Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berta verhält sich komisch

huehnerzüchter
16.05.2011, 20:25
Berta verhält sich komisch sie kauert sich hinter den Hackstock und dann in die Mitte des Auslaufes :-[! Was könnte sie denn haben ? Ein Ei hat sie heute schon gelegt ! Was schlechtes hat sie auch nicht gefressen ! Sie bekommen nur Frischfutter und Trockenfutter ! :jaaaa:

nutellabrot19
16.05.2011, 22:27
was heißt kauern? und wie lange macht sie das ? Steht sei auch wieder auf? ist die auf die Stange gegangen? Kann sie gluckig sein?

huehnerzüchter
16.05.2011, 22:51
Nja sie sitzt da wie ein Häufchen Elend. Seit heute abend habe ich 2x das beobachtet. Sie Sitz nie auf der Stange und die Annette auch nicht beide sitzen auf dem kotbrett. Nein gluckig kann ich mir nicht vorstellen da wir keinem Hahn haben.

nutellabrot19
16.05.2011, 22:55
das hat mit Hahn nichts zu tun. Gluckig werden Hühner auch ohne Hahn.
Frisst sie? Trinkt sie? Sitzt sie nur so rum oder läuft sie auch rum?

huehnerzüchter
17.05.2011, 06:27
Ok dann verwechsle ich was, was bedeutet gluckig ? Ich habe sie alle 4 gerade rausgelassen sie fressen und trinken alle ! Und sie laufen herum !

nutellabrot19
17.05.2011, 06:35
Gluckig bedeutet dass sie brüten will. Ihre Hormone sagen dann, dass es jetzt Zeit ist, Eier auszubrüten und "Mutter zu werden"
Meist sitzen die Hühner dann den ganzen Tag und die ganze Nacht im Nest, ob mit Ei oder ohne, je nach Rasse sehr hartnäckig oder nicht so ausgeprägt.
manchmal sitzen sie auch, wenn sie aus dem Nest geworfen werden von anderen, rabiaten Hennen, die im Nest legen wollen, draußen auf der Wiese, manchmal mit hochgereckten Hinterteil und abgespreiztem Flügel. Beobachte deine Henne und berichte weiter.
Bist du Hühnerneuling?

huehnerzüchter
17.05.2011, 07:28
Ja ich bin ein Neuling !

huehnerzüchter
17.05.2011, 21:18
Berta war heute schon etwas besser drauf immer erst abends wird sie anders so still und geht in die Knie und steht da als wär ihr bester Freund gestorben :( ! Ich habe vor in ein paar Wochen mit der künstlichen Brut zu beginnen ! Vielleicht wird sie dann glücklicher oder ich besorge mir einen Leihhahn der sie dann beglückt !

Milla
17.05.2011, 21:22
huehnerzüchter, warum soll deine Henne glücklicher werden wenn du Eier in den Brüter legst ???
Da versteh ich nur noch Bahnhof.

Mariechen
17.05.2011, 21:42
Hey, Hühnerzüchter, und was fällt dir sonst noch auf? Macht sie andere Laute als sonst? Oder gakelt sie so wie die anderen, die einen Leckerbissen von dir erbetteln oder irgendwas wollen?

Meine Glucke macht so: oak, oak, oak,..... (kurz und abgehackter Laut)

Und die anderen machen: goaaag, goaaag, ...

huehnerzüchter
18.05.2011, 06:15
@Milla : Ich meine Natürlich in dem Fall das ich mir einen Leihhahn anschaffe der sie dann Glücklicher macht !
@Marierchen : Sonst ist mir nichts ungewöhliches aufgefallen !

rocoly
18.05.2011, 16:39
Hallo, meine Henne ist auch so seltsam. Sie sitzt oft im Legenest oder gibt seltsame Töne von sich wenn sie rumläuft. Heute Mittag hat meine Tochter ein paar Eier unter den Popo geschoben und seit dem ist sie still und bleibt auch sitzen.
Wir haben allerdings auch einen Hahn und null Ahnung!
Viele Grüße

Mariechen
18.05.2011, 17:14
Hallo, meine Henne ist auch so seltsam. Sie sitzt oft im Legenest oder gibt seltsame Töne von sich wenn sie rumläuft. Heute Mittag hat meine Tochter ein paar Eier unter den Popo geschoben und seit dem ist sie still und bleibt auch sitzen.
Wir haben allerdings auch einen Hahn und null Ahnung!
Viele Grüße

Sie macht komische Laute und sie sträubt die Nackenfedern wenn sich ihr jemand nähert??

Ich habe gelernt, daß man eine brütende Glucke unbedingt in Ruhe lassen soll, wenn man möchte, dass sie die Brut zu Ende führt. Ich schau 2-3 mal am Tag in das Gluckennest, und streiche ihr über den Rücken, bis sie alle Federn sträubt, dann gehe ich schnell wieder. Sie macht das gut. Noch 5 Tage bis zum Schlupf!!!! Hurra!!

rocoly
18.05.2011, 17:22
Also das sich irgendetwas sträubt habe ich nicht bemerkt, muß ich mal ausprobieren. Vielleicht hat sie morgen ja keinen Bock mehr und geht lieber mit den anderen spazieren.
Wenn nicht muß ich wohl einen kleinen Gluckenstall bauen.
Ich wünsch Dir viel Glück Mariechen!

Mariechen
18.05.2011, 17:37
Danke, ich kann das Glück jetzt gebrauchen. Ist die erste Brut und die Eier habe ich extra aufwendig bei einem Züchter geholt.