PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : durchfall durch zuviel brot?



ali
26.12.2005, 20:38
Hallo HühnerfreundInnen,

meine geliebte Bovan-Henne (1 jahr alt) hat immer wieder mal Verdauungsprobleme: dünnflüssifger Kot, verschmutztes "Pogefieder",
ist aber ansonsten ganz fidel und legt jeden tag ein Ei. Meine Hühner bekommen neben dem Körnerfutter und Grünzeug aber auch ziemlich viel Essensreste (altes Brot in saurer Milch). Kann das daran liegen?

Oder ist das Problem vielleicht rassetypisch; also dass bovans heikler im Futter sind als andere Hühner? Meine leghornhenne hat ZB überhaupt kein Problem mit Durchfall

Dominik Timm
26.12.2005, 22:57
Meine Hühner bekommen überhaupt kein Brot es ist ein Irrglaube nur weil sie es gerne fressen es ihnen auch gut tut. Ihm Gegenteil Brot hat die völlig falsche Zusammensetzung .Wenn Brot dann mit Futter mischen und zu einen feucht krümeligen Brei verrühren er wird gern
gefressen .
Das es Rassetypisch für Bovans ist denke ich nicht.
Lasse das Brot und die Saure Milch mal weg und beobachte ob es besser wird.

Wann hast du die Hühner das Letzte mal entwurmt ?

kraehe
26.12.2005, 23:29
bei wässrigem durchfall sind es würmer, die fühlen sich bei brotfütterung besonders gut... :o

dehöhner
12.01.2006, 07:44
Hasllo ali,

ich habe mal in einem Buch gelesen, daß sie von zu viel Brot Durchfall bekommen. Daher gebe ich nur mal selten kleine Mengen eingeweichtes Brot.

dehöhner

chook
12.01.2006, 10:36
Hi,
ich habe öfter gelesen, dass Milch entweder nur ganz frisch oder sehr gut gesäuert gefüttert werden sollte, da alles dazwischen Durchfall verursachen kann. Vielleicht ist also die saure Milch das Problem?

LG
Ute

Gina
12.01.2006, 22:26
Hi,

also ob das Brot generell gut oder schlecht ist, kann ich nicht sagen, aber da ich immer wieder mal Altbrot habe und solches auch hin und wieder von den Nachbarn bekomme, misch ich das auch ins Feuchtfutter unter. Bis jetzt konnte ich nichts Nachteiliges feststellen.

Essensreste -ausser Wurst und Fleisch- mische ich immer drunter, wenn etwas abfällt.

Allerdings hab ich überwiegend Legehennen sowie zwei Lachse und zwei Zwergwayandotten. Die sind ziemlich robust was das Futter und die Witterung angeht :fastfood

Sinner
12.01.2006, 23:03
Original von Gina
Hi,

also ob das Brot generell gut oder schlecht ist, kann ich nicht sagen, aber da ich immer wieder mal Altbrot habe und solches auch hin und wieder von den Nachbarn bekomme, misch ich das auch ins Feuchtfutter unter. Bis jetzt konnte ich nichts Nachteiliges feststellen.

Essensreste -ausser Wurst und Fleisch- mische ich immer drunter, wenn etwas abfällt.

Allerdings hab ich überwiegend Legehennen sowie zwei Lachse und zwei Zwergwayandotten. Die sind ziemlich robust was das Futter und die Witterung angeht :fastfood

dem ist wohl nix mehr hinzuzufügen! is mir eh unverständlich, das es firmen gibt die sich mit der herstellung von hühnerfutter abmühen! unglaublich!

Gast
13.01.2006, 08:28
lebende mülleimer...... :-X

dehöhner
13.01.2006, 09:01
@ ali

mülleimer hin und her, du hast es sicherlich gut gemeint, zumal ihnen eingeweichtes Brot gut schmeckt. Aber Brot sollte man wenn überhaupt nur sehr wenig füttern, denn da ist Salz drin, was für Hühner sehr schädlich ist. Ich gebe ihnen auch keine Reste vom Mittagessen. Nur ungewürztes. d.h. ich koche Kartoffelschalen extra ohne Salz und Fett, Rote Beete. Salat, Obst etc.
Ich glaube, das viele Leute noch Brot füttern, habe ich im Dorf bei uns schon öfter gesehen. Wahrscheinlich denken sie, die Hühner werden sowieso in einem Jahr geschlachtet. Die Hühner haben da nicht so einenhohen Stellenwert und sind eben Eierlifranten.

dehöhner

Klicka
13.01.2006, 19:06
Ich gebe ihnen eingeweichtes Brot, aber nie zu viel mit ins Feuchtfutter und es bekommt ihnen gut. Auch ab und zu frische Milch, Essenreste sowieso. Hühner fressen alles und klauen am liebsten Hundefutter. Fleisch und Fisch finden sie auch irre und zeigen ihr Sauriererbe.
Der größte Teil ist aber Getreide in jeder Form und Gemüse von A-Z.

Weihnachtsmann
14.01.2006, 00:23
Hallo!
Ich gebe kaum Brot weil ich meine Hühner nicht dick und krankheitsanfällig machen will. Salat bekommt ihnen im Übermaß auch allerdings auch nicht.

Ich bekam mal eine Zeit lang Salatkisten von einem netten Nachbarn mit Supermarkt. Der Überfluß an dem gespritztem Grünzeug war ... ähh... auch was die Fleckenbildung angeht.

Gruß, Udo & Co

Claudja
14.01.2006, 00:27
Nitrit, Nitrat? Fleckenbildung? Erzähl mal, oder hab ich was überlesen?

Gruss Claudia

Scybalon
15.01.2006, 19:03
"Nicht das Mittel, sondern die Dosis macht das Gift." - Paracelsus

So ungefähr verhält es sich bei allem was wir essen - auch bei Hühnern.

Bei Brot ist heutzutage leider genau wie bei Brötchen zu beachten, dass viele Bäcker aufgrund von Kostengründen 2künstliche" Backtriebmittel verwenden, damit meine ich Substanzen, die so entweder gar nicht oder nur in recht geringen Konzentrationen in Natur vorkommen.

Und soetwas fressen dann unsere Tiere, etwas, wodurch sie von der Koexistenziellen Evolution mit der Natur nicht vorbereitet wurden. Das wir Menschen das Zeug besser vertragen liegt schlicht an unsereer größeren Größe - mehr Zellen, mehr Platz zum entgiften.

kraehe
02.04.2006, 00:15
Hallo,

um noch einmal das Thema Brot aufzugreifen, bin ich nach einer Versuchsreihe mit mehreren Stämmen zu folgendem, für mich überraschenden, Ergebnis gekommen; Brot aufgeweicht, mindestens 10 - 15 Brotsorten gleiches Ergebnis, verursachen bei Hühnern schon nach einer Mahlzeit Durchfall. Wird die gleiche Menge Brot mit Schrot oder Weizenkleie vermengt, gibt es keinen Durchfall. Allerdings ist die Schrotmischung mit Brot ein richtiges Mastfutter. Da ich früher fast täglich eine Mahlzeit aufgeweichtes Brot, Brötchen oder Kuchen (bekam ich von einer Bäckerei ) immer mit Kleie vermengt fütterte, viel mir niemals eine negative Auswirkung auf. Bei zwei Mahlzeiten wurde der Kot grau - wegen dem Salz - oder manchmal etwas dünner.
Das Backtriebmittel in der geringen Konzentration irgend eine Wirkung hervorrufen, kann ich mir schlecht vorstellen, zumal sie sich bei dem Backvorgang stark zersetzen. http://de.wikipedia.org/wiki/Backtriebmittel

Gruß Werner

kraehe
02.04.2006, 00:15
Hallo,

um noch einmal das Thema Brot aufzugreifen, bin ich nach einer Versuchsreihe mit mehreren Stämmen zu folgendem, für mich überraschenden, Ergebnis gekommen; Brot aufgeweicht, mindestens 10 - 15 Brotsorten gleiches Ergebnis, verursachen bei Hühnern schon nach einer Mahlzeit Durchfall. Wird die gleiche Menge Brot mit Schrot oder Weizenkleie vermengt, gibt es keinen Durchfall. Allerdings ist die Schrotmischung mit Brot ein richtiges Mastfutter. Da ich früher fast täglich eine Mahlzeit aufgeweichtes Brot, Brötchen oder Kuchen (bekam ich von einer Bäckerei ) immer mit Kleie vermengt fütterte, viel mir niemals eine negative Auswirkung auf. Bei zwei Mahlzeiten wurde der Kot grau - wegen dem Salz - oder manchmal etwas dünner.
Das Backtriebmittel in der geringen Konzentration irgend eine Wirkung hervorrufen, kann ich mir schlecht vorstellen, zumal sie sich bei dem Backvorgang stark zersetzen. http://de.wikipedia.org/wiki/Backtriebmittel

Gruß Werner

Dat Kücki
02.04.2006, 16:39
Hi,

hab mal gelesen das man ZC Brötchen füttern SOLL, weil ihr Gefieder dadurch so schön puschig wird. Ich muss dazu sagen, ich fütter auch Brötchen, kein Brot und meinen ZC tut das kein Abbruch. Sie sehen Gesund aus und haben keinen flüssigen Kot.

LG,
Bianca

Dat Kücki
02.04.2006, 16:39
Hi,

hab mal gelesen das man ZC Brötchen füttern SOLL, weil ihr Gefieder dadurch so schön puschig wird. Ich muss dazu sagen, ich fütter auch Brötchen, kein Brot und meinen ZC tut das kein Abbruch. Sie sehen Gesund aus und haben keinen flüssigen Kot.

LG,
Bianca