PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wyandotten Naturbrut

anghei
16.05.2011, 15:04
Hallo zusammen
ich bin ein Hühnerneuling und habe seit März einen Wyandotten-Stamm 1,5. Dann haben 2 Hühner angefangen zu glucken. Ich wußte nicht auf wieviel Eiern die sitzen. In zwei Nestern die nebeneinander liegen. Ein paar Tage vor dem gedachten Schlupftermin der ersten Henne hat sich eine Zweite ins gleiche Nest gelegt. Ich hab sie gelassen, mein Mann hat gesagt ich soll der Natur nicht reinpfuschen. Daraus sind 4 Küken geschlüft, die jetzt 2 Mamas haben. Den rstlichen Eiern hat sich eine dritte Henne angenommen. Im rechten Nest brüten auch 2 Hennen gemeinsam. Diese ganze Hühnerei ist m. E. eine ganz spannende Geschichte. Die kümmern sich wirklich alle gemeinsam scheinbar um die Küken. Die ersten beiden Glucken mit den 4 Küken habe ich inzwischen separiert
Bin ganz gespannt wie das so weiter geht:):laugh

herman
16.05.2011, 23:13
Hallo,
du hast also die beiden Glucken mit den 4 Küken zusammen separiert? oder 1+2? Ich frage, weil sich bei mir demnächst eine ähnliche Situation ergibt. Und waren die beiden "zusammen im Nest hocker" vorher auch schon "freundinnen"?
schöne grüße aus dem osten

anghei
17.05.2011, 16:10
Hallo Herman
die beiden haben sich zusammengetan nachdem die 4 Küken gescchlüpft sind und jetzt versorgen sie die vier gemeinsam.
Die restlichen Eier, die im Nest waren, wurden von einer anderen Glucke ausgebrütet. Jetzt habe ich nocheinmal 8 Küken und auch 2 Glucken, die sich miteinander die Kleinen teilen. Das ist schon irre, wenn man bedenkt, dass das meine allerersten Hühner sind die ich besitze. Seit März habe ich 5 Hühner und einen Hahn und davon sind 4 Glucken. Ich freue mich riesig