PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spreitzfüsse beim Küken



Andra
27.12.2005, 19:22
Hallo,

da mich dieses Thema sehr interessiert,und ich etwas darüber schreiben will,.möchte ich gerne wissen,wer welche Erfahrungen mit diesen
Problemen hat.

Bei welchen Rassen tritt es häufig auf,wieviel % der Küken sind behaftet u.ä.

Alles ran an die Tastatur,ich freue mich jetzt schon auf hoffentlich!!!!!!!!!!! viele Antworten!

L.g
Andra :roll

Arne
27.12.2005, 20:22
Öhmm, gib doch mal "Spreizbeinchen" in der Suchfunktion ein. Das Thema ist hier schon dermaßen breitgetreten worden, das müßte schon Bände füllen können.! 8)
Meiner Meinung nach ist das eher ein Problem des Brütens: bei Gluckengebrüteten Kücken haben wir NIE Spreizbeinchen gehabt, bei Maschinengebrüteten schon eher und mehr! Grundsätzlich würde ich sagen, daß das Problem am ehesten bei kurz- bzw. krummbeinigen Hühnern auftritt.
Bei unseren -zur Zuchtzwecken per Maschine gebrüteten!- Zwerg Cochins hörte das "Spreizbeinchensyndrom" erst auf, als wir auf alle glatten Flächen --------simple Frotteehandtücher gelegt haben. Dadurch fanden die Füße Halt, die Muskulatur konnte sich entwickeln und wir hatten keine Verluste mehr durch Spreizbeinchen.
Darauf gekommen sind wir erst, als wir -notgedrungen wegen Stromausfall- Eintagskücken -2 davon mit Spreizbeinchen!- einer Glucke unterschieben mußten, die noch im Brutnest saß; an den Strohhalmen fanden die beiden "Sorgenkinder" ebenfalls Halt und am nächsten Tag, als der Strom wieder da war, liefen die Beiden mit den Anderen umher, als ob nie irgendwas geschehen wäre!

Erich
27.12.2005, 21:29
Hallo

Ich hatte auch schon das Problem, bei meinen Brahmas, ich habe unter der Wärmeplatte immer ein großes Stück Stoff (ca. 3 Wochen) hineingelegt, damit die Küken richtigen Halt haben, und ich muß sagen seit dem habe ich das Problem mit Erfolg gelöst. Es kann aber auch ein Brutfehler sein.

Grüß Erich :blume

Andra
28.12.2005, 17:06
Hallo Arne,

ich habe unter Suchen,,Spreizbeinchen ,, eingegeben,aber leider nur Themen von anderer Art gesehen.

Da es ja so viele Themen sind bei Kükenaufzucht,könntest Du mir helfen,speziell dieses Thema mit Spreisfüsschen zu finden?


Ich wäre Dir sehr dankbar!


Lg


Andra :-*

Arne
28.12.2005, 17:39
Als erstes Suchergebnis hat mir das Archiv DAS hier (http://www.huehner-info.de/huefo/search.php?searchid=81059)"ausgespuckt"....
Was für Dich wahrscheinlich interessanter sein dürfte, ist wohl DIESER Thread hier! (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=249&hilight=spreizbeinchen)
Wenn Du doch nicht finden solltest, was Du brauchst, dann müßtest Du mal die "Archivgewandten HüFo-Damen" um Hilfe bitten. 8)

Andra
29.12.2005, 19:30
Hallo Arne,


vielen,vielen Dank du hast mir sehr geholfen.

Wünsche Dir noch einen guten Rutsch und viel Gesundheit für Dich und ein erfolgreiches Jahr 2006!



Grüßchen

Andra ;)

Arne
29.12.2005, 20:33
Büdde, büdde, gern geschehen.
Dir auch 'nen guten Rutsch!

KIMPPA24
20.03.2006, 10:34
Hallo!
Bei mir ist heute auch ein Zwergbrahmaküken mit Spreizfüßchen geschlüpft. Liegt nur auf dem Rücken. Tuch lege ich jetzt rein (wie ich hier gelesen habe... Wie werden die Beine zusammengebunden? Kann mir das einer BITTE genau erklären???
Bitte schnell antworten, will nicht das das nächste Tier bei mir stirbt... Waren letzte Woche schon genug :o(

Ardana
26.03.2006, 22:19
Also ich hab mir ne einfache Erfindung gebastelt, die bei Hühnerküken immer funktioniert, wenn beide Beine gleichmäßig gespreizt sind. Ich nehm 2 Clipsringe von meinen Wachteln, binde sie mit einem Stück Schnürchengummi im Abstand von knapp 2 cm zusammen und mach diese an die Beinchen. In den ersten Stunden müß man den Kleinen noch öfters auf die Beine helfen wenn sie umfallen, aber dann lernen sie es schnell. Der Vorteil ist, wenn sie größere Schritte machen wollen müssen sie den Gummi dehnen und das stärkt gleichzeitig die Muskulatur. In einigen Tagen ist das Problem erledigt und man kann die Dinger wieder entfernen.

Ardana
26.03.2006, 22:19
Also ich hab mir ne einfache Erfindung gebastelt, die bei Hühnerküken immer funktioniert, wenn beide Beine gleichmäßig gespreizt sind. Ich nehm 2 Clipsringe von meinen Wachteln, binde sie mit einem Stück Schnürchengummi im Abstand von knapp 2 cm zusammen und mach diese an die Beinchen. In den ersten Stunden müß man den Kleinen noch öfters auf die Beine helfen wenn sie umfallen, aber dann lernen sie es schnell. Der Vorteil ist, wenn sie größere Schritte machen wollen müssen sie den Gummi dehnen und das stärkt gleichzeitig die Muskulatur. In einigen Tagen ist das Problem erledigt und man kann die Dinger wieder entfernen.

weisser-mops
29.05.2006, 20:09
Original von Arne
Als erstes Suchergebnis hat mir das Archiv DAS hier (http://www.huehner-info.de/huefo/search.php?searchid=81059)"ausgespuckt"....
Was für Dich wahrscheinlich interessanter sein dürfte, ist wohl DIESER Thread hier! (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=249&hilight=spreizbeinchen)
Wenn Du doch nicht finden solltest, was Du brauchst, dann müßtest Du mal die "Archivgewandten HüFo-Damen" um Hilfe bitten. 8)
Hallo Arne
kann leider das eine nicht öffnen ???

gaby
29.05.2006, 20:45
Ich auch nicht, URL nicht vollständig kopiert?
gg

Arne
29.05.2006, 23:50
Hmpffffff, konnte Euch das nicht vor nem halben Jahr auffallen, als ich das verlinkt habe? Jetzt -also heutzutage!- weiß ich erstens nicht mehr, was das damals für ein Thread gewesen ist und zweitens bekomme ich nur die lapidare Systemmitteilung, daß ich keine Berechtigung hätte, diese Seite zu öffnen!
Also gehe ich mal davon aus, daß Antje irgendeine Wartungsaktion durchgeführt hat, die den ersten Link "verschüttet" oder blockiert hat. Andernfalls hätte ja "Andra" damals schon was gesagt! Also NIX mit "... URL nicht richtig kopiert...", liebe Gaby! :P 8) ;)

weisser-mops
30.05.2006, 18:06
Schade, Arne.
denn ich habe auch solch ein Küken mit Spreizbeinchen, wir haben aber nun auch selber etwas dafür gebastelt ;)

Arne
30.05.2006, 21:27
Original von weisser-mops
Schade, Arne.
denn ich habe auch solch ein Küken mit Spreizbeinchen, wir haben aber nun auch selber etwas dafür gebastelt ;)

:-X Seit wir Handtücher unterlegen, war die Bastelstunde schlichtweg überflüssig! Was habt ihr denn "gebastelt"?

MonaLisa
31.05.2006, 11:49
Diesmal hatte ich zum ersten Mal ein Küken mit Spreizbeinen. Das fiel auf, weil es nicht in die Brutkiste hüpfen konnte. Es saß jämmerlich schreiend nach dem ersten Freigang vor dem Trittstein. Ich hob es rein und sah seine Füße wegrutschen auf der Pappe am Eingang. Es ruderte förmlich zur Mutter ins Stroh.
Also Pappe raus und alles mit Stroh aufgefüllt, eine Rampe an die Brutkiste gebaut mit weichem, griffigen Belag und nach 2 Tagen ist kaum noch was zu sehen. Im Gras ist er etwas langsamer und insgesamt kann er noch nicht richtig hüpfen, aber die Beinchen stehen schon fast richtig.
Da meine Glucken immer auf Stroh brüten und direkt im extra Gehege mit Graswuchs sitzen, sind leichte Spreizbeinchen mir noch nie aufgefallen (waren wahrscheinlich schon korrigert, bevor die Küken so richtig munter wurden und längere Spaziergänge unternommen haben).

Gruß Petra

das Kleine unten links ist es - nichts mehr zu sehen nach 4 Tagen