PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Feldwachteln"?



Die Wachtel
16.05.2011, 18:08
Hallo!
Ein Züchter aus meiner nähe bietet "Feldwachteln" an. Die Tiere sehen aus wie LL in Wildfarben, sind aber sehr geschreckt..:-[
Und die Eier sind bläulich!?
Sind das Europäische Wachteln, oder ein Fake?
Soll ich ein Paar nehmen?
Was meint ihr?
Wie soll man die halten?
Ach ja, ich habe auch den Hahn gehört, konnte aber nicht das gewohnte Geräusch vernehmen?
Entweder es ist ein Stimmbandoperierter legewachtelhahn gewesen, oder halt ein Exemplar der Europäischen Wachtel.

Er würde 30 € verlangen, aber ich habe keinen großen stall, nur 1 mal 2 m Voliere....

julia.h
16.05.2011, 20:58
Also Feldwachteln könnten das schon sein... sie sind sehr sehr schreckhaft, wie du sagst sehen sie aus wie wildfarbene Legewachteln, soviel ich weiß, fliegen sie aber eigentlich nach Süden wie Zugvögel... steht zumindest so oder so ähnlich in meinem Natur-Führer drinne. Ob das aber so stimmt...?
Ansonten weis ich, das die Männer eher Einzelgänger sind und die Mädels auch und dann eben die Jungen ziehen, es gibt genau wie bei den Legewachteln keine feste Paarbindung. Wobei die Infos alle aus dem Buch sind. Also ich weiß nichts konkretes.

Die Wachtel
17.05.2011, 21:14
Hi
Werde ein paar nehmen, da sie anscheinen sehr Zahm sind!????

julia.h
18.05.2011, 16:39
Zahm ???
Bist du ganz sicher? Wenn es richtige Feldwachteln sind, sind sie sicherlich sehr scheu! Warte lieber mal bis sich hier jemand gemeldet hat, der das wirklich weiß. Sicherlich weiß es Bachstelze. Frag sie doch mal!!!

Geflügelfan
18.05.2011, 17:11
Es kann auch sein dass normale Legewachteln Eier mit einem leicht bläulichen Schleier legen.

mfg Christoph

Bachstelze
18.05.2011, 17:54
Hallo,

Europäische Wachteln, wie Feldwachteln richtig heißen, sind nichts für Anfänger. Es gibt da verschiedene Probleme, die mit der noch fehlenden Domestizierung zusammen hängen, die aber nicht in jedem Falle wirken. Erfahrungsgemäß werden immer wieder echte Wildwachteln eingekreuzt, da sie vielfach noch in der Natur vorhanden sind. Auf jeden Fall sollte eine Kreuzung mit Japanwachteln unterlassen werden, auch nicht mit dem Ziel, eine Leichte Linie der Japanwachteln züchten zu wollen. Kreuzungstiere sind erfahrungsgemäß meist extrem zänkisch. - Die Eier der beiden Hennen, die ich gesehen habe, waren im Gegensatz zur meist starken Sprenkelung der Japanwachteleier sehr fein grau gemustert.

Die Wachtel
18.05.2011, 18:29
HI
@ Geflügelfan.
Ich habe selbst wachteln, und kenne das, aber die Eier sind so ähnlich wie Bachstälze sie beschreibt...

Punkto Anfänger: Ich werde mir die Tiere auf jeden fall ansehen. Der Züchter scheint mir etwas komsich.. Vielleicht sind es nur LL Legewachteln? Brüten die wenn man sie 1,1 hält?
Ich werde die Wahrscheinlich nicht kaufen, da ich nicht wirklich die Voliere der Legewachteln aufopfern will, und 2 Tiere rein tue...

Aber interessant wird es sicher!

julia.h
22.05.2011, 18:33
Und... wirst du bald auch Feldwachteln haben?

Die Wachtel
22.05.2011, 18:43
Hi
NEIN! Das war ein Fake...
Es sollen zwar welche sein, aber der Besitzer hat sie mit einem brüter ausgebrütet.. Und dann weis er ganz genau das die Brüten *Trottel* Wenn man ihn fragt ob sie schon mal bei ihm gebrütet haben heist es nein :D

Ich werde mir Zwerge zulegen, und zwar Elfenbeinfarbene, 1,0 Elfenbeinfarben und??? Was würdet ihr zu Elfenbeinfarben tun, wenn keine Richtige henne da ist(Des Farbschlags elfenbeinfarben, versteht sich)?

julia.h
22.05.2011, 18:47
Huhu...
die Zwerge sind wirklich was schönes. Ich werde mir in den nächsten Jahren sicherlich auch welche zulegen. Sind allerdings nicht winterhart, was leider nicht sonderlich praktisch ist... egal.
Elfenbein finde ich, ist ne hübsche Farbe. Ich würde evtl ne Wildfarbene Henne dazu nehmen. Die Küken sind dann halb halb und die Wildfarbenen sind immer auch sehr begehrt. Ist allerdings deine Entscheidung. Wenn du dir Bruteier kaufst, würde ich bei Galliformes kaufen. Die haben alles mögliche an Bruteiern... aber ich denke du kaufst sie schon groß, oder?

Die Wachtel
22.05.2011, 18:50
Hallo!
Jap die sind schon groß;)
Kenn mich noch fast nicht mit zwergen aus, deshalb werde ich noch ein paar Wochen warten. Was Fressen die?
Wieviel Platz brauchen die?

julia.h
22.05.2011, 18:58
Ich wollte und will wiegesagt welche und kenn mich daher etwas aus:
Futter: Am besten Exotenfutter, geht aber auch Welli Futter gemixt ist es am besten. Kein Kanarienfutter, denn das führt zu Fettleber (übrigens auch bei Kanarien). Dazu Hirse und Grünzeug.
Platz: Pro Pärchen min. 1m²... wobei ich etwas mehr machen würde, denn wenn sie mal Junge führen, könnte es eng werden.

Ich könnte dir anbieten, da ich ja eh Zwerge will, das ich 12 Zwerge Eier mit in den Brüti lege und wenn man sieht was es gibt, du welche bekommst. ZW und LW kann man ja ohne Probleme zusammen groß ziehen. Ich behalte mir dann auch gleich ein Paar, der Rest wird dann verkauft... sind ja doch recht begehrt.
Wenn du lieber welche von jemand anderen haben willst, kein Problem! Macht mir nichts.

Die Wachtel
22.05.2011, 19:06
Hi
Ja gerne, aber wie bekomme ich die 500km nach Österreich??
Ich glaube da bleibt mir der Züchter um die Ecke, ist nur 20km entfernt und hat supertolle Farben usw.
Gerne bei dir, aber es ist ja praktisch unrealisierbar....

julia.h
22.05.2011, 19:10
Tierversand... allerdings habe ich nicht mehr dran gedacht, das du ja in Österreich wohnst. Tierversand ist da sicherlich verdammt teuer!? Ich schau gerade mal...

julia.h
22.05.2011, 19:12
Fast 50€... ist doch etwas zu viel!

pekingente
22.05.2011, 19:14
hallo,

ja würde auch sagen dann leiber den um die ecke.ist stress freier für die tiere..und wenn es schon so schöne tiere so nah gibt wieso dann solch eine lange strecke den tieren zumuten die evtl dir nicht gleich auf anhieb entsprechen.
Also für ein paar würde ich auch um die knapp 2qm nehmen,das häuschen schon mit gerechnet,da können sie dann locker noch eine brut drinnen großziehen.
Und futter würde ich auhc das weichfutter empfehlen..
gruß
jenny

Die Wachtel
22.05.2011, 19:45
Hi
Schon soo viel Platz?
Ich hätte eine Voliere, wie gesagt mit 2 m².
Die ist auch 1 m hoch.
Baumen die auf?
Kann ich denen auch Legewachteleier unterlegen^^

pekingente
22.05.2011, 19:46
hallo,

also zwergwachteln sind flugfreudige kleine piepmätze..also flattern gerne und das hoch.
klar legewachtel eier kannste denen unterscheiben aber ich denke alzuviele passen nciht durnter.

Die Wachtel
22.05.2011, 19:51
Hi
Wenn ich welche nehme, dann mache ich ihnen noch einen Ast in der Höhe an....
Aber es sieht schlecht aus...
Ich hätte vorgehabt, 3 Zuchtstämme von legewachteln zu halten. Übers Jahr lass ich dann alle gemeinsam laufen, im Frühjahr trenne ich alle 3,, die Gelben bleiben wo sie sind( 2,15) Die blauen und die Gelben kommen dann jeweils in einen kleinen Stall , nur 0,5 m² (1,3 jeweils)
Da würde mir der grßere stall mit 3,5 m² übers jahr fehlen..( 2m² voliere, gute 1,5 m² Schutzhaus)
Ich werde eh demnächst zum Züchter fahren, und mir das alles mal ansehen;)

julia.h
22.05.2011, 20:29
Huhu...
ZW baumen nicht auf. Sie schlafen genau wie die LW am Boden. Du kannst ihnen doch aber sicherlich noch was bauen, oder? Ich werde meinen so eine Art 2 Stöckige Voliere bauen. Unten kommen die "zu vielen" LW-Hähne hin. Und oben die ZW. Ganz oben könnte ich evtl noch eine Art Schlag für Tauben machen... mal sehen. Beiderseits kommt ein komplett geschlossener Schutzraum hin, der bei den ZW auf mit einem Deckel zu öffnen ist. Ein großes Plexiglasfenster rein und alle fühlen sich wohl. Die Voliere etwas künstlerisch und Wachtelgerecht gestalten... und die Zwerge können kommen. Ich muss nur sehen, da ich ja min 10 Eier einlege, damit ich ein Pärchen habe, muss ich schauen, das ich einige Leute habe, die mir dann auch welche abnehmen würden.