PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ist das mit grünen Eiern?



Thomas Wolff
28.12.2005, 21:40
moin moin,
was ist dran am grünen ei?? mir wurde gesagt es sei chohlesterin ärmer als normale eier. stimmt das ???
und wie ist die legeleistung gegenüber normalen hühner. nur so ungefähr.
vielen dank für die infos
Thomas

gaby
28.12.2005, 22:06
Sie sind i.d.R. kleiner als Hybrideier und von daher auch cholesterinärmer. :-X
reinrassiger Araucana legen ca. 180 Eier im Jahr. Es gibt aber auch Kreuzungen die ebenfalls grüne Eier legen wo die Legeleistung dann größer ist.

Ich liebe unsere Grünleger und deren Eier. Jetzt habe ich eine Kreuzung zwischen Marans und Araucana, da sind die Eier knalloliv :-*. Im Ernst: Die Farbvielfalt im Eierfach ist einfach toll. Möchte ich nicht mehr drauf verzichten.
gg

Frieda
28.12.2005, 22:07
Hallo...
Meine Grünleger legen ca 5 -6 Eier die Woche und die reinen Araucana 4-5 Eier.Ist eigentlich in meinen Augen eine recht gute Legeleistung.

Mit den Werten habe ich mal gelesen das sie eine andere Eiweißzusammensetzung haben sollen, die für Allergiker besser sein soll.
Cholesterin ist meiner Meinung nach ein Ammen-Märchen.

Auf alle Fälle finde ich die Eier leckerer. :P

Frieda

Frieda
28.12.2005, 22:08
Hallo Gaby.
Hast du bei den Mixis ein Maran-Hahn und eine Araucana Henne genommen ?
Oder ist das im Endeffekt egal?

werkam
28.12.2005, 22:20
Bei mir waren es Araucaner wildfarbig Henne und Marans schwarz/kupfer Hahn, Eier sind olivgrün mit dunklen braunen Sprenkeln, innen ist die Eischale türkis. Die Hennen sind pechschwarz.

Klicka
28.12.2005, 23:28
Habe auch eine Grünlegermixhennen die olivgrüne Eier legt mit türkis innen. Sie ist fast weiß und sehr groß (ca 3,5kg). Mutterhenne ist ein GrünlegerHybrid weiß mit braunen Anflug und Vaterhahn war ein Maranhahn kupfer. Sie ist jetzt 8 Monate und legt seit 1 Monat 5-6 Eier die Woche.

gaby
29.12.2005, 08:39
wildfärbige Araucana und kupferhalsiger Maranshahn. Die Henne sieht aus wie eine kupferhalsige Maranshenne mit Bart :-*, ich glaub ich mach mal ein Foto, die Eier sind außen oliv und von innen türkis.
gg

gaby
29.12.2005, 12:44
Ok, wie versprochen, unsere Shyla:

gaby
29.12.2005, 12:46
noch eins:


Sie hat auch keine Beinbefiederung allerdings sind die Beine dunkel wie bei Marans und sie hat keine grünen Ohrscheiben sondern rot mit weiss. Von wegen die Ohrscheiben geben Auskunft über die Eierfarbe! Unsere Seidis haben übrigens blaue Ohrscheiben aber beige Eier (aber die sind ja auch asiatisch...)

Amrockdani
29.12.2005, 22:28
Hallo Thomas

ich hab selber ein araucanahuhn, es legt alle 2 tage grüne eier, :)

hab au des erzählt das sie weniger cholesterin haben in meiner ausbildung,(Märchen)

jetzt hat des die eine Lehrerin so intressiert ,das sie nach geforscht hat und die hat raus gefunden das es für allergiker sehr gut sind

aber angeblich das doppelte cholesterin enthalten :-/

ich bin zufrieden mit meim huhn und werde au eins wieder kaufen :)

lg amrockdani

Gast
30.12.2005, 14:02
wobei es auch studien gibt, die belegen, daß das ei, egal ob grün, braun, weiß, oliv oder wie auch immer, nicht für einen erhöhten cholesterinspiegel sorgt.

meine araucana legen momentan 4 eier die woche (pro legendes huhn)

Landei
30.12.2005, 17:04
Hab beide Rassen u. finde beide genial -
die Grünleger sind super vorwitzig bis kämpferisch, verfressen, frech, vital & gesund, eigenwillig und irgendwie clever... die würden einen Fuchs noch in die Nase hacken statt abhauen od. sich fressen lassen! :D ;D
Legen tun sie fleissig!!! Allerdings haben sie den Tendenz, in den Untergrund abzutauchen u. ich hab schon versteckte Nester von fast 30 eiern in der Scheune entdeckt während ich dachte, komisch, was LEGT die denn nimmer....

Sollte jemand keine Vornamen vergeben - als Suppenhühner sind die quirligen Teile nicht so ergiebig. Aber zum Zugucken, und als Legehühner sind sie wirklich eine Freude!

Meine Olga - Marans - ist ruhiger und langsamer in allem. Hatte jetzt volle 3 Monate Pause wg. Mauser u. verletztem Pfötchen, aber auch sie war bislang und ist jetzt wieder - sehr fleissig! Natürlich würde ich mein Hühnchen NIEMALS nicht essen, aber als ich sie neulich wg. des Pfötchens auf dem Arm hatte, boah, da hätte ich fast Appetit gekriegt, die ist so ein richtiger wohlgenährter praller Prackel, trotz Mauser zu dem zeitpunkt! :)

Beide Sorten sind bei mir ziemlich zahm (bis auf Voodoo-Kampfhuhn Brunhilde, Grünleger, u. ihre Tochter vom Italienergockel - die sind nur zahm wenn man mit gutem Futter lockt, u. als neulich mal wer das Junghuhn eingefangen hat, hat die Kleine auch sofort die Halsfedern aufgeplustert und um sich gehackt - ich sags ja, armer Fuchs, wenn je einer käme!!! :roll - und wenn denen wat nicht passt motzen sie immer hörbar vor sich hin.)

*Hühnerjan
30.12.2005, 22:34
Hab 2 Grünleger Hybriden und hab jeden Tag 2 Grüne Eier

und ja,finde auch,die sind leckerer als die anderen,haben auch das Dunkelste Eigelb von allen :)

Meine Aracaunerhenne weiss nicht,das sie eine is,die legt Längliche Große helle Eier,keine Spur von Grün

Bibche
18.05.2006, 18:57
hallo,
ich habe mir nun zu meiner kleinen herde ;) zwei grünleger gekauft.
eigendlich für meinen "schwiegervater" in spe, da sie ja cholesterinarmer sind.......zwei eierverkäufer in meiner gegend haben es mir auch so "bestätigt"
habe das hier leider jetzt erst gelesen....., klasse dann war das wohl nix.
das hier habe ich auch im net gegoogelt:


Bei der grünen Eierschalenfarbe handelt es sich um ein Abbauprodukt der roten Blutkörperchen. Das Produkt wird in der Leber gespeichert und von dort weitergeleitet.
Man unterscheidet grob drei Hühnerrassen, eben nach der Farbe ihrer Eier.
Die so genannten Leghorn-Hühner oder Italiener legen weißschalige Eier, bei ihnen fehlen die Zellen, die für die Farbgebung der Kalkschale verantwortlich sind. Ihre Schalen sind etwas weniger stabil, da die Farbeinlagerung die Eierschalen bruchsicherer macht.
Die in der Freilandhaltung sehr verbreiteten Mistkratzer z.B. legen braunschalige Eier.
Die Grünleger gehören zu einer Rasse, die ursprünglich aus Chile stammt, die so genannten Araucaner und etwa im 16. Jahrhundert nach Europa importiert wurden, weil die europäischen Seefahrer von der für sie ungewöhnlichen Eierschalenfarbe fasziniert waren.

Es gibt insgesammt drei Farbstoffe, die für die Farbgebung der Eierschale verantwortlich sind. Kommen alle drei Farben zusammen, entsteht der Schalenfarbstoff Braun. Die grüne Schalenfarbe ist dominant, d.h. wer Grünleger züchten möchte, braucht nur einen Araucanerhahn, die Hennen können zur weiß- oder braunlegenden Rasse gehören. In der nächsten Generation hat man dann Grünleger mit einer intensiven schönen Eierschalenfarbe. Dass die grünschaligen Eier weniger Cholesterin enthalten, ist eine wiederholte Falschinformation. Im Gegenteil haben sie ein besonders großes Eidotter und enthalten entsprechend mehr Cholesterin.
.

naja und dafür zahle ich für die bibchen auch noch mehr .....
bin nun etwas enttäuscht, aber diese hübchen "taubenfarbenen" mädels entschädigen wieder alles ;D

gruss kerstin

Scybalon
18.05.2006, 19:13
Naja...im Prinzip haben sie aber doch weniger Cholesterin, da bei beinahe allen Grünlegern (ich rede jetzt von nicht-reinrassigen Araucana) die Eier ein wenig kleiner sind als andere Eier.
Auf's selbe Volumen ausgerechnet sind die Werte nicht höher.

Und nicht immer an die Cholerin-Eier-Sache denken...

Enemy
18.05.2006, 20:15
Cholesterin:

Meines Wissens nach kann man jedes Ei einer beliebigen Rasse cholesterinärmer produzieren.

Es kommt aufs Futter an. Werden die Tiere ausschließlich mit Futtermitteln gefüttert, die überwiegend ungesättigte Fettsäuren enthalten, wird das Ei etwas cholesterinärmer.

Das solch eine Fütterung zu Lasten der Hennen geht, ist logisch.

kraehe
18.05.2006, 20:34
Original von Enemy
Cholesterin:

Meines Wissens nach kann man jedes Ei einer beliebigen Rasse cholesterinärmer produzieren.

Es kommt aufs Futter an. Werden die Tiere ausschließlich mit Futtermitteln gefüttert, die überwiegend ungesättigte Fettsäuren enthalten, wird das Ei etwas cholesterinärmer.

Das solch eine Fütterung zu Lasten der Hennen geht, ist logisch.

wie kommst Du darauf... :o

Enemy
18.05.2006, 20:53
Diese speziellen Eier haben einen besonders hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren. Um dies zu erreichen, wird das Legehennenfutter mit Algen-Biomasse ergänzt. Die dort enthaltenen Omega-3-Fettsäuren reichern sich dann im Ei an. Während ein durchschnittliches Hühnerei etwa 30 mg Docosahexaensäure (DHA) enthält, liegt der Gehalt der DHA-Eier vier- bis fünfmal so hoch. Neben dem Algenbestandteil enthält das Legehennenfutter auch Raps- und Leinöl, wodurch sich der Cholesteringehalt des produzierten Eies verringert. Es enthält mit 200-220 mg etwa 12 Prozent weniger Cholesterin als ein normales Hühnerei. Dennoch sollten im Rahmen der Empfehlungen für eine gesunde Ernährung nicht mehr als 3 Eier pro Woche verzehrt werden.
DHA-Eier könnten eine Alternative für denjenigen darstellen, der keinen Fisch mag oder mit Omega-3-Brot nicht seinen gesamten Bedarf an DHA deckt.

http://www.apo-baer.de/omega3fettsaeuren.htm

Scybalon
18.05.2006, 20:54
Was ich mich ehr frage ist, weshalb alle immer noch denken, das Cholesterin in Eiern würde unseren Cholesterinspiegel auch beeinflussen...

Thomas Wolff
18.05.2006, 21:04
das liegt wohl daran,das wir,also speziel ich,es nicht anders gelernt haben. mir wurde gesagt: iß nicht soviel eier, denk an dein Cholesterin.
naja,die zeiten sind vorbei,ich haue die eier gerne weg,lacht vor allem weil sie schmecken

Enemy
18.05.2006, 21:10
*smirk* weil es die Schulmediziner auch heute noch predigen...

Scybalon
18.05.2006, 22:07
Hm...naja.
Egal...es gibt ja zum Glück weit schlimmere Irrtümer in der heutigen Zeit...