Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Auslauf

Jonas17
09.05.2011, 16:51
Hallo Community Members :) ,
ich bin gerade am Planen, also möchte Hühner haben etc., auf jedenfall Stall schon Planzeichnung gemacht, etc. nun noch Kosten abgeschätzt von vorne bis hinten etc..
Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Wie hoch sollte ein Zaun für Zwerghühner am besten sein? Reichen 1,25m?
Dann zu der Auslauffläche,
ich hab in einem anderen Thread gelesen, dass zum Teil die Hühner nur 1-2 Stunden am Tag herausgelassen werden, brauchen die denn dann wirklich soooo viel Platz, also quasi 10 qm (ich weiß, Zwerge brauchen noch mal 30 % weniger, also ungefähr 7 qm)? Würde es sich lohnen so Aufhängezäune zu bauen mit Maschendraht, die dann immer nur eingehangen werden?

Hoffe ihr könnt mir helfen, Jonas :p

Roy
09.05.2011, 17:08
Also meine Hühner haben einen 2500m² der auch immer gern und ganz genutzt wird:)Ich habe 16:)
Wen der Auslauf groß genug ist müssten 1.25 m reichen aber da kann der Fuchs oder auch ein Hund locker rüber:)

Jonas17
09.05.2011, 17:44
Achso, okay, Ich glaube dann nehme ich doch besser 1,5m, denn wir haben in der Nähe ein Mardernest, worauf ich natürlich aufpasse, was benutzt du eigentlich für einen Zaun? :)

Jonas

Roy
09.05.2011, 17:57
Fürs Gehege habe ich extra Geflügelzaun und für den Garten so einen Normalen Gartenzaun eben :)
Unten enger beieinander als oben:) Nur leider passt der Fuchs irgendwo durch:)
Heute hat er nämlich 20 Hühner geklaut:(:(

Speculacius
09.05.2011, 18:07
nur 1-2 Stunden am Tag herausgelassen werden

Nur 1-2 Stunden? Das finde ich wenig.

Jonas17
09.05.2011, 18:12
Ich persöhnlich finde 1-2 Stunden auch wenig, naja, ich muss da mal sehen, was ich gegen den Fuchs iltis etc. machen kann. Geht mir halt nu um billig und gut (Zaun) . Ich gucke mir mal den Geflügelzaun an :)

GartenSommer
09.05.2011, 18:41
Meine sind den ganzen Tag draussen - solln ja schliesslich glückliche Hühner sein. Wenn Abends die Sonne unter geht - gehn auch die Hühner wieder rein und wir machen die Klappen zu.
Meine Hühner können von 10.000m2 cairca 4000 nutzen.... am liebsten sind sie jedoch auf den Misthaufen.....

dobra49
09.05.2011, 21:39
...und MArder können großartig klettern.
Du musst die Hühner auf jeden Fall nachts einsperren, mardersicher.
Meine Zwerge haben teilweise einen fixen Zaun 1m hoch und teilweise ein Hühnernetz mit 1,10 m.
Wenn der Auslauf interessant und groß genug ist ( Bewuchs, Erdhaufen, Versteckmöglichkeiten ... ), haben sie keinen Grund,
über den Zaun zu gehen.

Jonas17
09.05.2011, 22:46
stimmt, wenn man es dann ja genug gestaltet :)
Versuche ich dann mal, man muss ja dann wenn es klappt nicht nur einfach Eier einsammeln :D