Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eier nie befruchtet-warum?
silvia248
09.05.2011, 17:23
Hab meine Hühner erst 3 wochen aber legen tun sie fleißig.aber bis jetzt hat ich noch kein befruchtetes Ei dabei.woran kann das liegen?Hahn zu jung und unerfahren?probieren tut er's auf alle Fälle.ist aber erst 6monate.Hennen haben erst vor 3-Wochen zu legen angefangen.kanns damit zu tun haben?hab auch immer wieder mal 2dotter in einem Ei.oder schießt mein Hahn mit Platzpatronen?
ptrludwig
09.05.2011, 17:56
Hab meine Hühner erst 3 wochen aber legen tun sie fleißig.aber bis jetzt hat ich noch kein befruchtetes Ei dabei.woran kann das liegen?Hahn zu jung und unerfahren?probieren tut er's auf alle Fälle.ist aber erst 6monate.Hennen haben erst vor 3-Wochen zu legen angefangen.kanns damit zu tun haben?hab auch immer wieder mal 2dotter in einem Ei.oder schießt mein Hahn mit Platzpatronen?
Woher weiß du das die Eier nicht befruchtet sind?
silvia248
09.05.2011, 19:50
Ich hab noch keinen roten Punkt in einem der Eier entdeckt.
wirst du auch nicht finden, es sei denn es ist ein fleisch- oder blutfleck. du musst die eier schon anbrüten. mindestens 3 tage.bei braunen eiern auch länger.
peter h.
09.05.2011, 20:03
Dein Hahn kann das noch nicht. Am besten machst du es ihm vor.
Schön Stroh in den Stall und dann los.
BC.Rich-Ironbird
09.05.2011, 20:50
Omg. Ein unbefruchtetes und ein Befruchtetes Ei sind Optisch genau identisch! :laugh:neee::roll:(
Das sieht man erst wenn die Eier angebrütet sind...
sry. aber soviel sollte man schon wissen wenn man schon Hühner hat.
Lg
Ironbird
Da bist du nicht die einzige, silvia248, ich hab das auch geglaubt und viele andere.
Schau einmal da: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/4966-roter-Punkt-im-Ei?highlight=Befruchtete+Eier+erkennen
silvia248
09.05.2011, 21:28
Das wusst ich nicht.kannt nur die eigenen Eier von meiner Uroma und die hatten eben so einen Punkt.
Hab mich über Haltung informiert aber daran hatt ich eben nicht gedacht.
An dem was andere nicht wissen aber man selbst für pipifax hält sollt man sich trotzdem nie belustigen. Wer weiß was ich alles weiß :)
Aber danke für die Info.dann bin ich ja beruhigt.
silvia248
09.05.2011, 21:30
Danke dobra49!da komm ich mir nicht mehr ganz so dumm vor
An dem was andere nicht wissen aber man selbst für pipifax hält sollt man sich trotzdem nie belustigen. Wer weiß was ich alles weiß :)
Aber danke für die Info.dann bin ich ja beruhigt.
:bravo Super reagiert!!! Wenn jeder so cool mit "doofen" Kommentaren umgehen könnte, gäbe es wohl deutlich weniger Streit... Da könnte sich so manch einer eine Scheibe abschneiden :resp
Murmeltier
10.05.2011, 20:27
Omg. Ein unbefruchtetes und ein Befruchtetes Ei sind Optisch genau identisch! :laugh:neee::roll:(
Das sieht man erst wenn die Eier angebrütet sind...
sry. aber soviel sollte man schon wissen wenn man schon Hühner hat.
Lg
Ironbird
Wenn man Ei aufschlägt, kann man erkennen, ob befruchtet ist:klick
(http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/18459-Woran-erkenne-ich-ein-befruchtetes-Ei/page2?highlight=Hahnentritt)
silvia248
11.05.2011, 08:51
also doch :)
na dann werd ich mal gaaaaanz genau schauen.
*Nadita* dankeschön! les grad ein buch über ruhe und gelassenheit....scheint zu wirken *g*
beim besten willens werde ich das nie erkennen. gucke in meinen eierauflauf auch ständig drauf, bevor umgerührt wird, aber nö...
außerdem habe ich nichts davon, wenn ich befruchtete eier will und diese dann aufschlage, um zu prüfen ob sie befruchtet sind...
und wenn ich weiß, dass sie befruchtet sind und nie welche ausbrüte, ja, dann habe ich auch viel gewonnen.
viel spass beim eier-aufschlagen!
Murmeltier
11.05.2011, 12:57
beim besten willens werde ich das nie erkennen. gucke in meinen eierauflauf auch ständig drauf, bevor umgerührt wird, aber nö...
außerdem habe ich nichts davon, wenn ich befruchtete eier will und diese dann aufschlage, um zu prüfen ob sie befruchtet sind...
und wenn ich weiß, dass sie befruchtet sind und nie welche ausbrüte, ja, dann habe ich auch viel gewonnen.
viel spass beim eier-aufschlagen!
Wenn man neuen Hahn hat, dann ist dass sehr praktisch zu wiessen noch vor dem Brutsaison, ob er befruchtet.
ja trotzdem werd ich nicht die eier aufschlagen und mit der lupe davorhängen. die phase habe ich hinter mir und erkannt habe ich auch nichts.
Dynamite Harry
20.05.2011, 21:43
...probieren tut er's auf alle Fälle.ist aber erst 6monate.Hennen haben erst vor 3-Wochen zu legen angefangen....
Den Hahn würde ich für definitiv zu jung halten, aber gut ist es, wenn ihn die Hühner jetzt schon ranlassen, da hat er gute Chancen auf das Kommando. Laß ihm einfach noch zwei bis drei Monate, und dann brüte ein paar Eier an, dann siehst Du, ob der Hahn was taugt oder nicht.
mfg
Harry