PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rotlichtlampe



sarah
28.12.2005, 17:46
ich weiß jetzt garnicht obs hier her gehört.....

hallo ihr lieben,
ich schrieb letztens das meine zwergseidis seit dem 15ten einen richtig fetten schnupfen haben. wollten einfach den ersten tag der freiheit bei wind und wetter net mehr rein,- eingestallt waren sie im geschlossenem stall ... zum doc war ich schon ....trotz antibiotika dauert es nun schon 7 tage aber besser wird es nicht.
eine niest wirklich ganz entsetzlich und atmet auch noch durch den schnabel ab und an. der schnodder läuft.
auch wird im moment richtig gut gemausert ,das heißt alle sind halb nackt :-/
tee und gesundes geb ich.....( möhren, knobi, hefe, apfel, propolis ) ins wasser geb ich noch 3 ml vom vitaminkissen auf 1 L

ich hab mir seit heute ein rotlicht besorgt, hängt 60cm vom boden hat 150 watt und die süssen liegen den ganzen tag drunter.
die ganze damenrunde knubbelt sich unterm warmen licht... :(

meine frage ist: sollte ich das licht auch nachts berennen lassen bis sie genund sind oder soll ichs nur am tag an machen, es ist doch ganz schön kalt nachts.
nicht das mir die damen dann verweichlichen ich wollte sie eigentlich irgentwann mal wieder in die freiheit entlassen..... was meint ihr?
auch nachts oder nur tags...


netten gruß an alle..sarah

werkam
28.12.2005, 18:13
Würde eher sagen das die Lampe nachts an ist und am Tag aus, wenn es nachts schon so kalt ist. Kannst die Lampe auch ruhig etwas höher hängen.

sarah
28.12.2005, 18:27
hallo werkam dankeschön für deine antwort....
dann mach ich das auch
wenn ich die lampe nachts anlaß, ist das nicht irritierend, also stört das helle licht nicht...
vieleicht bild ich mir das auch nur ein ,könne die süssen beim hellen licht überhaupt schlafen....... :(
lieben gruß

Dominik Timm
28.12.2005, 18:45
Wenn dir es sorgen macht kannst du so genannte Dunkelstrahler anstatt Rotlicht verwenden .
Aber sie können auch bei Licht schlafen das ist kein Problem .
Ich würde sie auf 80cm hängen und auch nur nachts am tag ist es überflüssig.

sarah
28.12.2005, 19:07
ok, dann mach ich das so....

vielen lieben dank euch zwei beiden..

sarah

MonaLisa
28.12.2005, 19:09
Und tropf ihnen noch etwas Chinaöl oder Menthofin ins Stroh, das erleichtert das atmen.

Gruß Petra

sarah
28.12.2005, 19:12
ähm....

:roll tschuldigung für so viel dumme fragen, eine frage hätte ich da noch.... wo bekome ich denn dunkelstrahler, gesehen hab ich die nämlich noch nie. :-[
gibs die im elektroladen oder auch dort wo ich futter kaufe?
nochmals danke.

sarah
28.12.2005, 19:15
chinaöl hab ich hier .....
hab ich schon gemacht, danke trotzdem petra.

Dominik Timm
28.12.2005, 19:19
Dunkelstrahler bekommst du oft im Tierhandel bei der Reptilien abteilung

Und so schaut er aus weiter unten

http://www.bruja.de/catalog/index.php?cPath=27_28

sarah
28.12.2005, 19:28
danke dann weiß ich wie das dunkellicht aussieht und vieleicht auch schon wo ich das bekomme, zoo zajac hat auch so eine reptilienabteilung.....
dann fahre ich dort mal hin.

schönen abend euch.

werkam
28.12.2005, 21:17
Elsteinstrahler bekommst Du auch beim Raiffeisenmarkt, musst nur aufpassen das sie nicht zu teuer sind, mehr als 15€ sollten sie nicht kosten, dazu benötigst Du die selbe Fassung wie der Rotlichtstrahler.

Günter
29.12.2005, 10:40
hallo sarah,wenn du zwergseidenhühner hast würde ich dir vorschlagen,eine wärmeplatte mit thermostat zu besorgen.der vorteil besteht darin,du kannst die temperatur selbst regeln ,es kostet nicht soviel strom ,du hast ein ziemlich große fläche für die tiere und der rhytmus der tiere wird nachts nicht durch licht gestört.ich habe damit beste erfahrung gemacht.
mfg.Günter

sarah
29.12.2005, 16:05
ach menno. :-/..... ich hab gerade alles mitgebracht, das kam zu spätchen :)

aber trotzdem danke, die idee ist echt gut, vieleicht besorg ich mir diese platte auch noch, der winter ist ja noch lang hin.


allen guten rutsch ins neue jahr.

misfit
30.12.2005, 08:55
Ich benutze die Dunkelstrahler (sehen aus wie Glühbirnen aus Keramik) auch und finde sie ziemlich gut. Ich habe das ganze mit einem Temperaturmesser kombiniert und so schaltet sich die Lampe bei Minustemperaturen ein, wie ein Frostwächter. Dabei ist sie aber dunkel und leise und stört die Hühner nicht.

Andra
30.12.2005, 18:47
Hallo,

die erste Woche benutze ich eine Rotlichtlampe,da können auch die Küken nachts ihre Nahrung aufnehmen und werden schneller schwerer.

Danach nehme ich nur noch den Dunkelstrahler,weil die Tierchen jetzt langsamer lebendiger werden,und auch nachts keine Ruhe geben würden und dabei an Gewicht wieder abnehmen.

Sie brauchen dann ihre Nachtruhe.

Bis jetzt hat es immer 100%ig geklappt!


Grüßen

Andra ;)

sarah
30.12.2005, 19:21
nochmals besten dank für die vielen tips,
ihr habt mir sehr geholfen.

der dunkelstrahler ist seit gestern im einsatz, fressnapf bietet sie für 17 euronen an :o dafür mußte ich aber nicht so weit fahren.

ich war nachts schauen und da haben sich die kleinen moppelhühner ganz eng drunter gekuschelt.
ist gut angekommen. :-*
tags mach ich auch noch das rotlicht dazu bis sie wieder ganz gesund und auch wieder mehr federn haben.

eine heizmatte hab ich zufällig bekommen, ist zwar aus stoff aber dafür ist sie umsonst, aber ohne regeler...und eher für hunde und ko
mal schauen wie ich die matte halbwegs einhüllen kann.

sarah, die allen guten rutsch wünscht.