PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo Entenzüchter! - dringend Rat erbeten



Gallus
14.05.2011, 16:06
Eben habe ich vier verwaiste Stockentenküken zur Aufzucht bekommen. Nun meine Frage an die erfahrenen Entenzüchter: Was füttern? Und was ist sonst noch so zu beachten?
Vorerst habe ich den Kleinen eingeweichtes Hühnerkükenmehl hingestellt.

Grüße!

Gallus

silver1977
14.05.2011, 16:42
Hallo Gallus,

achte darauf, dass das Hühnerkükenfutter ohne den Zusatz von Coccidiose-Mittel ist, das dürfen Enten auf keinen Fall fressen ! Einweichen von Futter ist nicht schlecht, darfst aber nicht lange stehen lassen, das wird ziemlich schnell sauer. Lieber trocken geben und eine Tränke dazu, so zumindest meine Erfahrung.
Ansonsten kannst du ihnen das gleiche geben wie Hühnerküken, gemischtes Futter mit Grünzeug. Wärmelampe nicht vergessen, die Küken sind noch sehr klein.

Finni
14.05.2011, 16:51
Silver hat Recht, bei ausreichend Wasser musst du den Küken das Futter nicht einweichen. Gibt sonst auch noch Kükenstarter speziell für Enten, erst recht, wenn Du dir wegen dem Anti-Kokzidiose nicht sicher bist.
Immer darauf achten, dass das Trinkwasser, sowie das Futter nicht verschmutzt sind. Ansonsten wüsst ich jetzt nichts, was man unbedingt für die Entenaufzucht wissen muss, ähnelt in etwa den Hühnerküken. Ich hab meinen immer zuerst keine Badegelegenheit zur Verfügung gestellt, da es immer recht frisch war und mir das Risiko einer Erkältung zu groß war. Wenn es wärmer ist, würd ich es aber auf jeden Fall zur Verfügung stellen. Nur darf der Rand nicht zu hoch sein, damit sie auch wieder herauskommen.

Gallus
14.05.2011, 17:16
Danke für Eure Antworten!
Kälte ist hier in Portugal kein Problem - wir haben 33Grad. :)

Grüße!

Gallus

Finni
14.05.2011, 17:21
In dem Fall kannst Du den Küken auf jeden Fall eine flache Schale zum Plantschen anbieten! :)
Empfielt sich aber, das auf dem Rasen zu machen, die Einstreu ist in 5 Minuten klatschnass!
Ach ja, Stockenten lieben Rasen übrigens ;)

Gallus
14.05.2011, 17:49
Ach ja, Stockenten lieben Rasen übrigens ;)

Richtigen Rasen gibt es in Südportugal nicht - dazu ist es zu heiß und zu trocken. ;)

Aber wir haben einen eigenen Bach; doch da wären die Kleinen gleich weg - wie höchstwahrscheinlich die Mutter vor ihnen. Hier haben es die sowieso seltenen Enten schwer, Küken hochzubekommen...

Cumprimentos!

Gallus