PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gluckiges Zwerghuhn umgesetzt. Steht wieder auf.



AxSa
12.05.2011, 15:07
Hallo ihr,

ich hab da mal ne Frage. Seit zwei Tagen sitzt mein Zwerghuhn auf vier Eiern. Allerdings im Legenest. Das ist recht weit vom Boden weg und deshalb wohl eher ungeeignet. Jetzt hab ich ihr im Stall ein extra Brutnest gebaut. Ist eine Holzkiste mit einem Loch auf der Seite, also ein hübsches kleines Haus. Hab sie da mitsamt ihren Eiern reingesetzt. Hat ein morz Theater gemacht und wollte immer wieder raus. Hab jetzt einen Eimer vor die Lucke gestellt. Vorher Eimer nochmal weggetan, schwubs schon saß sie wieder in ihrem Legenest. Eier waren kalt. Hab sie jetzt wieder in ihre Hütte gesperrt. Kann ich das machen oder ist das Tierquälerei.
Auf Küken wär ich jetzt nicht unbedingt angewiesen, hab schon 6 dreiwochenalte.
Wie ist das mit dem unterschieben. Könnte ich ihr auch Entenküken oder Gänseküken unterschieben. Da schlüpfen vermutlich in 2 Wochen die Küken (Kunstbrut).

LG
AxSa

Twister
12.05.2011, 15:17
Und du hast sie nachts im Zappendustern umgesetzt?
Hört sich irgendwie nicht so an.

Junior1
12.05.2011, 18:42
Hallo,
meine Pflegezwerge lassen sich auch nicht umsetzen. Die Hennen geben dann auch immer das Glucken dran.
Ich würde die Eier markieren und das Huhn im Legenest weiter brüten lassen. Wenn du dir sorgen machst, dass die Küken sich beim Sturz was tun könnten, kannst du ja einfach auf den Schlupf warten und die Kleinen dann selber runter setzen mitsamt Mama. Oder, einfacher für dich, besorg dir nen Ballen Stroh und leg das schön aufglockert unten vor das Nest.
Meine Pflegehuhns brüten bevorzugt in einer Höhe ab 2m . Das müssen die Kükis dann auch jedes mal Hüpfen, ins Heu oder Stroh. Da ist noch keinem was bei passiert.
lg und toitoitoi
Junior1

AxSa
13.05.2011, 09:05
Nein, ich hab sie tagsüber umgesetzt. Die Nacht war sie jetzt in ihrem neuen Heim, heute früh hat sie sich dann wieder ins Legenest gesetzt...auf ein Gipsei.
Jetzt hab ich ihr die Eier wieder da reingelegt. Hoffe sie kann sich gegen die großen durchsetzten, die wollen halt immer in ihr Nest zum legen.
Mal sehen was kommt.
Kennt sich jemand aus, ob das geht einer Glucke Entenküken unterzuschieben?
Wären Laufenten.

Nicole-Dähn
15.05.2011, 16:34
Eine Glucke sollte man immer Nachts Umsetzen und auch die Kücken erst dann Untersetzen. Was man der Glucke unterschiebt , ist wohl egal. Sie wird Denken , es ist ihres am nächsten morgen. Habe schon öfters Glucken mit Entenküken gesehen. Nur sollte dann in der Nähe kein Wasser sein , weil dann auch die Hühnerküken ins Wasser gehen würden und ertrinken.

Milla
15.05.2011, 16:44
Nein, ich hab sie tagsüber umgesetzt.....Der Unterschied ist enorm .... ich habs im Dämmerlicht und tagsüber versucht - keine Chance. Im Dunkeln umgesetzt - funktioniert!
Allerdings kann meine Glucke nicht zum Nest zurück, sie ist durch eine Gittertür vom Rest des Stalls getrennt und hat in ihrem Teil alles was sie braucht.