Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rührei im Brutei

Mannee
08.05.2011, 18:02
Hallo Zusammen

Seit zwei Wochen sitzt mein Seidenhühnchen auf Bruteiern von Amrocks. Beim Schieren sah es so aus, als wären drei befruchtet und drei nicht. Ich habe ihr aber vorerst alle gelassen. Eines der unbefruchteten Eier hatte vor zwei Tagen einen Riss, also habe ich es weggenommen und aufgemacht. Es war ein ganz normales Eigelb mit Eiklar drin. Heute, als die Glucke draussen war, sah ich, dass es nur noch vier Eier waren anstatt fünf. Eines lag am Boden, aufgeplatzt, es kam eine leicht verfestigte gelbe Masse heraus. Ich habs aufgemacht und es war eine etwas unangenehm riechende, gelbe, eher feste Masse drin, fast so, wie ein halbfertiges Rührei. Die anderen vier Eier habe ich nochmals geschiert, es sind jetzt zwei, die nicht befruchtet sind und zwei, die kein Licht mehr durchlassen. Das Rührei war also demnach ebenfalls eines von denen, die schon vor ein paar Tagen sehr dunkel waren. Habe ich nun in den beiden anderen dunklen Eiern ebenfalls nur Rührei? Oder besteht die Chance, dass doch etwas Lebendiges drin ist? Hat jemand von Euch so was auch schon mal gehabt?

Ratlose Grüsse
Manu

Twister
08.05.2011, 19:52
Sowas hatte ich noch nicht, aber welche Alternative hast du außer abzuwarten?
Beim Schieren kann man eigentlich sehen, ob sich der Embryo bewegt und zappelt, wenn er nicht gerade schläft. Damit ist dann klar, das bis zu einem bestimmten Datum Leben drin ist.

Ira
09.05.2011, 11:30
hallo,
du nimmst ein größeres glas mit wasser darin, legst die eier einzeln rein, so dass sie schwimmen. nach über zwei wochen(brutdauer) werden sie kreise ziehen und wackeln, falls sie leben.
dunkles im ei kann auch schimmel sein.

Mannee
09.05.2011, 13:09
Hallo Zusammne

Also beim Schieren habe ich nie gesehen, dass sich was bewegt. Und die Wassermethode kann ich ja heute mal anwenden, wenn die Glucke gerade draussen ist. Wie lange kann eine Glucke eigentlich sitzen ohne Schaden zu nehmen? Meine Rosalie sitzt jetzt seit 16 Tagen auf den Bruteiern und vorher etwa 5 Tage auf leeren Eiern. Beim Schlupftermin wären es dann schon gut 4 Wochen. Könnte sie nochmals drei Wochen auf neuen Eiern sitzen? Sie ist sehr gut beieinander und fit. Wäre es ausserdem eine Alternative, ihr nach Ende der drei Wochen, wenn kein Küken schlüpfen würde, ihr einfach die Eier zu nehmen und ihr dafür ein paar frisch geschlüpfte Küken unterzujubeln?

Danke und Gruss
Manu

Ira
09.05.2011, 19:39
ja.

Mannee
09.05.2011, 20:02
Ja? Aha! Und wozu nun genau das Ja?. Zu all meinen Fragen oder zu einer ganz bestimmten?

Danke und Gruss

Murmeltier
09.05.2011, 20:07
Am besten fremde Küken unterschieben, noch mal brüten werde ich der Henne nicht antun.

Geflügelfan
09.05.2011, 20:09
Ich glaube Ira meint, dass du ihr, wenn nichts schlüpft Küken untersetzen kannst. Aber abwarten und wenn du ihr welche untersetzt dann am besten am Abend denn dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie die Küken annimmt am größten. Hast du denn den Wassertest schon durchgeführt??

Wünsche dir viel Glück und eine guten Schlupf

mfg Christoph

Mannee
09.05.2011, 20:14
Ja, ich bin eigentlich auch der Meinung dass sie schon lange genug sitzt. Wenn ich ihr nun fremde Küken unterschiebe - wäre es besser, sie ihr einfach ins Nest zu geben wenn die Henne sitzt, oder soll ich, wenn sie ihre halbe Stunde Pause macht, einfach Eier gegen Küken austauschen, so dass sie galubt, wenn sie wieder zum Nest kommt, dass ihre Küken einfach unterdessen "geschlüpft" sind?

Danke und Gruss

Mannee
09.05.2011, 20:16
Hallo Christoph

Warst ein bisschen schneller rmit schreiben als ich. Ja, den Wassertest habe ich gemacht, da tut sich gar nichts. Mal gucken, wo ich ganz frische Küken herbekomme.

Danke und Gruss
Manu

Geflügelfan
09.05.2011, 20:18
Nein, ich würde sie am Abend wenn sie sitzt einfach unterschieben und die Eier raus, aber warte noch bis zum 23. Tag, vielleicht tut sich noch was. Benutze mal die Suche, da findet man auch viel unter "Küken unterschieben" oder so

mfg Christoph

Geflügelfan
09.05.2011, 20:19
Hier http://huehner-info.de/forum/search.php?searchid=85593

mfg Christoph