PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hilfe, schlimme Kalkbeine!

orprost
09.05.2011, 13:06
Hallo,
ich habe vor etwa 1 ½ Wochen von einen Bauer 2 Hühner gerettet, alle anderen hat der Fuchs geholt, nur die beiden sind übrig geblieben. Der Stall wo sie bisher gewohnt haben war dunkel und alles andere als sauber.
Die braune hat sehr sehr schlimme Kalkbeine, die schwarze nicht ganz so schlimm.
Habe die Beinchen jeden Tag mit Ballistol eingesprüht, nur fallen die Schuppen nicht ab bzw. sehen bis jetzt nicht wirklich besser aus. Dauert es länger bis man eine Besserung sieht? Oder ist der Befall für die Behandlung mit Ballistol einfach zu schlimm? Kann ich versuchen die Schuppen vorsichtig abzumachen?

Ansonsten laufen die Hühnchen sehr gut, nur ab und an ziehen sie ihre Beinchen ganz nah an den Bauch, sieht dann etwas komisch aus.
Momentan halte ich die separat auf einer Wiese mit Wald. Ich hoffe jedoch dass ich sie irgend wann zu meinen anderen hühnern setzten kann.

Ach ja, kann man denn das alter der beiden in etwa schätzen?

Danke schon mal im Voraus
Liebe grüße Steffi

Marans10
09.05.2011, 13:26
Ich hatte das hier auch, aber nicht so schilmm! Ich habe ganz normales Sonnenblumenöl in eine leere Konservendose gefüllt, die Hühner reingestellt und kurz drinnen stehen gelassen. Man muss sie aber gut festhalten, sonst gibts eine Riesensauerei! Am nächsten Tag konnte man das vorsichtig mit den Fingern abmachen und dann am besten nochmal in Öl tauchen! Das dann einfach solange wiederholen, bis es besser wird! Hat bei mir so 3-4 Tage gedauert.
LG

Hühnermamma
09.05.2011, 16:29
http://www.huehner-info.de/forum/search.php?searchid=85195

Hier findest Du alles zum Thema. Besorg Dir schleunigst Ballistol und sprüh damit die Hühnerbeine ein.

MonaLisa
09.05.2011, 17:34
Du kannst noch einen Salbenverband mit Melkfett, Vaseline oder ähnlichem machen. Nach ein paar Tagen werden die Schuppen weicher und gehen evtl schneller ab. Weiterhin immer mit Ballistol einsprühen, dann wird das schon.
Als allerletzte Alternative kannst du Ivomec in den Nacken tropfen, aber dann die Eier mindestens 4 Wochen nicht essen. Das Mittel ist nicht für Lebensmittel-liefernde Tiere zugelassen...

Gruß Petra

orprost
09.05.2011, 20:51
Oh super, danke schonmal für die Antworten, werd ich morgen gleich mal versuchen.. Hoff dass ich die viecher komplett los werde.

Wenn das alles nichts hilft, wo bekomm ich denn das Ivomec her? Wahrscheinlich nur über nen tierarzt oder?

Meint ihr dass ich die zwei irgend wann mal zu meinen anderen hühnern setzten kann?

Gruß Steffi

manharter
10.05.2011, 15:40
... kauf Dir WD-40 im Baumarkt ... das funktioniert einwandfrei und keinem Hühnchen passiert was ...

MonaLisa
10.05.2011, 15:53
... kauf Dir WD-40 im Baumarkt ... das funktioniert einwandfrei und keinem Hühnchen passiert was ...
Ist auf jeden Fall nicht besser als Ballistol.....
Ballistol ist ein Kriechöl, WD-40 eher nicht. Also dürfte es auch weniger gut wirken.. Über den gesundheitlichen Aspekt haben wir hier schon öfter diskutiert. An meine Hühner kommt kein WD-40, solange es Ballistol gibt.

Gruß Petra

manharter
10.05.2011, 20:15
... @Mona ... ich konnte nichts Gegenteiliges entdecken ... nach 1x ... höchstens 2x ein wenig WD-40 auf die Kalkbeine gesprüht ist der Spuk vorbei ... noch keinem meiner Hühner (sind ja mittlerweile schon eine ganze Menge) ist durch WD 40 etwas passiert ...

Floyd
10.05.2011, 22:28
Habe mal bei Wikipedia nachgeschaut:

WD-40 beinhaltet Waschbenzin und Mineralöl

Ballistol beinhaltet Weißöl in med. Qualität, und ist unbedenklich im Sinne des Lebensmittelgesetzes.

Ich behandle meine "Hühnerbeine" auch nur mit Weißöl und Melkfett, auch mit Ringelblumenextrakt.
Hilft wunderbar, nur muß das alle paar Tage einmassiert werden.
Liebe Grüße von Brigitte

MonaLisa
11.05.2011, 11:56
@manharter
Du wirst auch nicht sofort etwas bemerken bzw sind die Schädigungen so gering, dass du sie nicht wahrnehmen kannst. Evtl ist auch eine aufwändigere Laboruntersuchung dafür notwendig, um die Rückstände im Tier bzw Ei nachzuweisen.
Wie gesagt, ich würde es nicht anwenden....
Gruß Petra

orprost
11.05.2011, 17:44
sooo, kurze zwischenmeldung..
nach mehrmals täglichen sprühen und cremen haben sich zwei schuppen gelöst =)
gott sei dank, dacht schon es wird nicht..
Danke nochmal für die vielen Antworten...

nun hab ich haber noch ein kleines problem.. hoff ich nerv euch nicht..
könntet ihr vll noch mal einen kurzen blick auf die zwei bilder werfen??
Könnte das auch noch kammgrind sein? oder nur vom staubbad etc und ganz normal?
hab schon die suchfunktion benutzt, tu mich aber sehr schwer des einzugrenzen ob es normal ist oder nicht.. bitte sagt mir dass es normal ist.. :-/

Danke schonmal
grüßlis

http://P1040585 - Kopie_645x768
http://P1040589 - Kopie_666x768

orprost
11.05.2011, 18:03
:-[ hmm irgend wie bekomm ich die bilder nicht hochgeladen..
versuchs gleich nochmal :roll

54219 54220

ahhh ich glaub ich habs geschafft.. :cool:

Beginner
15.06.2011, 21:00
Würde mich auch interessieren was das ist. Zwei meiner Hennen sind auch so gau im Gesicht....