PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darmparasiten bei nur einem Huhn, Solubenol wirkt nicht



Pralinchen
16.05.2011, 09:25
Hallo Ihr Lieben,

mir fällt bei einer Maranshenne schon seit der letzten WK mit Solubenol auf, daß diese wohl nicht wirkt. Henni hat immer wieder etwas braunen Durchfall und legt Eier, deren Dotterfarbe sehr blaß ist. Alle anderen Hühner haben aber festen Kot und auch die Eier sind top.

Ich möchte jetzt nicht schon wieder den kompletten Bestand entwurmen, was mir auch unnötig erscheint. Macht das denn Sinn nur diese eine Henne gezielt zu entwurmen und womit? Bin ratlos. Gebe ich ihr die Solubenol-Lösung gleich in den Schnabel, muß ich das ja 7 Tage lang sicher mindestens 3 x am Tag machen. So niedrig dosieren kann ich das Zeugs ja gar nicht.

Vielleicht habt Ihr hier bessere Ideen.

LG, Andrea

nutellabrot19
16.05.2011, 10:51
nein, du musst es ihr nur 1 x tgl in den Schnabel geben. Tunk doch einfach einen Mehlwurm in das Solubenol und gib das dann 7 Tage lang. So macht es meine Freundin mit 5 Hühnern.
Falls danach noch keine Besserung, lass eine Kotprobe machen. Könnten ja auch Kokzidien sein, oder ganz was anderes.
Und auch wenns Kokzis sind, würde ich persönlich nie mehr den ganzen Bestand einfach so therapieren, wenn alle anderen gesund erscheinen.
edit: kann ja sein, das sie nicht ausreichend getrunken hat in der Entwurmungszeit. Von daher würde ich auch kein anderes Mittel geben, zumal Solu als eins der einzigen wirklich alle Wurmarten abdeckt.

Pralinchen
16.05.2011, 14:20
Ja wenn das einmal am Tag reicht, dann ginge das. Mehlwürmer? Oh Gott hier im Niemandsland. Da muß ich nach einer Alternative suchen, vielleicht ein präpariertes Fleischkügelchen. Die Idee ist schon mal gut.

Nee, Kokzidien - dafür sind die Hühner und auch diese Dame viel zu fit. Ja Kotprobe hatte ich schon im Hinterkopf.

LG, Andrea

nutellabrot19
16.05.2011, 14:36
Mehlwürmer gibts im Fressnapf.Aber Hack tuts genauso.;)

Pralinchen
16.05.2011, 14:44
Hat denn jeder Freßnapf Mehlwürmer? Weil logo haben wir hier keinen Freßnapf, ich sag ja Niemandsland. Und wenn ich schon so weit fahre, dann soll es möglichst keine Schneiderfahrt werden.
Vielleicht ginge noch der Aquarienladen, der natürlich auch nicht in unserer Stadt ist.

Hack nur zur Not. Ich denke schon, daß so ein Mehlwurm die totale Attraktion für meine Huhnis darstellt.

LG, Andrea

Phani
16.05.2011, 21:12
Ob es jeder hat weiß ich auch nicht, in unserem gibt es auf jedenfall welche (Dehner hat z.B. keine da, ausser manchmal lebendige). Schau doch mal auf der Homepage beim Markt-Finder. Ich denke wenn sie Reptilienfutter haben werden sie diese auch da haben bzw. gibt es, so wie es aussieht, auch einen Fressnapf-Online-Shop.

Pralinchen
17.05.2011, 09:47
Bin gestern in Sachen Mehlwurm unterwegs gewesen und war ja klar, sowas gibt's hier nicht. Bräuchte auch gar nicht weiter zu suchen, hat man mir gleich an der 1. Anlaufstelle gesagt.

Egal, ein winziges Häppchen Rindfleisch funktioniert, mein Hund hat was abgegeben. Huhni hat ihren 1. präpierten Happen in den Schnabel geschoben bekommen. Dann hoffe ich auf die Wirkung vom Solubenol.

LG, Andrea