PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwalben



Ira
09.05.2011, 10:36
Hallö,

habe festgestellt, dass schwalben sich bei mir in der garage öfter aufhalten, und mich imer sehr genau betrachten, wenn ich herein und heraus gehe.
ich habe dort ein uralt-schwalbennest, welches aber seit ich denken kann, nicht benutzt wird.
nun traue ich mich gar nicht die garage zu schließen.
wollen sie nisten oder kühlen sie sich im schatten nur ab?
gestern saß eine über der haustüre unterm dachvorsprung an der wand und hat was vom pferd erzählt wie ein wasserfall.
was hat das zu bedeuten?
ich habe das mal an der küste gesehen, das die schwalbennester ständig heruntergefallen waren, weil kein lehm da war, sondern nur sand.
soll ich nisthilfen geben?
hilfehilfe

Azura
09.05.2011, 10:48
Also unsere Schwalben weichen den Nisthilfen (Holzbrettchen) jedes Jahr aufs neue aus und bauen ihre Nester ein paar Meter weiter im Stall!

Twister
09.05.2011, 11:18
Das sind Rauchschwalben auf der Suche nach einem Nistplatz. Bei uns brüten die auch in so ner Ecke.
Nisthilfe brauchen sie momentan eigentlich nicht. Die Felder werden doch zur Zeit alle bewässert wegen der Trockenheit. Eigentlich sollte es dort passenden Matsch geben.

Ira
09.05.2011, 11:44
jeder sollte so eine rauchschwalbe haben(sagt sich mein kleiner falke). meint ihr, die wollen was ernstes oder nur gucken?
darf ich die garage zumachen? sie könnten theoretisch unterm wellblech durch oder das kippfenster, könnten es aber vor panik vielleicht nicht finden?

dobra49
09.05.2011, 12:11
Wenn sie ein entsprechendes Kippfenster haben, reicht das.
Bei unseren NAchbarn im Stall fliegen sie da seit Jahrzehnten ein und aus.

Ira
09.05.2011, 12:37
fliegen sie nicht gegen das glas? ich will sie ja auch nicht verscheuchen, wenn ich auf einmal das garagentor schließe... ich will bloß nichts falsch machen! hatte noch nie schwalben am haus!
ahso. können schwalben das alte nest annehmen? oder müssen sie immer ein neues bauen?

Ira
09.05.2011, 14:19
hier die beweise:

das uraltunbenutztnest
http://ib1.keep4u.ru/b/2011/05/09/b0/b0ff283e18326059eaca20f7dab2fb52.jpg (http://keep4u.ru)

und der neue spion
http://ib1.keep4u.ru/b/2011/05/09/72/72ab4bce9ba6bf19c86d4219ecc79de7.jpg (http://keep4u.ru)
http://ib1.keep4u.ru/b/2011/05/09/b7/b7ab90458558c323a73849e487dffbfa.jpg (http://keep4u.ru)

Pralinchen
09.05.2011, 15:26
Schau, das sind unsere Schwalbenkinder von vor 2 Jahren.
54087

Dieses Nest haben unsere Schwalben neu gebaut und das alte einfach verlassen. Abstand war aber schon 1 Jahr. Das Nest ist unter den Dachbalken im Lager. Tor gibt es keines, das ist einfach offen. Soll schon mal ein Garagentor da hin.
Die Schwalben haben als Ausweichmöglichkeit letztes Jahr das Lager nicht bezogen und sind unter den Dachvorsprung gezogen.
Momentan kreisen sie wieder im Lager und suchen einen neuen Nistplatz.

Sie mögen rege und laute Betriebsamkeit nicht so gerne und schimpfen dann sehr laut. Aber wenn Du Deine Garage offen lassen magst und Vogelmist auf dem Auto und in der Garage Dir nichts ausmacht, dann laß die Vögel einfach gucken, ob es ihnen dort gefällt. Aber Achtung, die sch.... Dir wirklich hemmungslos alles voll. Wenn sie nisten, dann kannst unter das Nest eine alte Zeitung legen und regelmäßig neu machen.

Anekdote zu unseren Schwalben: Habe meiner Nichte zum Spielen so einen ferngesteuerten kleinen Hubschrauber gekauft. Die Schwalben haben das Teil als Feind betrachtet und sind ziemlich freche Angriffe geflogen, dabei immer schön laut schimpfend. :laugh

LG, Andrea

Orpingtonfan
09.05.2011, 16:41
Wir haben bei uns im Pferdestall jedes Jahr Schwalben- trotz großem "Betriebsverkehr". Obwohl auf dem ganzen Gelände genug Nistmöglichkeiten sind, wollen sie nur in die Stallungen. Das Einzige was als Feind angesehen wird, und dementsprechend im Tiefflug beschimpft wird, ist mein Hund:laugh:laugh

Leider werden es von Jahr zu Jahr weniger.....letztes Jahr hat es nicht ein Schwalbenpaar geschafft junge großzuziehen und heuer sinds auch nur 3 Pärchen....mal sehn, was draus wird...

LG Conny

PS: hab auch ne kleine Anekdote....
war unter einem Schwalbennest am Misten in einer Pferdebox, als die Schwalbe immer im Tiefflug an mir vorbeisauste. Hielt ich inne, setzte sie sich wieder über mir auf die Gitterstäbe....mistete ich weiter, stürzte sie sich wieder runter- immer haarscharf an mir vorbei. Ich dacht mir: Was spinnt die den heute so- war noch nie ein Problem sich unter dem Nest aufzuhalten. Das Spiel ging immer so weiter.
Dachte schon ich bin im Hitchcock- die Vögel....
War mir gar nicht mehr geheuer....bis ich sah, was die Schwalbe wollte:ahhh
Beim Misten scheuchte ich die Fliegen auf- und sie hatte leichtes Spiel..:laugh..so ging das dann jeden Morgen.....

Twister
09.05.2011, 17:10
Die Rauchschwalben sind Kulturfolger, weil sie bei schlechtem Wetter in und an Ställen Fliegen jagen können. Darum nisten sie gern an solchen Stellen.
Teilweise besetzen sie die alten Nester wieder oder sie müssen, so wie bei uns, neu bauen. Bei uns sind im alten Nest Rotschwänzchen drin mit Küken. ;)
Allerdings hatten wir immer nur ein Pärchen Rauchschwalben in den letzten fünf Jahren. Dieses Jahr scheinen sie auf vier aufstocken zu wollen. :o
Unsere Babys! :cool:

raspi
09.05.2011, 18:18
Bei uns suchen sie wie die irren, aber wegen der vielen Katzen der Nachbar wollen sie nicht bleiben.
Ich würde mir das so wünschen, den sie sind nur noch wenige.

LG

Twister
09.05.2011, 18:32
Das Problem habe ich Gott sei Dank nicht mehr.
Seit wir das Grundstück renaturiert haben und immer mehr Nachbarn Hunde halten, ist die Katzenpopulation stark dezimiert worden. :p
Seitdem kommen auch die Wildtiere zurück und es gibt wieder mehr echte Natur. ;)
Außer unseren Schwalben nistet in einem ungenutzten Schornstein ein Waldkauz mit seinen Küken. Das ist dann schon eine kleine Belohnung für die Arbeit. :)

Ira
09.05.2011, 19:25
wie hast du renaturiert? hast du vorher nachher bilder?

julia.h
09.05.2011, 19:41
Wir haben auch immer ne Menge Schwalben zuhause, vor allem aber im Stall, da es da das meiste Futter gibt. Ich denke, das die Schwalben, da wo sie sich länger aufhalten auch früher oder später nisten werden. Sie lassen sich da allerdings länger Zeit als z.B. Spatzen oder so. Sie sind Prima-Mücken-Bekämfungs-Maschinen und bei uns werden die Nester immer sehr behutssam behandelt und wenn eines Mal so doof gebaut ist, das eine Kuh es anschlabbern kann, dann hängen wir es höher. Wir haben allerdings keine solche Schwalben wie auf den Bildern. Es gibt ja Rauch und Mehlschwalben, nicht wahr!?
Ist ja eigentlich auch egal... Schwalbe ist Schwalbe. Bei uns brüten sie schon, allerdings noch keine Babys. Sind aber schon unterwegs. Jetzt am Wochenende müssten die ersten 10 schlüpfen bzw. geschlüpft sein. Ich schicke auch gerne Bilder. Das tolle an den Tieren ist auch, das sie so super toll den Adler in Minni-Format darstellen können. Sie sind wild, tolle, schnelle Flieger und sind wahre Raubtiere :D
Jou... letztes Jahr hat eine Mama-Schwalbe ihre Baby-Schwalben auf dem geöffneten Schlafzimmerfenter meiner Mutter "hinbuxiret"... (hab glaub auch irgendwo Bilder, muss ich aber suchen)... und dann saßen sie da, warteten bis Mami kam und wenn sie dann da war haben sie alle um die Wette gebettelnt. Total süß!

Pralinchen
10.05.2011, 09:24
Bei uns gibt es noch sehr viele Schwalben. Am Haus gelten sie als Glücksbringer. Mußte nur letztes Jahr in der Waschküche aufpassen, da hatte sich ein Schwalbenpaar mal die Nistmöglichkeiten angeschaut und so direkt im Haus muß das dann doch nicht sein.
Bei uns kreiseln sie auch direkt über und zwischen den Pferden.

LG, Andrea

Twister
10.05.2011, 16:42
wie hast du renaturiert? hast du vorher nachher bilder?
Unser Grundstück war vorher eine Gärtnerei und als wir es übernommen haben, war hier nur kahler Boden. Wirklich ganz blank, nicht mal Gras. Der Vorgänger hat bis auf fünf Bäume an der Grundstücksgrenze und eine 15m lange Eibenhecke alles gerodet. Seitdem haben wir ca. dreißig Bäume gepflanzt und ewig viele Büsche, sowohl zur Zierde als auch für Beerenobst.
Mit uns kam das Grün. :)
Anfangs wurden wir noch skeptisch beäugt, aber seit einiger Zeit merken die Nachbarn, daß keine gefährlichen Unkräuter auf ihren Rasen überspringen und genießen die Wildnis nebenan. Man kann ja immer sagen, daß die bösen Nachbarn alles verwahrlosen lassen. :roll Aber heimlich am Wochenende schleichen sie an der Grundstücksgrenze lang und gucken, was bei uns blüht. :laugh
Graswüste ist eben auch nicht immer so befriedigend. ;)


PS: Die Schwalben suchen übrigens jetzt dort nach Schlamm, wo wir bewässert haben.

Twister
10.05.2011, 20:46
@Ira
Hier habe ich noch drei Ansichten des Gartens angehängt, so wie es heute aussah.
Nr.1: So leben die Zwerge. Drin stehen ein paar Feigen, mehrere Pfirsiche und eine Aprikose. Zwei Weinreben sind neueren Datums. Die Hähne waren heute nur am Motzen, weil die Schwalben dort immer runter kamen.
Nr.2: Da laufen die Huhnis immer lang zu ihrer Lieblingsweide. Bis hinten zur großen Tanne können sie.
Nr.3 Das war mal früher eine Einfahrt und leider alles Kies. Wenigstens kann es nicht matschig werden.
Bis auf die große Tanne und den Stamm war dort vor fünf Jahren nur blanke Erde. Nicht mal die einfachen Gehwegplatten gab´s.
Ich weiß, alles etwas wild, aber für uns ist es okay so. :)
541825418054181http://www.huehner-info.de/forum/images/misc/pencil.png

Pralinchen
11.05.2011, 09:15
Wow, um die Gewächshäuser könnte ich ja direkt neidisch werden. Toll sowas.
Ich habe selber mit Obstbäumen einfach kein Glück, obwohl sonst alles recht gut wächst. Bespreche die Bäumchen schon jeden Tag und gucke ob ihnen auch wirklich nichts fehlt. Trotzdem verweigern sie entweder die Blüte und wachsen nur oder blühen und mickern dann vor sich hin.
Haben das Grundstück vor 3 1/2 Jahren übernommen, da war es ein riesiger Müllhaufen. Von Boden keine Spur (nur Schlamm und Dreck), den mußten wir erst aufschieben lassen. Vielleicht liegt es am jungen Boden?

LG, Andrea

Twister
11.05.2011, 09:49
Ich habe selber mit Obstbäumen einfach kein Glück, obwohl sonst alles recht gut wächst. Bespreche die Bäumchen schon jeden Tag und gucke ob ihnen auch wirklich nichts fehlt. Trotzdem verweigern sie entweder die Blüte und wachsen nur oder blühen und mickern dann vor sich hin.

Was hast du denn für Boden?
Nach dreieinhalb Jahren kannst du aber noch nicht viel erwarten. Es kommt auf die Sortenwahl und die Unterlage an. Wir haben auch zwei Apfelbäume, die jetzt erst nach fünf Jahren zum ersten Mal was tragen. Andere haben schon nach einem Jahr den ersten Testapfel dran gehabt.

klenerbauer
11.05.2011, 14:14
Wir haben auch immer Schwalben, Rauch- als auch Mehlschwalben. Die Mehlschwalben bauen ja ein rundes Nest mit einem Einflugloch. Die Rauchschwalben ein halbrundes Nest. Ich selber habe gerade nur 1 Pärchen im Hühnerstall drin, es waren sogar mal 3 Paare ! Die anderen kommen vielleicht noch :-)
Ira, wenn du ein Fenster hast und die Möglichkeit hast es zu öffnen, dann mach das mal und lasse das Tor zu. Du wirst sehen ob sie dadurch fliegen oder eben nicht. bei uns fliegen die auch durch ein Kippfenster, wenn die Dielentür mal oben zu ist. So doof sind Schwalben nicht ;-)
Achja und die können wirklich sehr gut schwätzen. Die Jahrelange Bewohnerin des Hühnerstalles zwitschert auf den halben Tag lang auf einem Pfahl :-D

Pralinchen
11.05.2011, 14:22
Aaalso, ich habe gekauft einen Gravensteiner, der wächst toll, ist gesund. Blühte im 1. Jahr und trug 2 stolze Äpfel. Letzes Jahr nix, dieses Jahr nix. Aber er wächst.
Dann habe ich noch einen Zwergapfel. Wuchs im 1. Jahr wie blöd, blühte nicht. Blühte letztes Jahr sehr reich, aber dann kam der Regen, er trug nicht. Blühte dieses Jahr wieder sehr reich, mal gucken. Sorte unbekannt, stand nur grün-rot auf dem Etikett. Wird doch kein Holzapfel sein?
Dann habe ich noch einen 4-fach veredelten (Gravensteiner, Cox Orange, Freiherr von Berlepsch und Scharlachroter Cousinot). Blühte und trug im 1. Jahr. Seitdem kümmert er.

Dann habe ich 2 Birnen. Sorten habe ich ehrlich gesagt vergessen. Eine steht gesund da, habe ich erst vor 1 Jahr gepflanzt, da erwarte ich noch gar nichts. Die große ist seit 3 Jahren da, blüht sehr reich, fruchtet auch. Macht mir aber Sorgen, weil sie kaum Blätter bekommt und schlapp aussieht. Sie wird gegossen.

Dann habe ich noch eine Süßkirsche, blüht kaum, wächst aber gut. Eine Reneclaude habe ich noch, die auch nicht blüht, wächst solala und eine brandneue Hauszwetschge die sehr schön wächst.

Boden ist feiner Lösboden, ohne einen einzigen Stein. Leider verdichtet dieser und schlämmt bei Regen stark zu. Die Lage ist leicht abschüssig. Ich fürchte fast, daß der spärliche Regen gar nicht an die Wurzeln kommt. Oder woran würde ich Närstoffmangel sehen? Düngen geht nur flüssig, da die Hühner alles fressen.

Nur meine Nektarine blühte und trug jedes Jahr zuverlässig. Die steht aber im Innenhof in sand-kies-bauschutt. Leider dieses Jahr extremer Befall durch Pilz, sprich Kräuselkrankheit.
Die Johannisbeeren biegen sich vor Beeren, auch die stehen ehrlich gesagt im letzten Dreck. Also ehemaliger Pferdepaddock mit Vibrowalze verdichteter Schutt. Haben da Löcher gegraben (nein, eher gesprengt) und Lösboden mit Pflanzenerde aus dem Sack gemischt. Scheint perfekt zu sein.

LG, Andrea

Ira
12.05.2011, 09:05
Wir haben auch immer Schwalben, Rauch- als auch Mehlschwalben. Die Mehlschwalben bauen ja ein rundes Nest mit einem Einflugloch. Die Rauchschwalben ein halbrundes Nest. Ich selber habe gerade nur 1 Pärchen im Hühnerstall drin, es waren sogar mal 3 Paare ! Die anderen kommen vielleicht noch :-)
Ira, wenn du ein Fenster hast und die Möglichkeit hast es zu öffnen, dann mach das mal und lasse das Tor zu. Du wirst sehen ob sie dadurch fliegen oder eben nicht. bei uns fliegen die auch durch ein Kippfenster, wenn die Dielentür mal oben zu ist. So doof sind Schwalben nicht ;-)
Achja und die können wirklich sehr gut schwätzen. Die Jahrelange Bewohnerin des Hühnerstalles zwitschert auf den halben Tag lang auf einem Pfahl :-D

Ach, ganz traurig bin... die schwalben suchen wohl nochm denn ans bauen denken sie nicht. in die garage fliegen sie nur, wenn das tor offen ist. und auch nur das männchen, so wie ich das sehe.
soll ich ihn wohl einsperren, damit er durchs fenster rauskommt und dann den weg kennt?

ansonsten fliegen sie zur zeit über der haustüre herum, vielleicht ist es auch ein anderes paar, die sind ja so schnell, bei der geschwindigkeit würde ich meine eigene mutter nicht erkennen.

aber sobald ich die garage aufmache, hängt der eine schon wieder drin zu jauln. was sagt ihr?

Pralinchen
12.05.2011, 09:56
Bei uns steht zwangsweise offen, da kein Tor drin ist.

Aktuell sind 3 Schwalbenpaare da und sie haben schon Nachwuchs. Mein Auto hat überall nette weiße Tupfen und es schimpft sehr laut, wenn wir den Raum betreten. Garage trifft bei uns nicht so zu, es ist ein alter Stall, den wir als Lager benutzen. Das Tor war hinnig und ist verkleinert worden, aber ist halt bislang nur eine Öffnung. Ideal für die Schwalbis. Und alle 3 Paare haben alte Nester belegt. Werde wohl mein Fahrrad wo anders hinstellen, das könnte als Toilette enden.

LG, Andrea

Hühnermamma
12.05.2011, 14:54
Bei unserem Bekannten sind die Schwalben immer durch das gekippte Fenster in den Stall geflogen. Selbst dann, wenn die Türen offen standen.

Twister
12.05.2011, 15:12
@Pralinchen
Eigentlich liegst du mit den Bäumen nicht schlecht im Rennen. Dein Boden ist natürlich sehr schwer und es dauert lange, bis sie sich eingewurzelt haben. Andererseits wirst du im Sommer nicht jeden zweiten Tag gießen müssen. Nährstoffmangel wirst du kaum haben. Bei dir wäre eine Gründüngung oder eine Mulchschicht nicht schlecht, um den Boden tiefgründig zu lockern, damit Luft reinkommt.


Die vier Schwalbennester haben sich bei uns erledigt. Zwei sind abgeschmiert, waren wohl welche von Jungvögeln.

Pralinchen
13.05.2011, 09:22
Und wenn Du für die Schwalben Brettchen anbringst, damit sie sich leichter tun beim Nestbau?

Mit den Obstbäumen muß ich mich wohl oder übel gedulden. Haben eine Rose eingebraben und festgestellt, daß der Boden durch die anhaltende Trockenheit bis in tiefere Schichten total trocken ist. Hab jetzt erstmal richtig durchdringend gegossen.

LG, Andrea

Ira
15.05.2011, 08:08
hallo,
gestern abend habe ich einen beim übernachten im uralt nest gefunden. vorgestern saß er noch auf einem balken. hat das jetzt was zu sagen?
dann habe ich gestern am tage ein ei gefunden, das lag unterm uraltnest. war auch kaputt aber die eiinnereien waren fest und gelb und nur ganz wenig, also wohl ein sehr altes ei, welches wohl aus nest geworfen worden ist oder?

Pralinchen
16.05.2011, 09:17
Hörst Du denn im Nest was piepsen? Bei uns sind die Jungen auf alle Fälle schon da, quellen aber noch nicht wie üblich aus dem Nest.

LG, Andrea

Twister
16.05.2011, 12:58
Und wenn Du für die Schwalben Brettchen anbringst, damit sie sich leichter tun beim Nestbau?


Du weißt doch wie es ist: Entweder ihnen gefällt´s überhaupt nicht oder er findet es gut, aber Frau nicht. :roll

Unsere Schwalben fangen gerade erst mit dem Legen an. Die preußischen Schwalben schießen nicht so schnell. ;)

Ira
16.05.2011, 16:29
Hörst Du denn im Nest was piepsen? Bei uns sind die Jungen auf alle Fälle schon da, quellen aber noch nicht wie üblich aus dem Nest.

LG, Andrea

es piept bei mir im kopf, aber im nest ist, glaube ich, nix zu hören. und sehen auch net. brüten bei den schwalben beide partner?
tagsüber ist niemand auf dem nest.
bauen die jungen, falls welche kommen, im nächsten jahr in der nähe ein nest?

casendra
17.05.2011, 12:51
Bei uns suchen sie wie die irren, aber wegen der vielen Katzen der Nachbar wollen sie nicht bleiben.
Ich würde mir das so wünschen, den sie sind nur noch wenige.

LG

Hi, wir haben auch jedes Jahr Schwalben bei uns im Stall :)
Letztes Jahr waren es 3 Pärchen. Dieses Jahr hab ich bislang leider nur eins gesehen :(

Unsere Katzenpopulation stört die aber so garnicht! Als eine unserer Katzen letztes Jahr zu frech wurde und versuchte ein paar Schwalben im Tieflug auf Mücken des Abends zu fangen, drehten die so richtig auf ..
Plötzlich war dann nicht nur ein Schwalbe am Himmel, sondern gleich 6 die sich munter immer wieder mit Sturzflug auf die Katze stürzten. ;D
Erst fand die das noch toll, und dacht sich wohl sie kriegt eine davon, aaber als das dann immer schlimmer wurde ist die Katze im gestreckten Galopp über den Rasen gesprintet und nix wie rein ins Haus :laugh
Die Schwalben haben erst an der Terasse von ihr abgelassen. Danach hat unsere Katz nie mehr nach ner Schwalbe geguckt :neee:

Ira
20.05.2011, 14:30
also entweder sind schwalben extrem dumm oder schuselig: sie haben überm hauseingang angefangen, nestteile an die wand zu spucken, aber irgendwie jedesmal an einer anderen stelle. so werden die ja nie mit dem nest fertig!
wenn ich an 4 stellen anfange ein haus zu bauen, wird es ja auch nix...
woran liegt das?
sobald ich aber die garage öffne, hängen die im fertigen altbaunest. ich weiß auch nicht, soll ich vielleicht doch nisthilfen aufhängen? vielleicht kommen dann mehr?
wann sind schwalben eigentlich geschlechtsreif?

Ira
21.05.2011, 12:22
Männchen hat mir gerade ein schwalbennest gebaut aus holzbeton und spanbrett. ist riesig geworden, war aber auach unser erstes. mal sehen, was die schwalben dazu sagen, muss noch trocknen und festgeschreaubt werden...

Pralinchen
23.05.2011, 10:00
Ich weiß nur, daß sie bei uns 3 Bruten im Jahren großziehen. Die letzte wird schon immer sehr spät, also grade mal so, daß die Kleinen im November startklar für den Abflug sind.
Nest über dem Hauseingang finde ich nicht so gut, weil Du wirst einen riesigen vollgekoteten Fleck am Boden haben. Und was ich beobachtet habe, die erwachsenen Jungtiere der 1. Brut helfen beim Füttern der nächsten. Geschlechtsreife haben sie da also noch nicht, weil sie eben "zuhause" bleiben.

LG, Andrea

Ira
24.05.2011, 19:06
ich probiers, man soll ja ein kotbrett anbringen können

Ira
07.08.2011, 21:32
sö,
meine blödians haben ja das uraltnest bezogen und nun haben sie die ersten junge(könnten aber auch mädchen sein). weiß nicht wieviele, da ich nur höre und nix sehe. dafür hat sich der AA-fleck unter dem nest deutlich vergrößert.
habe dennoch ein künstliches nest - eigenbau - an die wand angebracht, womöglich brüten da nächstes jahr andere schwalben, wenn sie lustig sind. fliegen und co habe ich genug.

gismo22100
31.10.2011, 02:02
Wir haben auch jedes Jahr schwalben am Haus immer drei bis 4 paare.

Ira
31.10.2011, 09:16
bei uns sind es "nur" 2 junge geworden. süße kleine dinger und viel in der garage angekackt. aber weniger, als erwartet. nun sind sie wohl nach süden, man hört und sieht nichts von ihnen.
ich hoffe, dass alle 4 nächstes jahr zurückkommen und sich hier wieder einnisten und viele junge aufziehen. ich freue mich schon auf jeden fall sehr darüber!

Trini
31.10.2011, 09:44
Schön zu hören, dass sich noch Menschen über Schwalben freuen. Bei uns haben, vorallem die Mehlschwalben, einen schweren Stand. 1. Gibt es kaum noch geeignete Dächer zum Nesterbau (neue moderne Bauweise?) und wenn sie dann mal ein Haus gefunden haben, dass ihnen die Möglichkeit zum Nestbau bietet, werden die Nester zerstört weil: "ich lass mir doch nicht mein neues Haus verscheißen".... Kotbretter unter die Nester zu hängen wär eine super Möglichkeit, aber dann sieht ja das "perfekte" Haus nicht mehr perfekt aus und was sollen dann die Nachbarn denken?
Ich wohne auf dem Land, rundum fast nur Bauernhöfe, ein 300 Seelen-Dorf mit einem Reiterhof, der alle Nester entfernt hat, weil ihn die Schwalben gestört haben und das obwohl sie überaus nützlich sind und die Insekten im Stall fressen.

Es ist schon sehr schade wie sich das Bewusstsein der Menschen zur Natur zum Negativen verändert hat...dabei sind Schwalben solch unendlich liebe Vögel.

Tanja 0173
31.10.2011, 09:57
Ich vermisse "unsere Schwalben" sehr ...

Bei meinem Opa - der nebenan gewohnt hat - gab es im Keller über dem einen Türdurchgang ein Schwalbennest. Dementsprechend war das Kellerfenster natürlich immer offen, damit sie rein und raus können.

Als mein Opa starb (16. Mai 1984) flogen unheimlich viele Schwalben im Tiefflug durch den Hof - völlig aufgeregt schnatternd ... in den Leichenwagen mit dem Sarg rein ... und wieder raus ...

Seither hat keine Schwalbe mehr genistet - weder am Haus meiner Großeltern (das gehört mittlerweile meinem Onkel und dessen Frau hat das alte Nest entfernt und das Fenster ist nun immer verschlossen), noch bei uns am Haus.

Ira
31.10.2011, 10:02
ist das entfernen der nester nicht verboten, weil die tiere geschützt sind? das finde ich schon aber frech.
der reiterhofbetreiber ist ja schön blöd. anstatt mit dem naturnahen hof zu werben und kindern die nistenden schwalben zu zeigen...

meine oma hat früher immer gesagt, wenn man ein nest von den schwalben oder deren brut zerstört, würden die kühe des hofes blutige milch geben. das würde also unglück bringen.

NACHTRAG:
"Das Abschlagen oder Zerstören der Nester ist nach dem § 41 Bundesnaturschutzgesetz und § 48 Landesnaturschutzgesetz verboten!"

zeigt die leute, die die nester zerstören doch einfach an. ich mache ja auch nicht die häuser meiner nachbarn kaputt, nur weil sie mich mit dem lärm ihrer rasenmäher und dem gestank von ihren grillfeten nerven(nur ein beispiel).

http://sachsen-anhalt.nabu.de/presse/pressemitteilungen/index.php?popup=true&show=93&db=presseservice_sachsenanhalt

Tanja 0173
31.10.2011, 10:23
Tja ... ist ja jetzt schon sehr lange her ... und die Schwalben haben IM Keller gebaut, nicht am Haus ...

Dafür haben wir in der halboffenen Garage (kein Tor dran) regelmäßig Amseln und Rotschwänzchen, die teilweise zwei- dreimal brüten :)

ich bin mir sicher ... die Schwalben werden wieder kommen !!! :)

Ira
31.10.2011, 10:35
den zugang zu den nestern zu behindern ist übrigens auch verboten. ich habe zwei paar bachstelzen- und der nachbar ein rotschwanz-nest. leider bekriegen sie sich mit den schwalben. man, die fetzen sich regelrecht auf dem dach und in der luft!

Rorindel
31.10.2011, 15:07
NACHTRAG:
"Das Abschlagen oder Zerstören der Nester ist nach dem § 41 Bundesnaturschutzgesetz und § 48 Landesnaturschutzgesetz verboten!"

Naja das ist alles relativ zu sehen,
die Schwalben bei uns werden, den Göttern sei es gedankt, jedes Jahr mehr. Vor Jahrzehnten hatten wir, wenn es mal hoch kam ein Paar die brüteten. Da der Schwalberich nur ein Beinchen hatte konnte man ihn sehr gut wiedererkennen. Mittlerweile haben wir mindestens zehn Nester, alle sind in den Werkstätten und auf der Tenne. Nach der ersten Brut sind es Unmengen an Schwalben die trotz Kotbrettern und extra montierter Sitzgelegenheiten buchstäblich die gesamte Tenne voll scheißen :jaaaa: Man wird trotz täglichen fegens der Kothäufchen nicht mehr Herr. *g*

Als dann einige besonders mutige Schwalben mein Schlafzimmer und Wintergarten als Nistraum ausguckten habe ich ihre "Nester" dort zerstört. So gerne habe ich sie dann doch nicht. :laugh

Trotzdem sind wir immer traurig wenn sie uns dann im September verlassen....

Rorindel

Ira
31.10.2011, 18:50
bei mir werden sie nie ins schlafzimmer kommen. aber das war jetzt seit jahren das erste paar, das hier gebrütet hat und ich freue mich so sehr darüber.
männchen hat sich auch beschwert, wenn sie überall hingemacht haben, aber ich freue mich trotzdem.

Ira
29.10.2013, 10:10
Ja, und wieder ein Jahr mit einem abgefallenen Nest und toten Jungtieren, da ich nicht da war um sie wieder umzusiedeln.
Bei der zweiten Brut sind es 4 geworden und ausgeflogen. Meine Garage ist total vollgekackt... da muss ich mir was überlegen.
Wenn man sich überlegt, dass das aber die Überreste von zig-Tausenden von Mücken und Fliegen sind, dann Respekt an die Kammerjäger...

hajo.falk
29.10.2013, 10:59
Hallo Ira,

es sind Bauernschwalben - Rauchschwalben, bei denen sollte ein Brett unter dem Nest vorhanden sein. Bei Hausschwalben wird das Nest fest mit Speichel und Erdreich am Untergrund befestigt. Da heute die Kuhställe bis zur Decke mit Fliesen gekachelt sind. Nimmt auch diese Schwalbenart von Jahr zu Jahr ab. Dieses Jahr ist mir gänzlich entgangen, als die Hausschwalben wegzogen. Wann war es bei den Rauchschwalben soweit.

Hajo

Ira
29.10.2013, 11:43
Das weiß ich so gar nicht...

Ist aber schon ein WEilchen her...

Sie haben bei mir das Nest immer an einen trockenen Holzbalken gespuckt und da wir hier nur Sandboden haben und somit das Material auch so trocken und bröckelig, hält das Nest auch so schlecht...

Und kacken tun sie nicht nur unter dem Nest, sondern überall, wo sie es sich bequem machen, die kleinen Kacker.