PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viele Tage vor dem Schlupf nicht mehr wenden? bitte schnelle antwort



hühnerfreake
13.05.2011, 15:21
hallo,
da nich das erste mal Brüte meinme Frage.:
wie viele tage vor dem schlupf darf ich die eier nicht mehr drehen ?
Habe im Inet gelesen 2-3 Tage aber dann kleben die doch an oder ?
Handelt sich um hühnereier

Waldfrau2
13.05.2011, 15:33
Das stimmt. Das Wenden erfolgt wegen der Ausbildung einer Membran mit unaussprechlichem Namen (Hilfe, Wontolla ....), und die ist am Ende der Brut fertig, es kann nichts mehr passieren. Im Gegenteil, wenn man weiterwendet, können sich die Küken nicht so gut im Ei orientieren. Sie müssen sich an den letzten Tagen so positionieren, daß der Schnabel in der Luftblase ist, damit sie nicht beim Schlupf im Ei ersticken.

Günter Droste
13.05.2011, 15:42
Bei Hühnern erfolgt ab dem 18. Bruttag aus den vorstehenden Gründen keine Wendung mehr

Jussi
28.12.2011, 15:53
Ab dem 18. oder 19. Tag keine Wendung mehr? Hab beides schon gelesen. Bitte schnell antworten, weil ab morgen bei uns der 18. Tag beginnt...

hühnerfreake
28.12.2011, 18:47
Hallo,
ich würde ab dem 18 Tag nicht mehr wenden da meißt am 20 Tag die Küken schlüpfen ist also bei mir so
gruß
hühnerfreake

Jussi
28.12.2011, 18:57
Na, dann nehmen wir wohl mal den Kompromiss und wenden ab morgen Abend nicht mehr. Mal sehen ob es an Silvester oder Neujahr soweit ist.

Whoa88
30.12.2011, 00:49
und ab wann ist diese membran vollständig ausgebildet, so dass ein Wenden kein Muss mehr ist? (wegen ankleben)

lg

PS: Waldfrau ich glaube du meinst das Wort Chorioallantoismembran ;)

tomtom
02.04.2012, 12:16
weiss das die glucke auch? dann müsste sie in den letzten 2 tagen am nest versteinern :D

Waldfrau2
02.04.2012, 12:27
Ja, tut sie auch. Ich war mir sicher, daß was in meinem einen Brutei drin ist, weil die Glucke 2 Tage vor dem Schlupf nicht mehr vom Nest gegangen ist. Und siehe da, pünktlich piepste es auch! Ich habe meine Glucken separat, und ich mache jeden Tag den Gluckenkack weg und streiche den Freßnapf glatt, da kann ich immer sehen, ob sie draußen war.

orpi
03.04.2012, 11:50
... und ich habe mal ein paar Eier auf der Wendehorde vergessen ... und die sind trotzdem geschlüpft ... nicht so verrückt machen ... die Küken wollen leben ... und ob nun Tag 18, 19, ... das ist nicht so erheblich ...

LG

orpi

hein
03.04.2012, 14:02
... und ich habe mal ein paar Eier auf der Wendehorde vergessen ... und die sind trotzdem geschlüpft ... nicht so verrückt machen ... die Küken wollen leben ... und ob nun Tag 18, 19, ... das ist nicht so erheblich ...

LG

orpi

Vollkommen richtig! Aber man sollte dennoch den 18. oder 19. Tag im Auge behalten! Für weleman sich entscheidet ist eigene Erfahrungssache! Wenn die Küken z. B. in der Regel am 20. Tag schon schlüpfen und die Küken dann auch alle ok sind, denn würde ich sie ab den 18. Tag liegen lassen! Aber wie gesagt, das ist echt nicht soooo wichtig!