Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Brut
Hennshenne
14.05.2011, 17:58
Hallo,
gestern, also Freitag sind die ersten 4 Kücken von 13 Eieren geschlüpft. Kann mir jemand sagen wie lange die Henne drauf sitzen bleibt und ob die restlichen Eier aus noch schlüpfen? Bin Neuling in der Sache. Auf was muss ich jetzt achten?
Abgeschirmt von den anderen sind sie und der Stall ist auch zugfrei.
Gruß Peter
Hallo Peter, meine Hennen sind immer aufgestanden, wenn die Kleinen vom Nest weg sind und ihr erstes Fressen zu sich genommen haben.
Gestern konnte ich ein Küken retten, weil ich, als die Henne vom Nest gegangen ist, gesehen habe, dass ein Ei gerade angepickt war. Und als die Henne sich wieder - neben dem Nest - hingesetzt hat, um die Kleinen zu hudern, hab ich ihr schnell ganz vorsichtig, ohne es zu drehen, das Ei unter den Bauch geschoben - und drei Stunden später war das Küken da.
Hast du die Eier geschiert, bist du sicher, dass sie entwickelt sind ? ( Ich hatte zwei unbefruchtete dabei.)
Mariechen
14.05.2011, 21:14
Hallo Doris,
da ich auch gerade meine erste Naturbrut habe, und evt dasselbe Problem haben könnte, meine Frage: Kann man nicht einfach die Küken zu der Glucke sperren? Mein Gluckenstall ist nur etwas größer als eine Obstkiste, wenn ich das Türchen zulasse, können sich die Küken auch nicht weiter vom Nest entfernen als 20 cm auf einer Seite. Dann sind sie für die Glucke in Reichweite. Sie müssen sich doch auch bei ihr wärmen. Warum sollte ich sie auch rauslassen, bevor alle geschlüpft sind?
Murmeltier
14.05.2011, 21:26
Und wo willst Du Wasser und Futter unterbringen in der Obstkiste?
Ich nehme die Küken nach dem Schlupf direkt weg, da Kükenaufzucht unter der Glucke bei uns nicht möglich ist (zu viele Katzen)
Die meisten Glucken bleiben dann aber auch nur bis zum 22. oder 23. Tag auf den restlichen Eiern.... schlüpfen aber selten noch weitere
lg, Traxxas
Mariechen
14.05.2011, 21:55