PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlen von Bruteiern



borni1983
29.12.2005, 05:20
Hi...

je mehr Bücher man über Kunstbrut liest, umso mehr verschiedene Meinungen hat man auch.

Ein Thema ist z.B. das Kühlen von Wassergeflügel-Eiern während der Kunstbrut. In einigen Büchern steht man soll einfach nur für 20min die Tür des laufenden Motorbrüters öffnen! Wieder in anderen steht man soll die Maschine ganz ausschalten und wieder in andern ließt man, man soll die Wendehorden samt Eier herausnehmen!!
Ein anderer Knackpunkt ist auch die Dauer und Häufigkeit des Kühlens... Einige schreiben 2mal tgl für 20min... andere 1mal...
Wie macht ihr das denn??

LG
Daniel

Erich
29.12.2005, 10:43
Hallo

Ich brüte auch Wassergeflügel aus, Gänse,Enten, ich kühle die Eier 1 mal pro Tag ab, dies gilt nach dem Schieren, und bis 3 Tage vor dem Schlupf nicht mehr, außerdem besprühe ich die Eier mit lauwarmen Wasser. Ich nehme die Bruthorden aus den Brütern heraus. Ich habe einen Kellerraum mit ca.20 Grad, und lasse Die Bruteier so ca. 30 Minuten abkühlen, und hab somit sehr zufriedenstellende Schlupfergebnisse, oft sogar bis 100%

Gruß Erich 8)

borni1983
29.12.2005, 10:55
Danke für deine Antwort...

Und ab welchem Tag fängst du an damit?
In einigen Büchern steht ab dem 3. Tag, in anderen erst ab dem 10.?

Daniel

Erich
29.12.2005, 15:34
Hallo

Also nach dem Schieren ca. nach 6 Tagen.

Gruß Erich 8)

conny
29.12.2005, 16:48
Hallo,

ich kühle Gänse- und Enteneier nach ca. 10 Tagen zweimal am Tag für ca. 10 -15 Minuten, und belasse dabei die Eier im Motorbrüter aber bei geöffneter Tür und laufendem Motor, ansonsten ist der Kühleffekt nicht gegeben.. Dabei besprühe ich die Eier mit lauwarmen Wasser, dem Obstessig beigemengt ist. Auf einen Liter Wasser einen Esslöffel Essig. Essig macht die Eischale dünner und erleichtert den Küken den Schlupf. Ca. 14 Tage vor dem Schlupf (bei Gänsen) verlängere ich die Kühlphase auf ca. 30 Minuten, da durch die Entwicklung des Kükens im Ei auch mehr Wärme erzeugt wird. Gekühlt wird, bis das erste Ei angepickt ist.

LG
Conny