PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Zwerg Welsumer - springt immer meinen Mann an - mit den Krallen voran ..



hanni&nanni
14.05.2011, 16:20
Hallo,

hab da mal eine Frage:
Kennt Ihr das auch, das ein Hahn derart aggressiv gegenüber Männern ist? Liegt das vielleicht an der Rasse, denn mir hat mal jemand (nachdem ich den Hahn schon hatte) gesagt, Zwerg Welsumer wären aggressiv.

Unser alter Hahn war anfangs ähnlich, hat sich aber bekriegt und war dann hinterher auch ganz friedlich, nachdem wir ihn ein paar mal mit dem Besen durch den Auslauf gejagt haben. Ich weiss nur nicht welcher Rasse er angehörte. Mein Schwiegervater hatte ihn schon und ich hab ihn nur übernommen.

Jetzt hab ich mir vor gut 6 Wochen einen Zwerg Welsumer gekauft. Man das geht gar nicht. Sobald mein Mann den Auslauf betritt, ist es auch schon geschehen, er pirscht sich an und ehe man sich's versieht springt er ihn an. Und er will eigentlich auch nur das Wasser der Tränken wechseln.

Vielleicht hat ja auch noch jemand einen Tipp, wie man ihm beikommt, allerdings ohne ihn zu schlachten.

Vielen Dank schon mal für die 'guten Tipps'

hanni&nanni

Finni
14.05.2011, 16:35
Das Zwerg-Welsumer aggressiv sind, halte ich für ein Gerücht. Ich züchte selbst unter anderem diese Rasse und muss sagen, dass es sehr ruhige, umgängliche Hühner sind. Hähne, sowie Hennen.
Dass ein Hahn nachträglich noch aggressiv geworden ist, habe ich auch noch nicht erlebt.
Gruß, Finn

Waldfrau2
14.05.2011, 16:41
Jeder Hahn kann aggressiv werden, nur von einer Rasse sind es mehr als von einer anderen. Aber die Wahrscheinlichkeit in Prozent heißt gar nichts in Bezug auf das einzelne Tier. Mein Lachshahn weiß z. B. nicht, daß Lachshähne sehr ruhig sind.

Einige Leute hier im Forum schwören auf diverse Erziehungsmaßnahmen, aber ich persönlich glaube, daß das alles allenfalls für eine kurze Zeit hilft. Ich würde mich trennen von dem Tier, entweder an jemanden abgeben, dem es nichts ausmacht, oder halt schlachten. Meine Kollegin laboriert jetzt auch schon Monate mit einem aggressiven Hahn herum, sie traut sich noch nicht mal in den Auslauf, um zu gucken, ob sie viele Kirschen bekommt. Nun hat ihr Mann eine Wunde im Bein, sogar durch die Hose hindurch. Jetzt hat er wohl auch eingesehen, daß es keinen Sinn mehr hat.

hanni&nanni
14.05.2011, 18:11
Hallo Waldfrau2,
was du da beschrieben hast, mit durch die Hose durch, das hat unserer auch schon gemacht. Und ich hab halt die Befürchtung das er dieses Verhalten noch steigert. Wir werden ihn wohl irgendwohin geben müssen, denn schlachten kommt für uns nicht in Frage - denn alles was einen Namen hat, wird nicht geschlachtet. Und ich kann das auch gar nicht.

LG von hanni&nanni

Waldfrau2
14.05.2011, 20:07
Ein Lieblingsspruch von meinem Chef: Ich muß nicht alles selber können, ich muß jemanden wissen, der es kann.

Naja, irgendwann kommt dann der Punkt, wo man das erste Huhn schlachten lassen muß, bei mir war es ein Huhn, was plötzlich gelähmte Beine hatte, hatte es schon einmal und war alles ganz hoffnungslos, und plötzlich war ich an dem Punkt. Da muß man dann auch eine sehr schnelle Entscheidung treffen, damit das Tier nicht länger leidet. Es wollte offensichtlich auch nicht mehr. Zum Glück weiß ich jemanden, der es kann.....

hanni&nanni
14.05.2011, 20:15
also ein Tier erlösen, was krank ist und leidet, das haben wir auch schon machen müssen. Aber Schlachten und dann wohlmöglich auch noch essen, das kommt nicht in die Tüte.

LG hanni&nanni