PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dämmung notwendig /welche ?



dehöhner
30.12.2005, 09:12
Hallo,

wie dämmt ihr eure Ställe ? Ist Styropor geeignet, wenn der Stall so dicht ist, daß Mäuse nicht dran können ? Findet ihr Dämmung überhaupt notwendig ?
Ich habe einen doppelwandigen Holzstall ohne extra Dämmung. Jetzt merke ich aber, daß es teilweise friert im Stall. Das Wasser ist oben angefroren. Ich wechsele dann häufiger das Wasser.

dehöhner

Rothuhn
30.12.2005, 10:09
Hallo,

also meine Ställe sind mit 17 cm starken Kalksandsteinen gemauert. Das Dach ist ein Pultdacht, hinterlüftet, mit 10 cm dicken Styroporplatten gedämmt, von innen mit Spanplatten verkleidet und außen mit Blech beschlagen. Da müssen die Außentemperaturen schon dauerhaft auf -10 °C fallen, bis im besetzten Stall das Wasser gefriert. Ein anderer meiner Ställe in gleicher Bauweise, allerdings nur mit 5 cm starker Mineralwolle gedämmt, ist deutlich kälter und schon bei Temperaturen um -5°C nicht mehr frostfrei. Deswegen bin ich ein absoluter Freund einer vernünftigen Wärmedämmung. So wichtig wie die Dämmung ist allerdings auch die Schaffung eines trockenen Stallklimas durch vernünftige Be- und Entlüftung.

Viele Grüße :)
Thomas

Günter
30.12.2005, 10:26
Hallo,

also, mach dir keine großen sorgen,auch mein stall ist nicht extra gedämmt.solange der stall trocken und nicht feucht ist,passiert den tieren überhaupt nichts.sie vertragen kälte besser als hitze.solltest du dennoch steropor benutzen ,dann achte drauf ,das die hühner nicht ran kommen.Die hacken und fressen mit vorliebe daran.

Winky
30.12.2005, 12:06
Hi
ich hab von innen erst Styropor 1cm angeklebt und dann noch 4 cm Dämmwolle und dann die Hartfaserplatten angeschraubt. Hab noch 2 Fenster als Lüftung. Die Außentemp. gestern -8 und im Stall +5 so muß es sein.

dehöhner
30.12.2005, 21:31
Hallo Winky,

wollen denn deine Hühner noch raus bei so viel kuschliger Wärme ;D

dehöhner

Winky
08.01.2006, 21:06
@dehöhner
ja ich weis das ich sie verwöhne,raus gehen sie nur wenn ich ihnen die Musik ausmache. :P


Gruß Thomas