PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rassevorstellung "Phönix"



Christoph
29.12.2005, 15:50
Hallo,
Ich möchte auch gerne mal meine Phönix Vorstellen.

Die Phönix sind eine reine Zierrasse, die zu den Langschwanzrassen zählen. Sie sollen aus den Onagadori und altenglischen Kämpfern entstanden sein.
Im Gegensatz zu den Onagadori werden die Schwanzfedern jedoch jährlich gemausert.
Seit 1998 werden die Phönix als eigenständige Rasse, getrennt von den Onagadori geführt. Vorher waren beide unter dem Namen Phönix zusammengefaßt und nur durch Zusätze unterschieden. Die heutigen Phönix hatten den Zusatz Phönix Shokuku und die Onagadori hießen Phönix Onagadori. Da m Herkunftsland Japan jedoch eine andere Rasse als Phönix Shokuku bekannt ist, entschied man sich im BDRG für eine Namensänderung. Denn die japanischen Phönix Shokuku haben typenmäßig mit der deutschen Züchtung nichts gemein. So haben z.B. die japanischen Phönix Shokuku gelbe Läufe und rote Ohrlappen.

Bei den deutschen Phönix handelt es sich um ein sehr schlankes, elegantes Huhn von fasanenartigem Typ. Dementsprechend sind auch Kopf und Kamm nur von geringer Größe. denn sonst wirken die Phönix recht plump. Die kleinen Kehllappen verleihen dem zierlichen Huhn die notwendige Eleganz für eine Zierrasse. Hierzu paßt ein vitales rotes Gesicht, da bei mehrjährigen Hähnen haltungsbedingt aber blasser sein darf. der Rücken ist sehr lang und wird waagrecht, die volle Brust leicht angehoben getragen.
der Bauch ist nur knapp entwickelt. Die Flügel sind dafür aber relativ lang, werden aber hoch und fest anliegend getragen. Tiere, bei denen die Flügel über den Rumpf hinausragen, haben meist nicht zu lange Flügel sondern nicht genügend Rumpflänge.
besondere Aufmerksamkeit gilt dem Schwanzwerk, welches unbedingt waagrecht getragen werden sollte. Es ist sehr lang und üppig entwickelt. Die federn sind jedoch nur schmal, da breite Federn für Zierrassen untypisch sind.

Die Schenkel der Phönix sind gut mittellang und treten deutlich sichtbar hervor. Daran schließen die blaugrauen, feinknochigen Läufe an. Das gesamte Gefieder der Phönix ist lang und weich, die Sichelschäfte dazu noch biegsam. gerade wegen dieses weichen Großgefieders neigen Phönix wenig zur Ausbildung von wärmenden Flaumfedern. Die Henne zeigt nur einen sehr kleinen Stehkamm und darf wie die Hähne sichelartige Schwanzdeckfedern haben.
Wer Phönix halten will, muss sich bewusst sein, dass diese Rasse weit mehr Pflegeaufwand benötigt als herkömmliche Nutzrassen. Um die langen federn vor Verschmutzung zu schützen, ist es sinnvoll die Tiere überwiegend in geräumigen Ställen mit täglich frischer, kurzer Einstreu zu halten. Nur bei Sonnenschein sollten sie Auslauf auf einem kurzen Rasen erhalten.
Für den Schauzüchter empfiehlt es sich zusätzlich die Hähne in geräumigen Einzelboxen mit hohen Sitzstangen unterzubringen . Dies nicht nur, um Verkotung und Verletzung vorzubeugen, sondern auch um vor Mäusen sicher zu sein. denn die Nager bedienen sich nur allzu gerne an den langen Schwanzfedern, um ihre Nester damit zu füllen. Für die Hennen gilt ähnliche Sorgfaltspflicht. Sie können jedoch auch bei schlechterem Wetter, sofern es nicht regnet, den Tag draußen verbringen.

PS: Es folgen noch mehr Bilder

Christoph
29.12.2005, 16:19
Hier sind die versprochenden Bilder

Dennis
29.12.2005, 17:29
Hallo Christoph


fein fein sage ich nur.
:resp
:ahhh
:bravo
:laola
:gross
:jump

MFG Dennis

Christoph
30.12.2005, 18:12
hier ist noch ein Bild

Christoph
30.12.2005, 18:13
Ach übrigens,
Das sind alles Goldhalsige Tiere

Dennis
30.12.2005, 19:09
Hallo

sind das deine ?????????



MFG Dennis

Christoph
30.12.2005, 21:17
Die oberen ja aber das letzte Bild nicht

Christoph
05.01.2006, 12:45
Habt ihr vieleicht fragen hierzu ?

Dalmi
05.01.2006, 13:53
Hallo Christoph
Die sehn ja stark aus, nicht schlecht......! :)

Wenn du ne Brut hast, zeig mal Bilder
Gruß Dalmi

Christoph
10.01.2006, 12:40
Warte noch darauf, das sie entlich legen. :-[

Christoph
10.01.2006, 12:43
Ansonsten sieht es schlecht aus mit der Ausstellung.

Sind seeeehhhr langsam mit der Entwicklung.

Seidi
10.01.2006, 13:21
Trotzdem sehr schöne Tiere.

Mich würden dann auch mal Kükenbilder interessieren.

hahni
10.01.2006, 15:52
Hallo,

ich finde die rasse sehr schön!

Freu mich das Du sie mal vorgestellt hast!

Dank Dir!

m.d.f.

Tim

Christoph
12.01.2006, 15:33
Hier noch eins:

totenkoklaus
17.01.2006, 22:27
Dass die “Phönix-Shokoku“ erst 1998 in “Phönix“ umbenannt wurden, ist schon eine Geschichte für sich. Dennoch fehlt immer noch die wirklich richtige Namensgebung. International und damit weltweit wird von den German Phönix gesprochen. Die Deutschen Phönix sind weder mit den Onagadori noch den Shokoku zu verwechseln. Auch eine Verwechslung mit den sehr ähnlichen Totenko ist absolut ausgeschlossen.

1878 wurden keine Phönix aus Japan nach Deutschland importiert. Die Phönix sind in Japan unbekannt. Bei diesem Import handelt es sich lediglich um eine Langschwanzrasse, vermutlich aber um Onagadori, noch eher aber um Onagadoriähnliche. In Japan sind mehrere Langschwanzrassen bekannt.

Der Import von 1878 war äusserst dürftig und schnell verstorben. Der verbliebene Rest wurde mit englischen Kämpfern am Leben gehalten. Nicht nur die Einkreuzung mit Kämpfern hat die Deutschen Phönix kreiert, sondern auch die Verpaarung mit den Yokohama damaliger Zeit.

Die Yokohama gelangten 1864 nach Europa, 1869 nach Deutschland. Also vor den vermeintlichen Phönix. Die Yokohama damaliger als auch heutiger Zeit sind in Japan völlig unbekannt. Die europäischen Yokohama ab 1864 sind eindeutig als Minohiki zu bezeichnen.

Die Verpaarung von Minohiki in die aufblühende Zucht der Deutschen Phönix gilt heute als gesichert, wenngleich diese Tiere erheblich längere Schwänze hatten als die heutigen Phönix. Historische Aufnahmen beweisen diesen Tatbestand eindeutig.

Das Einkreuzen von Fremdrassen ist heute allgegenwärtig. Nicht selten werden in die weissen Onagadori weisse Leghorn eingekreuzt, ich habe solche Tiere selbst gesehen. Die Phönix werden mit den entsprechenden Farben der Italiener verpaart. Onagadori x Phönix ist natürlich ein echter Klassiker, anschliessende Verdrängungszucht eine Selbstverständlichkeit.

Die Verpaarung von Totenko x Phönix ist für die Phönix recht vorteilhaft. Der Totenko-Langkräher hat aber nur Nachteile.

Gruss, Totenkoklaus

Christoph
25.03.2006, 18:26
Hallo,
wollte eigentlich nur sagen das meine Phönix endlich legen. Leider etwas spät wie ich finde. Werde aber trotzdem noch mit der Brut beginnen.

Christoph
25.03.2006, 18:26
Hallo,
wollte eigentlich nur sagen das meine Phönix endlich legen. Leider etwas spät wie ich finde. Werde aber trotzdem noch mit der Brut beginnen.

Erich
25.03.2006, 20:34
Schöne Tiere die da züchtets, wieviele Eier legen die im Durchschnitt so im Jahr ?

Gruß Erich ;)

Erich
25.03.2006, 20:34
Schöne Tiere die da züchtets, wieviele Eier legen die im Durchschnitt so im Jahr ?

Gruß Erich ;)

Christoph
04.04.2006, 14:47
Hallo,
sollen eigentlich 160 Eier legen (laut bdrg). Bis jetzt hatte ich noch nicht so viele. bin jetzt noch am überlegen ob ich die Brutmaschine noch anschalte.

Christoph
04.04.2006, 14:47
Hallo,
sollen eigentlich 160 Eier legen (laut bdrg). Bis jetzt hatte ich noch nicht so viele. bin jetzt noch am überlegen ob ich die Brutmaschine noch anschalte.

luki
04.04.2006, 19:55
ich hätte auch noch mal ne Frage:
wie sieht denn der Stall/Auslaufboden dieser Rasse aus?
Brauchen die Phönix Drahtboden oder ist das egal? ???

luki

luki
04.04.2006, 19:55
ich hätte auch noch mal ne Frage:
wie sieht denn der Stall/Auslaufboden dieser Rasse aus?
Brauchen die Phönix Drahtboden oder ist das egal? ???

luki

Christoph
05.04.2006, 15:01
Hallo,
der Boden sollte im stall wie auch im Auslauf trocken sein da sonst die Schwanzfedern verkleben.
Drahtboden finde ich sowieso nicht gut.
Bei mir sind sie in einer Volliere die natürlich überdacht ist.

Christoph
05.04.2006, 15:01
Hallo,
der Boden sollte im stall wie auch im Auslauf trocken sein da sonst die Schwanzfedern verkleben.
Drahtboden finde ich sowieso nicht gut.
Bei mir sind sie in einer Volliere die natürlich überdacht ist.

Zwerg Phönix
24.05.2006, 08:32
Ahhhhh. Ein Phönix Züchter!!!!!!!!! Wir haben Zwerg Phönix. Ist schon selten, dass man jemanden trifft, der große hat.



Unsere Zwerge haben einen großen Auslauf auf der Wiese und wir hatten noch nie Probleme mit dem Verkleben der Federn.

Christoph
03.07.2006, 12:57
ja, das stimmt - große sind schwer zu bekommen.

Mit dem verkleben der Federn hatte ich bis jetzt wenig Probleme.
Lediglich die enden der Schwanzfedern waren nach nassem Wetter leicht schmutzig aber das geht von alleine wieder weg.

Christoph
08.07.2006, 09:24
Hallo,
seit gestern sitzt eine Phönix Henne von mir auf Eiern.
Leider sind es nur zwei. Dafür ist es ihre erste Brut und die Eier habe ich ihr auch nicht untergeschoben - also reine Naturbrut.
Würde eigentlich mehr Eier unterlegen.
ABER - hab keine ;D

phönixnr.1
21.12.2007, 19:35
ist schon nicht leicht mit den phönix und zwerg phönixen wenn man sich richtig rein hängt wird man nur blächelt von den großhühner züchtern und auf den großen schauen klappt es nicht weil schwänze nicht fertig werden aber dieses jahr wird schon im dezember begonnen zu züchten :P

Desperadosxy
01.01.2009, 11:02
mein nachbar hat auch die goldhalsigen Zwerg Phönix. Echt schöne Tiere!!

oswald
03.01.2009, 12:44
Halo

Ich halte auch 1,2 Zwerg-Phönixe und bin zufrieden mit diesen Tieren.

Hier einige Bilder:

1.Bild: Mein Hahn(er hat zwar noch nicht so lange Schwanzfedern,aber das kommt noch)

2.Bild: Meine Phönixe und Zwerg-Hamburgerhenne

3.Bild: Zwerg-Phönixhenne

Gruß oswald

P.s. Habe weitere Bilder meiner Hühner unter Foto Galerie (Die bunte Welt der Hühner)

Federfüßig
09.01.2009, 02:36
Also ich würde eher das das Deutsche Zwerge sind.Für Phönix ht der Hahn meienr meinung nach zu kurze und breite Haupt und Nebensicheln.Diese müßten viel länger sein oder wie alt ist der Hahn?

oswald
09.01.2009, 14:35
Hi

@Federfüßig: Der Hahn ist noch ziemlich jung ,deshalb.

Totenko
09.01.2009, 18:57
Original von oswald
Hi

@Federfüßig: Der Hahn ist noch ziemlich jung ,deshalb.

So wie der Hahn ausschaut ist der schon 3 jahre alt also jung würde ich den nicht mehr bezeichnen und so wie des auf dem foto aussieht hat der Hahn hat Räudemilben!
Auch die Henne auf dem 3. Bild schätze ich auf 3 Jahre ein!

Stimme da Federfüßig zu ein Phönix ist es nicht oder nicht reinrassig schon allein die Form des Hahnes stimmt nicht ist viel zu stark und die Schwanzhaltung passt zu einem Phönix auch nicht!

oswald
09.01.2009, 19:43
Hallo

@ Totenko: Da hast du recht die Hennen sind schon älter so ungefähr 3 Jahre.
Der Hahn hatte mal eine Verletzung am Bein deshalb die Blessuren. Mit der Reinrassigkeit hast du vielleicht auch recht ein kleiner Toutch von irgendwas ist da schon dabei.(Stelle meine Tiere auch nicht aus).
Trotzdem ist er ein ganz Schöner!

oswald

Totenko
10.01.2009, 10:10
Wenn ich mir den Hahn so von der Farbe anschaue ist das Silberhalsig X Gesperbert oder Gestreift so kommt mir das jedenfalls vor schön ist er schon aber leider kein reiner Phönix leider sind die ja auch recht selten aber immerwieder schön anzusehen!

Luna
24.01.2009, 12:51
hallihallo
ich bin seit letzem jahr im besitz von 1,2 onagadori silberhalsig wobei eine der hennen eher zum goldhalsigem tendiert.

zuvor habe ich persönliich nur tauben gezüchtet -altdeutsche mövchen weis-
aber durch meinen onkel und meine mutter die auch hühner züchten habe ich schon sehr viel erfahrung.

ich hab mich immer schon für die rasse der phönix -vor allem der onagadori- interessiert.
leider ist diese rasse sehr selten und man kommt nur schwer an bruteier oder tiere dieser seltenen rasse heran.
durch kontakte eines langjährigen phönix züchter bin ich nun an eine adresse gekommen von der ich in diesem jahr bruteier von onagadori im farbschlag weiß bekommen kann.

ich würde mich sehr über ein paar tipps haltung und aufzucht dieser rasse freuen.

vielen dank schon mal im vorraus!

Totenko
24.01.2009, 19:32
Habe mich auch schon mit Onagadori beschäftigt und auch einige Züchter besucht auch war ich in Steinmauern bei Familie Wild die, die ersten Onagadori nach Deutschland eingeführt hatten!
" Die Silberfarbe ist oft nicht rein weiß. sondern hat gelblichen Anflug, weiß gesprenkelte Brust bei den Hähnen und starken Flügelrost bei beiden Geschlechtern"
Zum Thema goldhalsige Henne kann ich dir soviel sagen soll passieren dass aus den Silberhalsigen öfters mal Goldhalige fallen! Leider sind die meisten Onagadori nich mehr rein, ist leider viel fremdes Blut eingekreutzt worden!
Wie heißt den der Züchter Lüft oder Eberhardt?
Onagadori zu halten ist recht aufwendig da die Plege sehr viel Zeit erfordert um die Schwanzfedern zu erhalten! Die ersten beiden Jahre ist haltung in Sauberen und trockenen Stall möglich! Einstreu muss halt sauber sein! und der Stall nicht zu klein! Nach ca 2 jahren haben die Hähne meist eine Schwanzlänge von ca 1,50 Meter danach sollten die Hähne in sogenannten "Schränken untergebracht werden größe ist in etwa 170 cm hoch und 18 cm breite, in etwa im oberen drittel sitzt dann der Hahn ohne dieses zu verlassen zu können! Nur so kann erreicht werden dass die Schwanzfedern sauber und ungebrochen bleiben! Die Hähne die du zur Ausstellung verwendet werden sollten ist der Schwanz liebevoll aufzurollen ohnen dass die federn brechen und täglich Auslauf zu geben der Natürlich unter aufsicht stattfinden sollte! Eine zu warme Haltung und zu wenig Lichteinwirkung in den Schränken ist zu vermeiden! Das sonst die Kämme groß und fallen um auch dass zu blas werden der Kämme wird durch die "schlechte Haltung" Hervorgerufen! Wenn du mit den Hähnen nachziehen willst musst du wohl oder übel die Schanzfedern abschneiden! Sonst wird es mit der Befruchtung nichts! Die Hennen kann man ganz normal halten, die aufzucht der Jungen ist meines wissens recht problemlos!
Kann dir noch das Buch von Rolf Ismer empfehlen! Schöne Japaner (Onagadori), Phönix und Zwergphönix-Hühner ist 1989 erschienen und wirst soweit wie ich weiß nur noch gebraucht oder als Kopie erhalten!

Hoffe mal habe dir damit weiterhelfen können! Wenn du noch fragen hast oder Kontakt zu Züchtern brauchst kannst du dich ja melden!
Gruß
Totenko

thegardener
26.01.2009, 22:07
Ihr bringt mich noch dazu nach meinen uralten Bildern zu suchen ;) . Warum sollen Phönix bei Regen nicht in den Auslauf ? Meine Phönix liefen neben den Ostfriesen "so nebenher" weil die Ausgangstiere in der Größe nicht eindeutig zu definieren waren. Die kamen von einer Familie die nach Aufgabe des Hofes alle Tiere abgab, ich konnte mir unter 50 ständig freilaufenden einen Stamm aussuchen. Auch bei mir waren sie immer in völligem Freilauf - damals wohnte ich noch so das die Hühner in einem Wald laufen konnten. Die Möwen waren jeweils nach Stämmen in Ausläufe eingesperrt wenn es an die Nachzucht ging , die Phönix nie . Die Hähne sahen immer richtig gut aus , abgebrochene Schanzfedern gab es nicht und, was mich besonders faszinierte, der Chefhahn war nach kurzer Zeit völlig zahm .
Es waren ganz besonders schöne Hühner , auch wenn die Eizahl eher ein Witz war hat es doch für Naturbrut gereicht. Um die Hennen in die Gänge zu bringen gab es halt Traubenzucker ins Wasser , dann ging die Eierproduktion relativ früh los.
Bei der Haltung der Onagadorihähne entsteht für mich die Frage ob das Wohl des Tieres tatsächlich hinter den Ansprüchen an eine perfekte Besichelung so völlig zurückgestellt werden darf. Das ist ja beinahe eine Legebatterie und artgerecht sieht für mich anders aus.

Luna
27.01.2009, 20:27
ja solch eine haltung finde ich auch nicht akzeptabel allerdings kenne ich diese von züchtern den es nur um die guten preise und nicht um das wohl der tiere geht...
meine haben eine großen auslauf bei regen können sie auch raus allerdings achte ich dann darauf das sie nicht zu lange draussen sind. bis jetzt hat eine meiner hennen grade mal 2 eier gelegt.... und das mit sehr langem abstand... ich hoffe mal das sich das noch ein wenig steigert.
der hahn frisst mir zwar aus der hand ist aber wenn ich ihn in die hand nehmen will noch etwas scheu aller dings die silberhalsige henne ist super zahm, ein richtiges schmuse tier <3

idgie2302
02.04.2009, 06:59
Hallo, ich habe ein Zwergphönixküken, ist jetzt drei Wochen alt :-) Ab wann kann ich denn sehen, obs Hahn oder Henne ist? Es hat ein minikleines Kämmchen.

gremmi
27.10.2010, 14:56
Hahn und Henne haben am Anfang immer ein minikleines Kämmchen.
Also bei meinen Phönix habe ich es mit ca. 10 Wochen gesehen.
Der Hahn bekommt dann diese kleinen Sichelförmigen Federn im Sattel, und fängt an ein bisschen am Hals zu schimmern.
So war es bei meinen.
In der Regel sieht man das lange bevor man beringt. :-)

gremmi
25.11.2010, 12:04
Ich habe auch Phönix und zwar die goldhalsigen.
Ich habe jetzt einen Hahn und eine Henne gezogen, der Rest ist leider gestorben.
Jetzt meine Frage:
Wie viele Kammzacken darf/muss ein Phönixhahn haben??
oder ist das egal??
Ich stelle demnächst mal ein paar Bilder von meinen Phönix ein.

gremmi
08.12.2010, 10:04
Hier habe ich mal ein paar Bilder meiner Phönix.
Der Kleine ist von diesem Jahr und der Große(hat auf dem Bild noch nicht fertig gemausert) ist von 08.
Ich mache demnächst neue Bilder von dem Großen und seinen Hennen.
Ich kann jetzt nleider noch nicht mit züchten anfangen, weil die Hühner bis jetzt nur 1 Ei gelegt haben. Da muss ich warten, bis der rest auch wieder legt.

kraienkopp
09.12.2010, 10:03
Hallo gremmi,

ich muss dich korrigieren, da auf den Bildern keine goldhalsigen, sonder orangehalsige Hähne zu sehen sind. Die Hennen kann man schlecht erkennen, aber wahrscheinlich dann auch.

Die Zackenzahl ist bei Phönix Nebensache, Hauptsache der Kammschnitt ist in Ordnung. Auch sollte der Kamm (Kopfpunkte allgemein) nicht zu groß sein. Sieht bei deinem Junghahn eigentlich ganz gut aus, jedoch sollte die Kammfahne möglichst frei stehen. Ist momentan nicht zu erkennen.

gremmi
09.12.2010, 11:58
Ja stimmt, die hab ich ja auch gemeint.
Ich weiß auch nicht, wie ich drauf komme, dass die goldhalsig sind. Ich hatte goldhalsige Chabo.
Tut mir leid für den kleinen Fehler :-)

kraienkopp
09.12.2010, 12:23
Hoffe ich konnte ansonsten weiterhelfen.

blackPhönix82
10.01.2011, 23:33
...ich persönlich finde, der junghahn hat eine etwas zu tiefe Schwanzhaltung, auf beiden Bildern. Auch lässt die Sichelbildung zu wünschen übrig. In dem Alter sollten auch die ersten Sicheln und der Sattel, die der Hahn bekommt, deutlich länger sein.

...hat er an den Handschwingen weiße Spitzen? Sieht so aus auf dem 2.Bild. Außerdem sehen für mich die Tiere aus wie Zwerge...

kraienkopp
12.01.2011, 19:08
@ blackPhönix82:
Welche Tiere meinst du genau? Die orangehalsigen finde ich nicht wie Zwerge. Im Hintergrund ist ein Chabo zu erkennen, und der ist deutlich kleiner als der Hahn der ja noch bei weitem nicht ausgereift ist.

blackPhönix82
12.01.2011, 20:57
...ich finde die Tiere vom Körperbau her sehr schmächtig!


@ gremmi

...wann wurden die Bilder aufgenommen? Der Hahn müsste eigentlich jetzt mindestens bodenlange Nebensicheln haben...

kraienkopp
13.01.2011, 21:01
Phönix sollen egal ob Großrasse oder Zwerg ja besonders schlank und elegant wirken. Eben eine Röhrenform, und auch keine Brustfülle.

blackPhönix82
13.01.2011, 21:09
...naja, echte Phönix wie sie im Standard geführt sind zu finden ist echt schwer geworden. Ist allerhand Unfug mit Kreuzungen gemacht worden so das die ursprünglichen Phönix fast verschwunden sind.

Meine Tiere beispielsweise; sie sind von einem Züchter der seit Jahrzehnten im Sonderverein ist. Er hat goldene und silberne.

Durch jahrejange "Inzuchtkreuzungen" hat er sehr große Tiere geschaffen, die stark vom äußeren an Italiener erinnern. Grade zur Mauser sind meine Phönix nicht von denen zu unterscheiden...

Seit 2004 habe ich Tiere von diesem Züchter, habe sie selber 2006 mit einem Phönix normaler Größe verpaart und wirklich superschöne Nachzucht bekommen...

kraienkopp
13.01.2011, 21:26
Also ich fand beispielsweise die Phönix in Frankfurt wirklich gut und rassetypisch was Form, Eleganz und Größe angeht.

blackPhönix82
13.01.2011, 21:33
...durch meinen Job finde ich keine Zeit für Ausstellungen, bin deswegen auch wieder aus dem Zuchtverein raus. Die "älteren" Herren hatten kein Verständnis wenn ich wegen meiner Schicht ständig Versammlungen oder Arbeitseinsätz verpasst hatte...aber egal....


Es gibt ja nicht mehr so viele Züchter, müsste eigentlich bald mit jedem telefoniert haben...

blackPhönix82
20.02.2011, 09:13
...mal ein Farbbeispiel für Phönix in orangehalsig!

Cubalaya
21.02.2011, 22:40
@blackPhönix82: Schöne Tiere :) Trete doch einem Nachbarverein bei ;)

MfG
Cubalaya

blackPhönix82
22.02.2011, 08:30
...finde keinen Verein, der damit klar kommt dass ich nicht an jeder Versammlung und bei jedem Arbeitseinsatz mitmache...

Ausstellungen werden ganz schwierig!!! Aber ich will unbedingt irgendwo rein!!!

gallusmurghi
22.02.2011, 10:54
Das finde ich sehr schade für dich und auch für die Rassegeflügelzucht.
Du hast schöne Tiere, aber der Kamm des Hahns liegt zur Seite.
Wenn das nicht nur auf eine zeitlich eingeschränkte Fitness zurückzuführen ist, ist es ein grober Fehler.

Rouen
22.02.2011, 11:22
hallo

habe mir am wochenende auch zwei junge phönix damen besorgt sehen wunderschön aus legen sogar schon eier grins

Cubalaya
22.02.2011, 12:21
Dann werde doch einfach Mitglied im Leipziger Rassegeflügelzuchtverein... Dann kannst du von dort die Ringe beziehen und stellst - wenn für Zeit hast - einfach auf eurer KV-, LV-Schau oder in Leipzig aus...

MfG
Cubalaya

blackPhönix82
22.02.2011, 13:42
@ CUBALAYA

...weiß noch nich genau, wie und was ich mache. Erstmal sehen was die Nachtzucht bringt.

@ GALLUS MURGHI

Der Kamm richtet sich schon langsam wieder auf. Der Hahn war sein Leben lang allein in einer Box da er ja zur Ausstellung gedacht war und hat noch keine Henne vorher gesehen. Jetzt legt er erst los und denke, mit dem Hormonschwung kommt alles langsam in Gang!


@ ROUEN

Welche Farbe hast Du denn, hast Du Zwerge oder die Großrasse?

Und das mit dem Legen wird sich wahrscheinlich ändern. Ich hatte bei meinem Tieren auch immer ein Ei in der Transport-Box liegen. Seit dem ist aber nichts mehr passiert.
Bei meinen 3 goldenen Hennen, die ich ja seit November bzw. Ende Januar. Hatte seitdem auch insgesamt nur 4 Eier.
Bei den orangenen Tieren war auch ein Ei in der Transport-Box. Aber jetzt ist Ruhe...