PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner und Laufenten in einem Stall halten?



Gudrun Truthuhn
27.12.2005, 11:14
Hallo!

gestern habe ich mir zwei indische Laufenten (vier
Monate alt) gekauft und zu meinen 13 Hühnern und dem Hahn in den Stall gebracht.
Eine Bekannte von mir hält Laufis und Hühner ohne Probleme im Stall, deshalb war ich der Meinung, dass dies bei mir auch ohne Schwierigkeiten über die Bühne geht.
Die Hühner erschraken ganz furchtbar, als die Enten gestern in den Stall kamen. Heute morgen waren sie schon ruhiger als gestern, aber der Hahn hat heute noch kein einziges mal gekräht (kräht sonst den ganzen Tag). Vielleicht kommt er mit der neuen Situation nicht so ganz klar.
Die Enten gehen auch noch nicht ans Futter, aber getrunken haben sie schon. In den Auslauf möchten sie anscheinend auch nicht gehen.
Und jetzt überlege ich halt, ob ich vielleicht einen Fehler gemacht habe, die Enten einfach zu den Hühnern zu stecken. Ich hätte schon noch Ausweichmöglichkeiten für den Notfall, weil im alten Schweinestall noch eine Box für die Laufenten frei wäre. Da ist es halt blöd mit dem Auslauf, weil der Schweinestall auf die Straßenseite raus geht. Der Hühnerstall ist hinter dem Haus (Ortsrand), das ist bedeutend günstiger.
Oder brauchen die Tiere einfach etwas Zeit, um sich aneinander zu gewöhnen? Hat vielleicht jemand schon Erfahrung damit gemacht?

kajosche
27.12.2005, 15:10
holdrio

bei mir schlafen die laufenten auch im hühnerstall unter dem kotbrett können allerdings auch immer raus. als ich meine ersten hühner kaufte, vor 8jahren,
waren sie von anfang an im selben stall.

grüße

SetsukoAi
27.12.2005, 18:29
Am Anfang hatten wir sie auch im selben Stall, aber da sie zuviel mit dem Wasser gesaut haben und das Einstreu immer Nass war haben sie einen eigenen Stall bekommen.


Also ich würde sagen, wenn du die Möglichkeit dazu hast ihnen einen eigenen Stall zu bauen, würde ich das tun.

Nachtigall
28.12.2005, 23:33
Hallo!
Habe eine PN geschickt.

Tyrael
28.12.2005, 23:47
Enten und Hühner aneinander gewöhnen dauert eine Weile. Meine Hühner haben meine erste Ente auch erst immer gehackt und getreten, aber das ließ schnell nach und nun respektieren sich alle.
Gib Ihnen etwas Zeit, aber wenn du hast, dann besser einen extra Stall oder ein abgrenztes Stück vom Stall.

Gudrun Truthuhn
29.12.2005, 09:34
Danke für eure Antworten!
Inzwischen habe ich ebenfalls festgestellt, dass die Enten innerhalb kürzester Zeit zehn Liter Wasser in der Einstreu verteilen können.
Die Laufis habe ich jetzt im anderen Stall untergebracht, weil der Hühnerstall ziemlich überschwemmt war. Die Hühner waren von der nassen Einstreu überhaupt nicht begeistert.
Jetzt können die Enten sich im eigenen Stall einsauen wie sie wollen und alle sind zufrieden.

dirk
29.12.2005, 11:00
Hallo sie brauchen auf jedenfall etwas zeit. ich hatte zwerg enten und meine seidis und ostfrisischen möwen auch zusammen. allerdings verschmutzen die enten ja auch sehr schnell das wasser. ich habe sie jetzt dann doch auch getrennt und im frühjahr wenn der teich dann wieder wasser und kein eis mehr hat dürfen die enten wieder zu den hühnern. wenn sie dann den teich haben ist es nicht ganz so schlimm mit dem wasser.

aber vom verhalten gewöhnen sie sich dann schon dran keine sorge.

viele Grüße

dirk

meilo1
04.01.2006, 16:56
Hallo!

Auch unsere 5 Laufenten schlafen mit den 7 Hühnern in einem Stall!

Klappt hervorragend! Die Hühner auf der Stange, die Enten in ihren überdachten Buchten!

Viel Glück!

Viele Grüße....meilo1

Gina
12.01.2006, 22:19
Hi,

durch die Stallpflicht haben wir unsere Laufis auch im Hühnerstall untergebracht. Sozialtechnisch klappt das gut. Aber auch bei mir ist es so, daß die Enten mit dem Wasser voll rumsauen und das Stroh um die Tränke immer nass ist. Das stört mich schon etwas, aber ansonsten no Problemo.

Aber wenn jetzt erneut die Stallpflicht kommt, hab ich schon ein Problem, da ich den Enten wieder eine Wanne mit Wasser reinstellen muss (momentan lass ich das, denn in der Natur hätten sie jetzt auch keine Bademöglichkeit zwecks Eis).

Muss man schauen, wie ich das diesmal löse ?

Gruß,
Gina