PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seidenhühner groß oder klein?



Momo29
14.05.2011, 22:06
Hallöchen,
also ich möchte mir schon seit längerer Zeit Seidenhühner anschaffen, nur leider bin ich mir nicht sicher ob ich die großen oder die Zwerge nehmen soll...
Da wir auf einem Resthof wohnen, haben wir zwar genug platzt so das diese eigentlich überall laufen könnten, aber unsere nachbarn hühner in ihrem garten hassen. Ist das einzige Problem eigentlich nur das der Zaun zu unserem Nachbarn höchstens 1 m hoch ist.

Wie groß muss der Stall sein (Zwerg oder groß)?


Könnt ihr mir vieleicht weiter helfen welche der beiden besser geeignet ist für mich?

Murmeltier
15.05.2011, 00:06
Die Zwerge legen besser als große und sind leichter zu kriegen. Die Seidenhühne brüten sehr gern, ich werde nicht mehr als 2 anschaffen, sonst ist man nur am entglucken, und dazu noch paar von andere Rasse.
Slafstall braucht nicht groß sein, aber im Winter ist es gut Wind und Schneefreien Platz zu haben, eine Volire z.B.
Wie viele Hühner sollen es weden?

Olympus
15.05.2011, 00:49
Seidenhühner können nicht fliegen. Im besten Fall flattern sie, ein 1m Zaun reicht völlig.
Wenn deine Nachbarn Hühner hassen, am besten schon mal vorher fragen was sie von eurer Idee halten.
Selbst wenn es in eurer Gegend üblich ist Hühner zu halten, kann dort eine Menge Ärger auf euch zukommen.
Wie groß der Stall sein muss ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Bei großen Hühnern max 4 Tiere pro m² bei Zwergen max 5 Tiere pro m². Ob groß oder klein muss jeder für sich entscheiden.
Wir haben selbst Seidenhühner und halten sie ausschließlich in der Voliere. Fuchs und Habicht hätten sonst leichtes Spiel.

Momo29
15.05.2011, 01:13
Also meine Nachbarn haben ja nichts gegen Hühner im algemein sonder halt nur wenn sie in deren Garten rumspazieren.
Da wir schon 24 "normale" haben sind unsere Nachbarn das schon gewöhnt. allerdings sollte das nichtmehr passieren. Ich hätte mir vor ein paar Jahren auch gerne einen Pfau zugelegt aber soviel wollte ich dann den Nachbarn doch nicht zumuten.

Wenn ich mich für eine der beiden entschieden habe werde ich wohl 1 hahn und 2 hennen nehmen.
Ich hätte auch schon einen Stall (allerdings müsste dazu erstmal der Puter umziehen) wo sie dann rein könnten.

Was sind denn so die Vor- und Nachteile der kleinen und großen?
Habicht haben wir hier eigentlich nicht, habe hier noch keinen gesehen. Fuchs besucht uns nur Nachts (einen Vorfall vor 9 Jahren 7 Gänse hat er uns da geholt), da unsere Hunde tagsüber hier auf dem Hof laufen.

dobra49
15.05.2011, 10:48
Ich würde die großen nehmen.
Der Unterschied im Gewicht: Hähne 1,4-1,7 kg und die Zwerge 600 g, Hennen 1,1-1,4 kg, Zwerge:500g

Aber die Eier ! Große: Bruteimindestgewicht 40 g, Zwerge: 28 g.
Da hast du von den großen Eiern doch wesentlich mehr. Und das Huhngewicht... meine Zwerghühner sind etwa so schwer wie die großen Seidenhühner.

Murmeltier
15.05.2011, 13:10
Wozu willst Du Seidenhühner halten?
Als Fleisch und Eier Lieferanten sind die beiden Rassen nicht der Renner.
Als Deko für Garten? Zwerge sind putziger, finde ich.
Als Brutmaschiene? Unter Großen passen mehr Eier drunter.

Momo29
15.05.2011, 13:35
Hallöchen,
Ich wollte gerne Hühner haben die im Garten laufen können und diese sollten auch nicht alzuhoch fliegen können.

Ich wollte sie nicht zum essen haben (dafür haben wir unsere anderen) und zum eierlegen auch.
Vieleicht wäre es praktisch wenn sie gerne brüten, denn unsere tun das nicht so.
Also eher "deko für den hof".