PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gruppe vergrößern und eingliedern?



Lillefee
17.05.2011, 15:27
Bis zum letzten Freitag bestand meine Hühnergruppe ja aus dre Hennen. Da eine jedoch an einem Tumor und Herzfehler gestorben ist mache ich mir nun Gedanken um die beiden verbliebenen Tiere.
Ich habe hier einmal irgendwo gelesen das mindestens drei Tiere zusammen sein sollten.

Meine erste Frage wäre also: Wie viele Hühner sollte eine Gruppe umfassen?
Anmerkung: Ein Hahn ist nicht möglich, dafür leben unsere Nachbarn zu nah an uns

Zweite Frage: Wie kann ich die neuen Hennen am besten in die alte Gruppe eingliedern?

Danke schonmal für Antworten!

Mariechen
17.05.2011, 15:40
Meine erste Frage wäre also: Wie viele Hühner sollte eine Gruppe umfassen?

Mindestens 3, maximal so viele wie dein Gras ausreicht ohne daß die Hühner alles zur Wüste machen, und wie dein Stall gut fassen kann.

Zweite Frage: Wie kann ich die neuen Hennen am besten in die alte Gruppe eingliedern?

Am besten abends wenn es dunkel ist, mit auf die Stange setzen und abwarten was passiert. Nach zwei Tagen ist das Schlimmste vorüber, nach 3 Wochen dürfte alles okay sein.

Lillefee
17.05.2011, 15:48
Danke :)

Aber eine Frage hab ich noch vergessen. Stimmt es das man niemals ein enzelnes neues Huhn in eine Gruppe setzten soll?

Mariechen
17.05.2011, 16:08
Ja, ein einzelnes hat es eben viel schwerer als zwei oder drei neue. Es geht aber zur Not auch.

Lillefee
17.05.2011, 16:26
Vielen, vielen Dank für die Hilfe!
jetzt muss ich mir nur noch einig werden welche Rasse es werden soll und dann gibt es eine oder zwei neue Mitbewohnerinnen :)

Borny
18.05.2011, 02:13
Leider kenne ich Deine Begebenheiten nicht (Stall , Auslauf) , denn 3 Hühner sind minimum , besser sind 5 ! :jaaaa:


LG Borny :)

Lillefee
21.05.2011, 11:46
Das Problem hat sich erledigt da der Fuchs die restlichen noch geholt hat :(
Jetzt warten wir erst einmal und dann kaufen wir wieder neue die er sich hoffentlich nicht holt!

dobra49
21.05.2011, 11:49
Vielleicht kannst du während der Wartezeit doch ein bisschen mehr an Sicherheit für die Hühner schaffen,
wo der Fuchs erfolgreich war, wird er es wieder probieren ...

Lillefee
22.05.2011, 13:00
Ist auch so geplant.
Neuer Zaun (In den alten hat er Löcher gebissen)
Türöffner um sicher zu sein, dass die Hühner Nachts auch sicher sind wenn wir mal länger weg bleiben sollten etc