Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufentenzuchtstamm

Dennis
30.12.2005, 09:36
Hallo

ich wollte fragen wie groß euer Laufentenzuchtstamm ist?

1,1
1,2
Oder sogar mehr.
Und ab wann ihr Bruteier für die Maschine sammelt.
Gibt es sonst noch etwas zu beachten??

MFG Dennis

entlein
30.12.2005, 10:34
hallo
mir wurde geraten von zwei verschieden Züchter immer 1.2 oder 1.3 zu halten.eine ente wird ganz schön beansprucht beim treten im wasser.(kann schon mal vorkommem das eine ente ertrinkt bei zur heftiger beanspruchung :( )deswegen nimm lieber 1.2 dann hat eine immer pause oder noch ne ente mehr,obwohl das mit 1.2 ganz gut klappt ;)
ich fang wenn sie legen ende feb. an eier zusammeln meine legen wenn sie legen fast jeden tag eins.da ich 1.2 als zuchtstamm besitze werdfe ich wohl zwei mal brüten oder ner glucke oder so was unterschieben.

SetsukoAi
30.12.2005, 12:14
Ich habe 1.5 Forellenfarbige Laufis und werde dieses Jahr nur ganz wenige ausbrüten. Je nachdem wie nervig die Warzenenten mit dem brüten sind werde ich vielleicht ein gelege von 5 Eiern oder so machen.
Aber ein paar lasse ich schon ausbrüten, alleine um zu sehen ob der neue Erpel den ich mit letztes Jahr geholt habe, auch Zeugungsfähig ist.

Ich könnte so viele Ausbrüten, doch leider hockt man dann später auf den Tieren.

Wieviel kann man eigendlich für reinrassige Laufis ohne Ring verlangen?

entlein
30.12.2005, 12:28
ohne ring ist schwierig wenn das sehr gute tiere sind denk ich kannste schon probieren ob du sie für 15€ verkaufen kannst als zuchttiere oder so.wenn sie kleinere fehler haben denk ich mal 5-10€ weiß aber nicht ob man das für tiere ohne ringe bekommt.
aber wenn man bedenkt das sie auch futter arbeit usw gemacht und gebraucht haben sollte man schon min. seine 5€ nehmen klar bekommt man das geld was man reingesteckt hat nicht mehr zurück aber verschenken kann man sie ja auch nicht!

kajosche
30.12.2005, 20:54
holdrio

wenn es im frühjahr viele schnecken gibt bekomme ich für meine ca.8wochen alten, nicht farbreinen und bestimmt mit allen möglichen formfehlern, immerhin 6euro. für erwachsene tiere im zeitigen frühjahr 12euro. gibt es wenig schnecken 3euro für junge laufenten.

grüße

entlein
30.12.2005, 21:16
naja ist ja supa aber leider gibt es ja soviele laufihalter die nachwuchs im frühjahr haben das nicht jeder seine tiere für das geld loskriegt :-/

Dennis
31.12.2005, 16:04
Hallo

danke für die Antworten ich habe jetzt einen Stamm von 1,2 Laufenten in forellenfarbig.

MFG Dennis

entlein
31.12.2005, 17:15
freut mich hab ich auch

Christoph
03.01.2006, 12:41
Hallo,
mein Zuchtstamm ist ( kennst du vieleicht ) 1,2