Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krank oder Gluckig?

Lillefee
13.05.2011, 14:51
Hallo ihr Lieben,
Schon wieder ist eine meiner Hennen angeschlagen. Das Hühnchen hatte im Winter einmal eine Nasenentzündung.
Jetzt ist es aber etwas ganz anderes. Mir ist in den letzten Tagen schon aufgefallen, dass sie etwas lustlos ist, aber ich dachte das kommt vom Wetter, denn es war bzw ist noch immer sehr warm (um die 20)
Nun zu dem Sympthomen:
-Sie gluckert oft und viel vor sich hin bzw klingt es manchmal so als ob sie meckert
-Der Kamm beginnt sich zu legen
-Die Federn ihres Schwanzes sind stark nach unten geklappt und es sieht von seiner Haltung her sehr gedrungen und gekrümmt aus
- Sie sitzt den ganzen Tag auf ihrem schattigen Plätzen unter dem Hühnerstall und bewegt sich wenig
-das letzte Ei hat sie definitiv am Mittwoch gelegt
-Sie sieht generell etwas "zerrüpft" aus und ist am Bauch kahl, dass aber schon seit längerer Zeit
-Fressen wollte sie heute kaum, bzw hat sie mal an einem Körnchen geknuspelt und das wars
-Die beiden anderen Damen gehen gerne mal über den Zaun stiften, aber auch da geht sie nicht mehr mit

Da meine Hennen noch nie gluckig waren oder in der Mausa bin ich mir nicht sicher ob sie nun krank ist oder um es sich um eine der beiden besseren Varianten handelt.
Wenn gewünscht werde ich gerne noch ein Bild einstellen um zu zeigen wie sie zZ aussieht.
Über Antworten würde ich mich freuen und bedanke mich schon einmal dafür!

Waldfrau2
13.05.2011, 15:27
Für mich hört sich das eher nach krank an. Denn offenbar sitzt sie ja nicht im Nest fest, oder? Und einmal am Tag habe Glucken richtig dolle Hunger und schlagen beim Aufstehen vom Nest auch feste rein. Ich denke mal, das hört sich nach einem Fall für den Tierarzt an.

Lillefee
13.05.2011, 15:37
Da fahren wir jetzt auch hin. Der TA hat heute Gott seis gedankt doch Sprechstunde.
Werde nachher wenn wir mit einer Diagnose zurück sind schreiben um was es sich denn nun handelte bei meinem armen Ding. Und nochmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Lillefee
13.05.2011, 19:18
Wir waren eben beim TA und es stellte sich heraus, dass sie ein krankes Herz hatte und einen Tumor in der unteren Bauchhöhle.
Wir haben uns dazu entschieden sie vom TA erlösen zu lassen, da sie ansonsten elend über das Wochenende eingegangen wäre

Murmeltier
13.05.2011, 19:22
Oh, je. :troest

Orpingtonfan
13.05.2011, 19:27
Das tut mir sehr leid, für dich und deine Henne....aber so konntest du ihr doch noch schmerzvolle Tage ersparen....

Nur interessehalber: Wie stellt man einen Tumor in der Bauchhöhle fest?

Lillefee
13.05.2011, 21:58
Die TA meinte auch, dass nur ein wenig Stress ausgereicht hätte um einen Kollaps auszulösen.
Der Tumor war ziemlich groß! Ich selbst habe es leider zu spät gemerkt, da meine Damen sich nicht gerne heben lassen und ich deswegen auch nicht unter den Bauch komme, aber die Tierärztin hat mir gezeigt wo ich fühlen muss.
Der Unterbauch war ziemlich heiß, dick und ein wenig verhärtet. Wenn ich mich recht erinnere hat sie etwas gesagt von wegen "weichen Zysten" und das es kein großer Tumor, sondern viele kleine Absetzter sein müssten.
Auch Wasser hat sich anscheinend angesammelt und sie geht davon aus, dass der Herzfehler seinen Ursprung in der Erkältung vom Anfang des Jahres hatte :(