Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das?
masterjonas
16.05.2011, 21:32
Seit einigen tagen haben meine Hühner im Bereich der Kloake und bis zum hinteren Rücken hoch zerzauste Federn.
Die Schwanzfedern scheinen weitestgehend normal zu sein.
Sie sind aufgedreht und putzen sich sehr häufig.
Auf den Tieren konnte ich weiße Pünktchen sehen die aussahen, wie Schuppen.
Ich bilde mir auch ein, aus der Ferne heraus etwas hüpfen gesehen zu haben. Bin mir aber nicht sicher.
Gerade eben habe ich ein Tier gefangen, um es näher zu betrachten. Ich konnte nichts auffälliges entdecken, außer dass die Haut unter der Kloake gerötet ist.
Das Lege und Fressverhalten der Tiere ist zur Zeit noch normal.
Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor? (Tierarzt)
Ich würde auf jeden Fall Verminex aufs Huhn tropfen.
Und den ganzen Stall ausräumen, ev. abflämmen ( nicht abfackeln...), ev. kalken und mit Kieselgur einpudern.
Wie gesagt, ICH würde das so machen, weil es in jedem Fall nichts schadet.
MonaLisa
17.05.2011, 14:32
Klingt nach Federlingen. Sind den so graue Pakete an den Federkielen rund um die Kloake zu sehen? Wenn ja, sind es ganz sicher Federlinge.
Verminex rauf, Kieselgur in die Nester und Ecken - und die Eipakete und die Tierchen selber trocknen aus und deine Huhnies werden auch wieder ruhiger werden...
Gruß Petra
masterjonas
17.05.2011, 16:04
Wie wird das Verminex denn dosiert?
Da es ja nicht für Hühner vorgesehen ist, wird es denk ich mal auch keine Anleitung beiliegen.
Eine Wartezeit auf die Eier wird es vermutlich nicht geben, da das Mittel ja pflanzlich ist?
MonaLisa
17.05.2011, 17:10
Je 1 Tropfen in den Nacken, im Kloakenbereich, Bauch und Brust bei Befall. Ansonsten 1 tropfen in den Nacken und am Kloakenbereich.
Keine Wartezeit, da kein Medikament drin ist, nur ätherische Öle.
Gruß Petra
Blöde Frage: Muss man da die Haut treffen oder reicht es, dass das Zeug auf die Federn kommt? (Ich frage schonmal vorbeugend, falls wir mal was haben sollten, damit ich dann nicht erst danach fragen muss.)
MonaLisa
18.05.2011, 12:03
Es sollte schon auf die Haut kommen.
Gruß Petra
Dankeschön, dann weiß ich das jetzt auch! :)
masterjonas
18.05.2011, 22:21
Habe die zickigen Mädels gerade mit Verminex behandelt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass eine Henne am Bauch von der Kloake an bis zum Brustbein keine Federn mehr hat.
Ist das normal?
Tiere oder Eier konnte ich dieses Mal auch nicht entdecken.
nutellabrot19
19.05.2011, 04:55
Gluckig! ( oder Zustand nach gluckig.) . Dann wird der Bauch kahl.