PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwendung fremder Bilder in Kleinanzeigen



silver1977
13.05.2011, 13:56
Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen, ob das Urheberrecht für Bilder gilt, die ich bei Ebay von meinen Tieren beim Verkauf von Eiern eingestellt habe ?

Bin heute morgen zufällig bei dhd über eine Anzeige gestolpert, in der meine Bilder von den Cayugaenten eingestellt sind und muss gestehen, ich hab mich furchtbar darüber aufgeregt dass jemand seine Tiere verkaufen will und dazu meine Bilder verwendet...

Kennt sich jemand damit aus oder hat ähnliches schon erlebt ?

Gruß
Matze

marieannka
13.05.2011, 15:54
Hallo Matze, mußt dich bei dhd beschweren und somit entfernen sie die Bilder in dieser Anzeige. Daselbe war
bei einer Bekannten von mir mit einem Welpenbild.

rabenglück
15.05.2011, 11:59
Hallo Matze!

Aber sicher gilt das!!!!!!!!!!!!!

Wenn du der Ersteller (also Urheber) eines Bildes bist, unterliegt es automatisch diesem Schutz. Das Gesetz macht dabei keinen Unterschied, ob jemand die Arbeit wie ich als Fotograf erstellt hat oder als Privatperson.

Beim Thema Schadensersatz wird das bei Privatleuten in der Regel eher schwer aussehen, da sich oft kein Wert bzw. großer Schaden beziffern lässt und sich deshalb nicht lohnt. Du kannst aber dennoch dagegen vorgehen und auf jeden Fall die Unterlassung fordern. Entweder indem du betreffende Person direkt anschreibst oder über das jeweilige Portal.

Ohne deine ausdrückliche Genehmigung hat keiner deinen Bildern zu verwenden!

Gruß

Markus

winnie23
15.05.2011, 14:56
Hallo
würde den "Einsteller" deiner Bilder gleich mal anrufen.
Hatte schon mal das gleiche Problem mit Bilder meiner Ziegen. Da wurde das Bild frecherweise von meiner Homepage geklaut. Schadensersatz kann schon mal bei 2500€ angehen, wenn jemand Bilder "klaut".

silver1977
15.05.2011, 17:28
Habe versucht ihn anzurufen, aber da ging den ganzen Tag keiner an das Telefon... dhd war so freundlich und hat gleich sämtliche Anzeigen von ihm gelöscht, wo die Bilder nicht die eigenen waren.

In diesem Fall geht es mir nicht um Schadenersatz, ich finde es nur ärgerlich, wenn Leute die ihre Tiere in irgendwelchen schlammigen Hinterhofställen halten dann Werbung mit den Bildern anderer Züchter machen müssen da sie ihren "Saustall" und Tiere nicht zeigen können...

Andi Faltner
15.05.2011, 18:43
Vielleicht hat er ja gar keine eigenen Tiere? Es gibt genügend Scharlatane heutzutage.