PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling hat viele Fragen



Ari75
13.05.2011, 23:07
Hallo, ich bin ein neuer Schreiber hier und habe gestern meine lang ersehnten 5 Hühner bekommen. Drei Wochen haben wir am Stall gezimmert, um ihn nach meinen Wünschen zu bauen.
Nun habe ich 5 normale braune Legehennen die ca.18 Wochen alt sind, was soll ich sagen, es sind natürlich die schöööööönsten Legehennen der Welt;D

Nun lese ich hier viel über Zwerghühner. Meine Frage ist, legen Zwerghühner auch kleine Eier oder auch normale wie eben Legehennen und kann man die zusammen mit meinen Hennen halten?

Ich habe da leider nicht so die Ahnung.

Vielen Dank für die Hilfe, LG Ari

dobra49
13.05.2011, 23:57
Die Eier meiner Zwerghühner wiegen zwischen 43 und 64 ( ! ist schon Gewichtsklasse L ! ) Gramm,
durchschnittlich rund 53 Gramm. Ist aber je nach Rasse unterschiedlich und da noch von Huhn zu Huhn verschieden.

Über das gemeinsame Halten gibt es viele Erfahrungen, bei mir hat es nicht so gut geklappt, meine Hybriden waren etwas unverträglich, solange kein Hahn dabei war.

Nadita
14.05.2011, 13:46
Also bei meiner Mutter wohnen Hybriden mit Chabos zusammen und es klappt völlig problemlos. Ist aber mit Sicherheit nicht überall so. Die Legehennen sind unglaublich entspannt. Als ich einen meiner Hähne ausquartieren musste und ihn bei den Damen einquartierte gab es nicht einmal Haue... :D
Aber wie gesagt: das ist sicher nicht immer und überall gleich. Prinzipiell kann es aber klappen.

Die Eier der Chabos sind doch deutlich kleiner als die der Hybriden, die der Zwergbrahmas sind zwar immer noch kleiner, aber nicht mehr zu auffällig viel kleiner. Für den Eigengebrauch reicht das mit Sicherheit...

Waldfrau2
14.05.2011, 16:42
Ich finde die Eier meiner Zwerg-Orpington mega-lecker, auch wenn sie etwas kleiner sind, oder vielleicht gerade deshalb?

chickenman007
14.05.2011, 19:58
Hi,
Zwerghühnereier sind grundsätslich kleiner als von großen Legehennen, doch es gibt Ausnahmen (da kann es mal sein das ein Zwerghuhn ein großes Ei legt). Oft ist es keine gute Idee große und kleine Hühner zusammen zu mixen, denn es gibt ja bekanntlich eine Hackordung und da würden die Zerghühner nur angepickt werden und außerdem wird der Hahn von der großen Rasse die kleinen Hühner verletzen und rupfen beim drauf springen (weißt schon). Doch es gibt häufig Ausnahmen.

Viel Glück mit deiner Zucht.

Nadita
14.05.2011, 21:14
außerdem wird der Hahn von der großen Rasse die kleinen Hühner verletzen und rupfen beim drauf springen

Sie hat aber nur Legehennen, also nur Mädels... :) Damit fällt das in jedem Fall flach, sonst wäre ich da auch sehr vorsichtig.

Bei uns ist es so, dass die beiden Chabo-Hähne eben als Hähne mit bei der Gruppe sind, die Hybriden haben ihre klare Hackordnung und die Chabo-Dame ist völlig unantastbar, läuft unauffällig mit den Hähnen und wird von keiner der Hybriden auch nur schief angeguckt... :D Ob das an ihrem biblischen Alter liegt? ???

Was bei den Chabo-Eiern ganz witzig und super zum essen ist: der Anteil von Eigelb zu Eiweiß ist deutlich höher als bei den Hybriden. Kann auch täuschen, bin mir aber ziemlich sicher...
Schmecken in jedem Fall besser als die Hybriden-Eier, finde ich wenigstens... :)

K1rin
14.05.2011, 22:32
Bei meiner Truppe war es so, dass eine Chabohenne die Leithenne war und die großen Rassen vor Ihr kuschten. Der Sussexhahn hat die Zwerghennen nicht getreten. Die waren wohl nicht sein Geschmack von Hennen.

Es kann also auch ganz anders sein, es kommt eben auf den Charakter des einzelnen Tieres an.

Chaboeier sind deutlich kleiner als die Eier von Hybriden. Sie sind hellbraun, cremefarben oder weiss. Kannst ja mal auf dem Wochenmarkt nachsehen, da gibt oft auch Zwerghuhneier zu kaufen. Lecker sind die auf jeden Fall und für Kinder im Haushalt sind das eben Kinderfrühstückseier.

Ari75
15.05.2011, 09:47
Vielen Dank,

also die Eier meiner Hühner sind im Moment noch sehr klein, das liegt aber wahrscheinlich am zarten Alter vermute ich, oder?
Ich hätte so gerne einen Hahn dazu gehabt, aber erstens haben meine Nachbarn gestreikt und sich strikt dagegen gewehrt und zweitens hat der Züchter mir bei 5 Hühnern davon abgeraten, weil er meinte bei so wenig Damen würde der Hahn diese halb tod treten. Wie sind denn da Eure Erfahrungen und sind Eure Nachbarn entspannt?

LG Ari

federchen
15.05.2011, 10:07
Hallo Ari!

Ich kann wegen einer Nachbarin leider auch keinen Hahn halten. Sie ist uralt und hat anscheinend nichts anderes zu tun, als sich wegen jeder Kleinigkeit aufzuregen. Sogar wenn meine Mädls melden, dass sie gelegt haben.

Bei meiner Truppe ist Leonetta, eine Zwergcochin, die Chefin und verprügelt wenn es sein muss auch die riesige Thea. Thea ist eine Brahmahenne. Von der Grösse her hab ich´s bunt durchgemischt und bisher noch keine Problemne.
Bin allerdings kein Freund von Hybriden, weil sie oft agressiv unter einander werden. Sind halt leider "Maschinen-Hühner", gezüchtet zum Eierlegen und sonst nichts. Auf´s Sozialverhalten wird da nicht geachtet.

Hatte auch welche und hab sie natürlich lieb gehabt, aber nochmal nehm ich mir keine.
Zwergerl kann ich dir wieklich empfehlen, denn wie Nadita schon geschrieben hat, haben deren Eier viel mehr Dotter!:p

Ich wünswch dir viel Freude mit deinen Mädls!

LG, Carina

dobra49
15.05.2011, 10:33
Ich hab nur Zwerghühner, und ich bin begeistert von ihnen. Ich möchte keine großen mehr.