PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbruchsicherer Stall



Hühnerdiebin
10.05.2011, 11:46
Hallo liebe Hühnerfreunde,

in der Nacht auf Karfreitag wurden uns unsere 10 Seramas weggeholt. :( Das Geschrei war natürlich groß, wir hatten sie schon sehr ins Herz geschlossen.
Ihr erstes Zuhause war ein Gartenhäuschen, später, als es wärmer wurde, haben wir sie im hinteren Teil unseres Grundstücks in einer Art Voliere mit einer geschlossen Seite gehalten. Diese wurde vom Vorbesitzer des Grundstückes ebenfalls zur Hühnerhaltung genutzt und auch von ihm gebaut. Und hier ist dann irgendein Räuber eingebrochen und hat uns alle Hühner auf einmal weggeschnappt. Es waren nur noch ein paar Federn übrig und ein Junghahn lag ausserhalb des Gehäges. Wir vermuten, dass der Dieb sich unter der Volierentür durchgedrückt hat, wie er allerdings durch den winzigen Spalt das Geflügel herausgeholt hat, ist uns ein Rätsel!
Wie auch immer, die Voliere wird nicht mehr genutzt. Da wir aber nicht auf Hühner verzichten wollen, würde ich das Gartenhäuschen nun vernünftig umbauen wollen. Denn nach dem Diebstahl haben wir das Häuschen ebenfalls untersucht und es hat sich herausgestellt, dass an einer Seite gebuddelt wurde und eine Ecke fast durchgenaagt worden ist um sich zutritt zu verschaffen. Jemand hatte es also schon länger auf uns abgesehen. Wie kann ich das Gartenhaus nun sicher machen? Gitter? Draht? Ich weiss es nicht. Wie ist es denn bei euch? Ihr haltet doch auch Hühner in umgebauten Gartenhäusern. Bricht da kein Dieb (Fuchs, Mader, Iltis?) ein?

GartenSommer
10.05.2011, 11:58
Also wir haben unseren Hühnerstall umgebaut in ein Ford Knox.... bei uns war auch alles was unsere Hühner mag, Marder, Waschbär, Fuchs, ... : Frei nach dem Motto: Der Wienerwald ist eröffnet!
Alle Löcher haben wir mit Zement ausgegossen und überall Karniggeldraht drum gemacht.... mittlerweile haben die Ratten es wieder geschafft wieder ein zu brechen... das haben wir aber schon im Auge.... der Drops ist gelutscht!
Ansonsten kann ich dir nur kleinmaschigen Karniggeldraht empfehlen, der kann auch nicht duchgeknabbert werden.... und immer Abends schön die Luke schliessen..... der Fuchs erkennt jede Chance.... gerade jetzt wo die Junge haben.....

Jockel1
10.05.2011, 13:17
Hühnerdiebin,

das ist sehr traurig, aber 10 Hühner, und ohne wirklich Platz (schmaler Spalt unter der Tür...) - evtl. ein menschlicher Räuber der die Tür wieder verschlossen hat?
Und beim Klauen dann ein Huhn evtl. zu hart angefaßt und dadurch getötet?
Ansonsten: Holz kann z. B. durch eine Ratte in wenigen Minuten durchgenagt werden. Ratten (und andere Räuber) versuchen gerne in Winkeln und Ecken einen Möglichkeit zu finden,
also überall in ''dunklen'', schlecht zugänglichen Ecken alles verdrahten. Auch geöffnete Fenster müssen zusätzlich mit Draht versehen werden.

Hühnerdiebin
10.05.2011, 15:45
Danke für die Antworten :)
@ Gartensommer : Ein Hühner Ford Knox werde ich hier auch brauchen! Denn Draht werde ich mir massenweise besorgen! Machen die Ratten eigentlich nur Löcher oder hohlen die auch Eier?

@ Jockel : Anfangs haben wir auch gedacht es war ein Mensch. Aber bei der Inspektion unseres armen Gockels wurden Bissspuren gefunden :(