutrausch sag ich mal nichts...

Alpenfee711
09.02.2011, 09:05
Spucks aus.
Ela

Sorteng
09.02.2011, 18:39
ach das war nichts, war nur ein scherz wegen der zwar sicher das richtige meinende aber doch recht umgangssprachlichen ausdrucksweise....^^

Alpenfee711
09.02.2011, 19:03
AAAaaaaaaaaaaach soooooooooooooooooooooooooo

nutellabrot19
10.02.2011, 21:15
wie ist denn nun die Erfahrung? Hat jemand schonmal Marderangriffe am Tag gehabt?
Und Sorteng: kennst Du dich auch mit Wieseln aus? was ist mit Mauswieseln? durch welche Maschengröße passen die noch?
Und greifen sie Hühner an? oder sind die ihnen zu groß?

Sorteng
10.02.2011, 21:32
jopp ich kenn mich eigendlich durch meinem zivildienst mit allen marderartigen ganz gut aus.^^

also ein hermelin (im volksmund wiesel) wird maximal so 40 cm groß und das sind nur die großen männchen. die kommen im grunde durch alles durch wo ihr kopf durchpasst. müsste ich aber schätzen wie groß das ist. die passen auf jedenfall durch jedes mauseloch. also wo mäuse über gänge reinkommen da kommen die hermeline auch rein.

allerdings sollte dich das nicht sorgen. hermeline jagen fast ausschließlich mäuse. alles andere wie junge wildkaninchen oder große ratten sind absolute ausnahmen.
kurz gesagt ein hermelin würde vielleicht ein küken fangen können oder ein sehr kleines zwerghuhn das ein hermelin aber ein normales huhn angeht ist in etwa so wahrscheinlich wie ein lottogewinn.

da würde ich mir also im grunde keine sorgen machen, hermeline sind auch nicht als kulturfolger bekannt.
die müssen sich vor katzen auch schon in acht nehmen die fressen hermeline^^


zu mauswieseln habe ich nun nichts gesagt ist aber im grunde das selbe das mauswiesel ist noch kleiner als das hermelin. es wird also auch in keinem normalfall ein huhn angehen (die chance es zu töten lasse ich mal beiseite :D )

also vor den beiden sollten deine hühner an sich sicher sein.

nutellabrot19
10.02.2011, 23:44
Gut zu wissen.
Deine in dem anderen thread ausgeführten Mardererfahrungen fand ich auch sehr wichtig. Danke dafür!

Sorteng
11.02.2011, 09:41
immer gern.^^
ist ja nur gut für die tiere wenn die menschen mehr über sie wissen. :)

anscha
08.06.2011, 08:24
Hallo Sorteng,

wenn du dich so gut auskennst- ich brauche hilfe!!!!!!!

will dir mal die geschehnisse hier beschreiben:

1. Tag: ein kleiner Paruaner -5 wochen alt- gefunden. ohne Kopf und Innereien (nachmittags)
2. Tag: ein 3 wochen altes Seidenhühnchen weg, nur noch ein paar Federn gefunden. ca 2 m von dem Paduaner entfernt
3. Tag: ein 8 wochen altes Sundheimer ( kein Zwerg!!!). hab es schreien hören, ca. 12 Uhr mittags. es ist in meinen händen gestorben an schweren verletzungen im Nacken, Hinterjopfbereich.
hab es liegen lassen zum beobachten ,konnte aber erst ca 15 minuten später schauen und da war der Kopf und die innereien schon weggefressen.

alle anschläge waren am hellichsten tag
meine großen Hühner laufen im nachbargehege völlig unbehelligt,
ebenfalls meine Gänse und da sitzt eine gerade auf eiern!
ich habe einen stromzaun rings um das gehege wegen dem fuchs
Habicht war es nicht, den hätte ich auf jedenfall wegfliegen sehen und der würde ja auch den kopf nicht wegfressen.

was war das für ein tier und was kann ich tun???
grüßle anscha