PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann Legemehl füttern



Erich
27.12.2005, 21:53
Hallo

Mich würde mal interessieren ab wann Hobbygeflügelzüchter ihren Tieren Legemehl füttern.

Grüß Erich ???

Rothuhn
28.12.2005, 07:53
Hallo Erich,

es kommt sicherlich immer darauf an aus welchen Gründen und mit welchen Zielen du Geflügel hältst bzw. züchtest. Ich halte Rassegeflügel und züchte nach Standard und auch zu Ausstellungszwecken. Ich stelle daher meine Zuchstämme erst deutlich nach Ende der Schausaison und einer entsprechender Ruhepause zusammen. Das ist meist Anfang - Mitte Januar. Die Junghennen sind zu diesem Zeitpunkt etwa 9 Monate alt. Dann werden die Tiere auch gezielt auf die Zuchtzeit sowie den Legebeginn hin vorbereitet, d.h. sie werden eiweißreicher gefüttert, wie z.B. Keimgetreide, Bierhefe usw., zudem gibt eine künstliche Verlängerung des Tageslichtes, das kpl. Programm eben.... Erst ab diesem Zeitpunkt kommt bei meinen Junghennen Legemehl bzw. Legekorn zum Einsatz, da dann durch den Legebeginn auch ein erhöhter Energiebedarf vorhanden ist. Nach Ende des Bruteiersammelns fahren ich die Gabe von Legemehl auf max. 15 - 20 % der Gesamtfuttermenge zurück. Dann haben die Tiere auch wieder grüne Ausläufe und holen sich große Teile ihrer Nahrung auf natürliche Art und Weise.

Für jemanden der Hühner ausschließlich zur "Produktion" von Eiern hält, mögen vielleicht andere Prioritäten gelten. Ich jedenfalls gönne meinen Tieren die natürlichen Legepausen und Ruhephasen während der Mauser und forciere das Wiedereinsetzen des Legens nicht mit allen Mitteln.

Grüße :)
Thomas

MonaLisa
28.12.2005, 11:28
Ich zähle nicht zu den Leuten, die Legemehl für ein Dopingmittel halten. Es ist nichts anderes, als gemahlenes Körnerfutter mit Vitaminen und Mineralien in optimaler Zusammensetzung und entspricht damit einem sehr gutem selbstgemischten Futter (es gibt es in Bio- und Normalqualität, je nach Geldbeutel). Meine Rassehünhner und Mixe bekommen das grundsätzlich das ganze Jahr über zur freien Verfügung. Deshalb legen sie im Winter trotzdem nicht bzw nur wenig, sie mausern auch ihre 6-12 Wochen, je nach Huhn legen sie mehr oder weniger (halt rassetypisch). Seitdem habe ich aber weniger Krankheiten, die Tiere sehen gesund aus und zeigen sich vital. Die Schlupfquote liegt bisher bei 90-100 %, und selbst die Lachse überfressen sich damit nicht.
Legemehl hat nichts mit Leistungsförderern gemein, sondern dient nur der optimalen Ernährung. Was das Huhn daraus macht, liegt an der Rasse und den Anlagen des einzelnen Tieres.

Deshalb bekommen meine Hennen es ab der beginnenden Legereife bis ins hohe Alter. Zusätzlich gibt es tagsüber noch Grünes.

Gruß Petra

Klicka
28.12.2005, 12:00
Ich gebe meinen Hühnern auch immer Legemehl dazu. Besonders im Winter, wenn es kalt ist und auch bei der Mauser, wo sie mehr Energie brauchen, tut es ihnen gut. Mehr Einfluß auf die Legeleistung hat die künstliche Verlängerung des Tageslichtes, nach meinen Beobachtungen. Im Sommer, wo sie viel Futter selber suchen können bekommen sie weniger Legemehl, Körner, Schrot usw.
Da ich zur Zeit ca. 10 Eier bei 14 Hennen pro Tag habe, eine Henne mausert gerade, denke ich ist es sehr in Ordnung.

Günter
28.12.2005, 14:24
bin ganz deiner meinung.
Mfg.günter

Dominik Timm
28.12.2005, 14:38
Meine Bekommen Legepellets zur Freien Aufnahme ab der 24 Woche .
Dazu ca 45-55 Gramm Getreide Mischung Zusammensetzung variiert ja nach Jahreszeit und Mauser. Grundsätzlich ist gegen Legemehl nix einzuwenden bei mir ist die Futterverschwendung bei pellets niedriger und sie werden lieber genommen.
Dazu bekommen sie ca 3 mal die Woche einen Brei aus Quark ,Öl ,Gekeimten Getreide, Möhren .Zwiebeln .Apfel, Kräuter, Knochenmehl, Zerstoßenen Weizen