PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, Huhn zugelaufen!



Jelena
28.12.2005, 11:15
Hallo,
ich brauch ganz schnell eure Hilfe:
Gestern nachmittag, als ich zu einem Termin mit meiner Tochter mußte, saß ein kleines braunes Huhn auf unserer Straße. In unserer Straße hält aber keiner Hühner. Wir versuchten das Tierchen zu fangen, aber es entwischte uns. Ich hoffte, dass es allein nach Hause findet und fuhr los. Wir schauten dann noch später, ob wir das Huhn finden, aber es war weg.
Nun fragt mich eben ein Nachbar, ob wir ein Huhn vermissen :o Er hat es gestern Abend erwischt und bei sich in die Garage gesteckt. Er kann nichts mit dem Tierchen anfangen. Nun nehm ich es, bis wir den Besitzer gefunden haben.
Jetzt meine Fragen:
Ich hab ja nur Zwergenten, die einen 8qm großen Stall haben. Ein Huhn brauch doch ne Sitzstange!? Wie kann ich die billig herstellen? Reicht ein Brett?? In welcher Höhe ist es sinnvoll anzubringen?
Nun komm ich doch noch aufs Huhn ;D

Lieber Gruß
Jelena

Hamster
28.12.2005, 11:32
Um deine Fragen sinnvoll beantworten zu können - wie groß ist das Huhn? Kann es fliegen? Ein Foto wäre nicht schlecht.

Ein einfaches Brett reicht erstmal, die Höhe hängt von der Rasse ab... :)

dirk
28.12.2005, 11:43
hallo Jelena,

wenn du einfach ein brett in 50 cm höhe in deinen stall machst passt das schon am besten wäre sogar wenn du eine holz stange hernimmst und darunter ein oder zwei holzbretter machst so hat es eine sitzstange und du ein kot brett und die zwerg enten werden nicht von oben beschissen.

sag mal wenn du zwerg enten hast wann brüten die denn meistens oder fangen mit dem eier legen an?

ich habe nämllich seit letzten jahr auch ein paar und es hat noch nicht ein ei gelegt.

gruß

dirk

bauerboy
28.12.2005, 11:44
Nimm als Sitzstange einfach eine latte oderein Brett!
Am besten nicht zu schmal...
Das Tierchen setzt sich da schon so drauf, wie es für es bequem is!
Da kannste eigendlich nich viel falsch machen!

Jelena
28.12.2005, 13:33
Hallo,
danke für eure schnellen Antworten.
@Hamster: es ist ein kleines, dunkelbraunes Huhn, es fliegt kurze Strecken, so ist es uns gestern entwischt. Ich bekomme es heute abend, Foto kann ich erst morgen machen ;).
@dirk: Meine Zwergenten fingen zu Ostern an zu legen, manche auch später. Bis zum Brüten hat es dann noch bis zum Mai gedauert. Hatte von vier Mädels dann 30 Küken :o. Meine legen derzeit auch nicht und ich rechne auch erst wieder im Frühjahr damit.
@bauerboy: So werd ich es machen, soll ja auch nur vorübergehend sein, bis der rechtmäßige Besitzer gefunden ist.

Danke euch allen!
Jelena

Rothuhn
28.12.2005, 13:51
Hallo Jelena,

also ich wäre erst mal vorsichtiger, wenn es darum geht ein fremdes Tier einfach in meinen Bestand zu setzen. Es besteht hierbei immer das Risiko, dass der Gast irgendwelche Probleme in Form von Krankheiten oder Infekten einschleppt. Du weisst weder woher das fremde Huhn stammt noch welche Impfungen ö.ä. es bereits erhalten hat oder eben nicht.

Ich würde das Huhn erstmal in Quarantäne nehmen. Vielleicht hast du die Möglichkeit es irgendwo räumlich getrennt (Garage o.ä.) von deinem Bestand unterzubringen um es einige Tage zu beobachten. Das schließt zwar ein Risiko nicht völlig aus, minimiert es aber schon sehr deutlich.

Viele Grüße :)
Thomas

Tyrael
28.12.2005, 13:56
Hihi, das hört sich wie mein erstes Huhn an.
Das stammt auch aus Nachbars Garage und die Nachbarn auf der Straße hatten eine solche Rasse nicht :kein

Meins ist eine Zwerg-Welsumerhenne gewesen, also auch klein und dunkelbraun. Den wahren Besitzer fand ich nie heraus.

Mit der Infektionsgefahr hat Rothuhn recht. Aber wahrscheinlich sitzt es eh schon im Entenstall.

entlein
28.12.2005, 15:11
Original von Jelena
Ich bekomme es heute abend, Foto kann ich erst morgen machen ;).


noch ist es nicht zu spät!!! ;)

Jelena
28.12.2005, 16:10
Danke, Ihr Lieben,
ja, auf die Idee mit lieber erst mal Einzelhaft bin ich auch schon gekommen ;) Es wird erst mal im alten Entenstall untergebracht, der ist zwar klein, aber für ein einsames Huhn wohl ausreichend. Nein, ich glaube nicht, dass ich ernsthaft auch noch mit Hühnern anfange! Die Entis sind Arbeit genug. Ich werde den Besitzer schon finden ;D. Wenn nicht, bring ich es zu Normen, bei dem kommts auf ein Huhn mehr nicht an :P.

Lieber Gruß
Jelena

entlein
28.12.2005, 16:16
lol ja steck norman noch nen paar hühner zu! :D

lach da wird sich RoNo freuen :P

Tyrael
28.12.2005, 17:37
Hatte ich ganz überlesen, dass du erst heute Abend bekommst. :)
Mach ihm eine schöne Heuecke, vielleicht hast du dann morgen ein Frühstücksei :P

Ich soll dir schöne Grüße von Emma ausrichten Jelena. ;)

Jelena
28.12.2005, 20:46
Hallo an alle,
also, Huhni ist eingetroffen, ist ziemlich verstört über diese Behandlung und sitzt jetzt einsam im Stall :(. Ich hoffe, es friert nicht zu sehr heute Nacht? Der Stall ist isoliert, aber so ganz allein ists bestimmt ungemütlich.
@QuarkQuark: Auf das eine kommts bei ihm bestimmt nicht an ;D Ist ja ein ganz kleines Huhn ;).
@tyrael: Grüß meine Emma zurück. Genießt sie es auch so sehr, wieder frei zu sein, wie ihre Geschwister? Heu ist ne gute Idee, werd ich gleich noch machen, das wärmt vielleicht auch ein bißchen.

Grüße
Jelena

Tyrael
28.12.2005, 22:50
Ja Emma und Alfred haben sich riesig gefreut. :)
Traurigerweise ist Alfred einfach verschwunden :heul
Sämtliche Räuber schließe ich aber aus, sonst wäre Emma mit weg. Die kleine Emma war ganz traurig und damit sie nicht so furchtbar schreit, hatte ich sie daweile mit im Hühnerstall. Aber Rettung nahte nur 2 Tage später. :)
Normen brachte 2 Zwergenten und 2 Chabo's vorbei, weil er sowieso um die Ecke Seidi's abgeholt hat. Ich könnte ihn heute noch dafür knutschen ;D

Jelena
29.12.2005, 20:33
Hallo ihr Hühnerfreunde,
kleiner Zwischenbericht:
Also mein Fund - Huhn Esmeralda scheint sich ganz wohl zu fühlen, frißt, trinkt und erschrickt nicht mehr, wenn ich nach ihr sehe. Sie sitzt sogar auf meinem eilig angebrachten Hühnerstangenbrett :).
Niemand aus der näheren Nachbarschaft vermißt sie. >:( Entweder es ist ein Weitstrecken - Huhn, oder sie wurde ausgesetzt! :o
Nun brennen neue Fragen:
Wie lange muß ich sie in Quarantäne lassen? Wann kann ich mich trauen, sie raus zu lassen, ohne, dass sie wieder abhaut? Wie lange hält ein Huhn es allein aus? Ab wann kann ich, sollte ich mich doch entscheiden, dass Hühner nette Tiere sind, ein zweites Huhn zusetzen? Am Foto arbeite ich noch, bin heute nicht dazu gekommen. Auffallend ist der kaum ausgeprägte Kamm. Hat jemand ne Ahnung, auf welche Rasse das hindeutet? Kann ich problemlos Hühner und Enten in einem Stall halten?

Fragen über Fragen.
Ich dank euch schon mal im Vorraus.

Jelena

@tyrael das mit Alfred tut mir leid :( Mir ist heute meine wildfarbene ente abgehauen. Hat sich vermutlich verflogen. Ich hoff, sie übersteht die Nacht und findet morgen zurück. :heul

Tyrael
29.12.2005, 21:39
Huhu Jelena!

Schön das es deinem Huhn gut geht :)


Wie lange muß ich sie in Quarantäne lassen?
Wenn ich nichts feststelle dann lasse ich sie eine Woche in Quaratäne, fall doch was ist, dann dementsprechend länger.


Wann kann ich mich trauen, sie raus zu lassen, ohne, dass sie wieder abhaut?
Lass sie 2-3 Tage nur im Stall, damit sie sich an ihr neues zu Hause gewöhnt. Danach kannst du sie in den Auslauf lassen und die Kleine wird alles von allein erkunden. Hühner gewöhnen sich sehr schnell an ein neues zu Hause. Mir lief mal ein Hahn weg, den ich erst am selben Tag erworben hatte. Er stand am nächsten Morgen krähend vor meinem Fenster ;D


Wie lange hält ein Huhn es allein aus?
Ganz allein fühlt es sich nicht sehr wohl, aber zumindest in der Quarantänezeit bleibt ihm ja nichts anderes übrig. Aber wie ich dich kenne, schaust du sicher öfter nach dem Huhn und es wird dich sicher bald für den Hahn halten :P


Ab wann kann ich, sollte ich mich doch entscheiden, dass Hühner nette Tiere sind, ein zweites Huhn zusetzen?
Im Grunde genommen ab sofort.


Kann ich problemlos Hühner und Enten in einem Stall halten?
Ja, nur Enten machen meist alles nass und das gefällt Hühnern nicht ;)
Wenn du nicht so schnell ein neues Huhn dazukaufen möchtest, dann gewöhnt es sich auch an die Enten und bleibt immer in der Nähe der Enten.


Hat jemand ne Ahnung, auf welche Rasse das hindeutet?
Schau mal... könnte es so eins (http://www.finsteremacht.de/huehnerfarm/pages/Bild-023.htm) sein?

Viele liebe Grüße,

Tyrael

Jelena
29.12.2005, 21:49
Danke, :laola
das ist original mein Huhn! Was für eins ist es???

Dominik Timm
29.12.2005, 21:50
Also das mit der Sache ein Huhn alleine ist natürlich nicht gut erstmal wird es gehen aber du solltest dir schon Gedanken machen ein 2 möglichst schnell zu holen.

Hühner und Enten in einen Stall kommt drauf an ob der Stall es hergibt im Allgemeinen geht es aber. So ein oder 2 Hühner benötigt ja nicht viel.
Worauf du achten solltest das die Hühner und Enten sich das Futter nicht gegenseitig Klauen also die Ente das Futter was eigentlich fürs Huhn gedacht ist auffrisst und anderem .
Ansonsten wird’s schon Klappen.

Welche Rasse es ist, ohne Bild oder genaue Beschreibung schwer zu sagen. ,Zwergwyandotte,Zwergbielefelder,Zwergwelsumer.... ...........

Jelena
29.12.2005, 22:08
Danke, Dominik Timm,
der Stall ist recht hoch, wenn ich für die Hühner eine erhöhte Ecke einrichte, wo ihr Futter steht, denk ich mal, ist es vor den Enten sicher. Das Huhn sieht genau so aus, wie tyraels Bild es zeigt. Ich versuche bis morgen ein Bild einzustellen.

gruß
Jelena

Tyrael
29.12.2005, 22:15
Das ist eine Zwerg-Welsumer Henne.
Du bist sozusagen genau auf die selbe Weise und sogar mit der gleichen Rasse wie ich auf's Huhn gekommen. ;D
So (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=852) war es damals bei mir.

Ich komm mir bald vor wie bei "Und täglich grüßt das Murmeltier..." ;D

Jelena
29.12.2005, 22:22
Hallo tyrael,
Das ist echt irre ;D Der Kamm ist zwar etwas kleiner, aber ich denk, es ist genau so ein Huhn. Wenn ich es schaffe, stell ich morgen Bilder ein.
Lieber Gruß
Jelena

Jelena
30.12.2005, 15:52
So ihr Lieben,
darf ich vorstellen: Esmeralda das Fundhuhn.

dirk
30.12.2005, 16:32
esmeralda ist ja ein wirklich schönes huhn.

sie sieht auch nicht gerade aus als würde es ihr schlecht gehen :-)

gruß

dirk

Tyrael
30.12.2005, 18:01
Das ist wohl wirklich eine Zwerg-Welsumer, rostrebhuhnfarbig :)
Wenig Kamm hat es, weil es evtl. noch nicht so alt ist.

Jelena
30.12.2005, 18:17
Sag ich ja, sieht so aus wie auf deinem Foto :D Dann werd ich mal sehen, wo ich ein zweites herbekomme. Wäre ja irgendwie Quatsch bei zwei Hühnern ne andere Rasse zu nehmen. Vielleicht hat mein Futtermittelhändler welche.

Bis dann.
Jelena

RoNo
30.12.2005, 18:41
Hallo,

nun werd ich mich auch mal zu Wort melden wo ich jetzt schon ein paar mal erwähnt wurde ;).

Meine Enten sind auch bei den hühnern im Stall sie schlafen unter den Kotbrett. So könntest du das auch machen einfach in eine Ecke ein größeres Brett drüber die Sitzstange und fertig.
Wenn du nicht findest dann sag bescheid ich kenn da zwei Leute die diese Rasse haben. Und nen Seidenhahn hab ich auch noch drüber für dich ;D.

Schöne Grüße und guten Rutsch :P

Jelena
30.12.2005, 18:53
Danke Norman,
und, ähm :rotwerd würde ich das Huhn nicht behalten, hätte ich es sehr gern zu dir gebracht. Da weiß ich halt, dass es den Tieren richtig gut geht. Auf dein Angebot komm ich gern zurück, falls sich hier nichts ergibt. Ein Seidenhahn zu Welsumer - Hühnern? Könnten interessannte Küken werden :rofl.

Dir und allen anderen auch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Jelena

Tyrael
30.12.2005, 19:10
Ich könnte dir auch so ein Huhn anbieten. Nur uns trennen wieder die lieben Kilometer :-/

Jelena
30.12.2005, 19:15
Tja, wird Zeit, dass du umziehst. :P

Jelena
01.01.2006, 20:08
Hallo ihr Lieben,
ein gesundes neues Jahr wünsche ich!
Esmeralda hat Sylvester gut überstanden, aber die Einsamkeit macht ihr, glaub ich, wirklich zu schaffen. Wenn ich nach ihr sehe, beäugt sie mich interessiert und wenn ich die Tür wieder zu mache, fängt sie an zu schreien :(.
Wir haben heute im Entenstall einen 1,80 m langen Ast von unseren Haselnußstrauch angebracht. Der Ast hat einen Durchmesser von ca.3,5 cm an der dicksten Stelle und hängt 50cm über dem Boden. Morgen bringe ich ein Kotbrett darunter an.
Sind 10 cm unter dem Ast o.K.?
Ich willl auch ein Brett anbringen, auf dem das Fressen und Trinken für die Hühner "entensicher" stehen sollen. Wir wollen uns Dienstag noch zwei Hennen dazu holen. Nun weiß ich nicht, ob der Händler Zwerg - Welsumer hat. Tun es andere Zwerghennen dann auch? Oder gehn sich Hühner verschiedener Rassen eher aus dem Weg?
Und brauchen die drei Damen jede einen eigenen Nistplatz?Oder begnügen sie sich mit einem? Ich hab an einen Katzen- Transportkorb gedacht.
Habt Erbarmen, ich bin blutige Anfängerin :-/.

Liebe Grüße
Jelena

Tyrael
01.01.2006, 20:16
Du kannst jede Henne dazusetzen die willst.

Der Abstand vom Kotbrett zum Ast ist eigentlich nicht wichtig. Wenn es zu weit weg ist, laufen die Hühner drauf rum und wenn es zu nah ist dann schleifen die Schwanzfedern der Hähne oder langschwänziger Hennen vielleicht daran.

Als Nistplatz sollte bei so wenigen Hennen einer genügen. Es könnte sein, das es mal Stau davor gibt, aber das wirst du ja bemerken. Ich habe 8 Nistplätze bei 18 Hennen und die reichen locker aus. Ich habe noch nie beobachten können, dass alle belegt sind.

So und nun schreib ich dir noch eine PN zu meinen Entenfragen :P

RoNo
01.01.2006, 21:43
Original von Jelena
.....Tun es andere Zwerghennen dann auch? Oder gehn sich Hühner verschiedener Rassen eher aus dem Weg?....


Du mußt wohl mal wieder vorbeikommen! Rasse und Größe spielt alles keine Rolle. Meine Brahma Dame sitz immer mit den Zwerg Chochins zusammen und dann noch die Kleine Sebright daneben .. ein Bild für die Götter ;) .

Gruß Norman

Sam
01.01.2006, 22:20
@ rono:ICH VERLANGE EIN FOTO!!!!!!!!!

Jelena
02.01.2006, 09:39
Danke Norman,
dann werd ich mal schaun, was für Huhnis mein Futtermittelhändler so hat ;D.

Gruß
Jelena

Klicka
02.01.2006, 09:49
Also RoNo, möchte auch gern ein Foto sehen. Das sieht bestimmt sehr lustig aus. :roll

Jelena
04.01.2006, 18:23
So, hier sind die versprochenen Fotos :).
Hier Queeny, das Appenzeller mit "Krone". ;) und Matilda, eine Kraienkopp - Henne.

Sam
05.01.2006, 17:33
hey,die sehen echt süß aus!besonders das linke!
;) ;)

Jelena
05.01.2006, 19:04
Danke ;D

hahn92
04.04.2006, 18:52
hi jelena

um auf deine fragen zurüch zu kommen
- der kamm könnte sein das es eine wayndotte ist (muss aber net sein also verlass dich net auf mich ;D)

- hühner sind auch schöne tiere ( überleg es dir gut ob du nich doch damit anfängst)

gruß hahn92....!

hahn92
04.04.2006, 18:52
hi jelena

um auf deine fragen zurüch zu kommen
- der kamm könnte sein das es eine wayndotte ist (muss aber net sein also verlass dich net auf mich ;D)

- hühner sind auch schöne tiere ( überleg es dir gut ob du nich doch damit anfängst)

gruß hahn92....!

Conrad
04.04.2006, 19:09
Ich glaube das Thema ist nicht mehr so ganz aktuell !

Conrad
04.04.2006, 19:09
Ich glaube das Thema ist nicht mehr so ganz aktuell !

dehöhner
06.04.2006, 17:11
Schöne Hühner alle drei. Das linke sieht ja echt interessant aus. Vieleicht hast du ja noch mal ein Foto von dem Appenzeller Huhn.
Wünsche dir Spaß mit den dreien.
Aber wo ist der Hahn ??? ;D
Ich könnte es mir nicht ohne Hahn vorstellen.

dehöhner

Jelena
06.04.2006, 17:20
Hallo,
wenn du mal gucken willst : http://jelena.oyla2.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi
;) Ich konnte es mir auch nicht ohne Hahn vorstellen.

Gruß
Jelena

Conrad
06.04.2006, 17:56
ok,doch noch aktuell ;)

Conrad
06.04.2006, 17:59
finde ich auch,echt schöne Hühner!

dehöhner
07.04.2006, 09:56
Eine schöne Gruppe !

dehöhner

RoNo
07.04.2006, 11:17
also dieser Hahn :-* .... ;D

lg norman ;)

Jelena
07.04.2006, 12:00
Der ist klasse, stimmts? ;D
Hab ich von einem sehr lieben Freund bekommen. 8)

Lieben Gruß an dieser Stelle an ihn.

Jelena

dehöhner
07.04.2006, 22:39
Ich finde die Appenzeller Henne am schönsten. Irgendwie originell.
Aber wenn die Hühner die eigenen sind, dann erlebt man ja auch die Charaktereigenschaften und dann ist das Äußere oft nicht mehr so wesentlich. Meine Lieblingshenne ist nicht die schönste.

dehöhner