PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche sorten Glucken gut?



miklas
17.05.2011, 10:41
Meine Bielefelder Glucken gar nicht, nun möchte ich gern eine 2.Sorte dazu halten, die etwas Gluckfreudiger ist. Wie sind Eure Erfahrungen?

Weyz
17.05.2011, 11:06
Zwerg-Orpingtons sollen sehr gut sein. Von meinen vieren hat eines gerade gebrütet. Lachshühner und Zwerg-Rhodeländer gelten als schlechte Glucken, trotzdem habe ich zwei Lachsglucken und auch eine Rhodeländern brütet gerade. Versuch es mal mit Gipseieren, vielleicht setzt sich ja doch auch eine von deinen Damen? Irgendwie müssen sich Bielefelder doch auch vermehren und die ein oder andere Henne hat noch was davon in den Genen.

melanie878
17.05.2011, 11:41
suchst du glucke, kaufst du seidenhuhn . . . unsere nachzucht hat relativ jung zu legen angefangen und direkt nach 10 eier glucken wollen . . . unsere seidendamen glucken ständig, nervt manchmal richtig

Lino
17.05.2011, 12:10
Hallo miklas,

da sich meine Bielefelder ebenfalls weigern zu glucken, habe ich mir eine Dorking-Glucke angeschafft und kann sagen, dass sie sich wunderbar um die Küken kümmert. Seidenhühner waren mir bei Bielefeldern zu klein/ leicht. Die Dorking-Henne behauptet sich problemlos gegen die Bielefelder-Hennen, sie ist nur etwas kleiner.

Matze7
17.05.2011, 13:56
Also ich würde dir zu Zwergwyandotten raten. Die glucken gut, sind aber nicht so wild drauf wie Seidenhühner.
MfG
Matze

Rorindel
17.05.2011, 13:58
Ahoi,
meine Favoriten sind Orpington- und Brahmahennen, sie können einmal durch ihre Größe viele Eier ausbrüten und auch viele Küken hudern, zudem sind sie in ihrem Gemüt sehr sanftmütig, man kann mit ihnen gut umgehen und die Küken versorgen ohne das sie einem ans Bein springen. Ihnen kann ich auch problemlos zugekaufte Eintagsküken unterschieben oder sie adoptieren andere mutterlose Küken gleich welchen Alters.

LG Rorindel

rabenglück
17.05.2011, 14:25
Hallo!

Ich habe mit meinen Araucanern bisher auch immer gut gefahren!

Gruß

Markus

federchen
17.05.2011, 20:11
Hallo!

Zwerg Cochin sind sehr gute Mütter, allerdings kaum zu entglucken.;)
Da kann es schon mal passieren, dass sie 3 mal im Jahr brüten wollen.

Seidenhühner wurden eh schon erwähnt.

LG, Carina

Waldfrau2
17.05.2011, 20:38
Zwerg-Orpington kann ich bestätigen. Ich habe 4 Stück, letztes Jahr haben 3 davon gegluckt, und momentan sitzt Nr. 2 auf Eiern, die am Wochenende schlüpfen, Nr. 1 nabelt sich allmählich von den Küken ab, die morgen 6 Wochen alt werden. Ich finde sie sehr angenehm, weil sie mir gegenüber zwar knörig sind, aber nicht handgreiflich werden. Es ist kein Problem, Eier auszuwechseln, zugelegte rauszunehmen, die Glucke vom Nest zu schubsen, wenn sie nicht von alleine aufsteht etc.

Borny
19.05.2011, 00:12
Kann ich eigentlich bestätigen , von meinen 6 Zwerg-Orpis haben 4 gekluckt , allerdings auch 3 Zwerg-Lachshennen , meine beiden Seidenhennen allerdings keinesfalls , aber 7 Glucken auf einmal ist stressig genug !

Ich muss sagen das die Lachshennen sehr umgänglich sind , und hervoragende Mütter , im gegensatz zu meinen Orpis , die echt garstig sind , und die Küken eher selber umrennen als zu schützen , aber da gibt es bestimmt verschiedene Charakteren !


LG Borny :)