PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann Beringen ?



Borny
13.05.2011, 00:56
Hallo Leute !

Meine übrig gebliebenen Zwerg-Lachsküken sind jetzt 3 Wochen alt (4 Hähne + 4 Hennen) , wann sollte ich mit dem Beringen anfangen , habe zwar schon im Verein nachgefragt , aber die Beringen alle nach "Gefühl" und manchmal verpassen sie es auch und ausgerechnet die (wo der Ring nicht mehr drüber ging) sind dann die "Kracher" !

Wann fangt ihr damit an , und gibt es eine Anleitung wie die Ringe drauf gezogen werden , oder ist das bei allen Vögeln gleich (Beringen meiner Prachtfinkenzucht habe ich drauf) ;) !


LG Borny :)

Günter Droste
13.05.2011, 07:41
Hallo,

ich befrage da einmal mein Gefühl und würde sagen ca. 6. oder 7. Lebenswoche - bedingt duch die 5. Zehe hast Du ja auch keine Probleme, dass der Ring evtl. verloren gehen könnte.
Anleitung? Die vorderen drei Zehen zusammenhalten und dann den Ring darüberstreifen, 4. + 5. Zehe vorsichtig leicht nach oben an den Lauf drücken und der Ring rutsch drüber.

viele Grüße
Günter

Lady Gaga
13.05.2011, 08:55
Hallo,
ich weiss jetzt nicht ob man Hühner anders beringt als Gänse.
Bei den Gänsen wird der Ganter rechts beringt und die Gans links.
Aber dazu gibt es auch keine Vorschrift. Es ist auch nicht falsch alle links oder alle rechts zu beringen.
Es hat sich aber so eingebürgert sag ich jetzt mal.
Der Ring sollte lesbar sein wenn das Tier steht.
Das habe ich zum Teil falsch gemacht bei meinem ersten Beringen. Da konnte ich den Ring super lesen beim Drüberziehen, als das Tier aber stand, war der Ring auf dem Kopf.

Bei meinen Gänsen wird zwischen der 4. und 6 Woche beringt. Da muss man schon fast täglich danach schauen, sonst kann es sein, das der Ring tatsächlich nicht mehr drüber geht.
Macht man die Ringe aber zu früh drauf, können sie verloren gehen. Das wäre auch ärgerlich.

Gruß
Silke

Borny
13.05.2011, 09:10
Hallo !
Da habe ich ja noch 2 Wochen Zeit , und es ist vom Beringen her , dann auch nicht anders als bei meinen kleinen Finken , ausser das der Fuss etwas grössere Dimensionen hat ! ;)

@Günter : Wird der Ring zwischen der 4. + 5. Zehe gelegt oder bleibt er auch unter der 4. Zehe ?

Erstmal vielen Dank für die Infos Ihr beiden ! :cool:


LG Borny :)

Günter Droste
13.05.2011, 12:02
Grds. wird bei allem Geflügel (auch bei deinen kleinen Finken) der Ring über die 4. Zehe gezogen und liegt somit oberhalb des entsprechenden Wurzelknochens. Bei genauer Überlegung eigentlich logisch - oder ?
Somit bleibt nur die Frage zwischen die 4. und 5. Zehe? Ganz klar, nein, auf keinen Fall. Der Platz dazwischen reicht nicht. Der Ring wird über die 5. Zehe gezogen.

Borny
13.05.2011, 23:37
Hallo Günter !

Du hast natürlich wie immer recht , und hätte ich noch mal genau hingeschaut , bei meinen beringten Lachsen , dann hätte sich die Frage mit Zehen erübrigt , aber Du weisst ja , manchmal sieht man vor lauter Hühner die Wiese nicht ! :laugh


LG Borny :)