PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Taubenspezis... Problem mit Jungtaube



Julienna89
07.05.2011, 20:03
Hallo ihr Lieben,


Ich habe ein Problem mit einer jungen Taube ( heute 14 Tage alt ). Obwohl ich nun schon im 11. Jahr ( mit 1 jähriger PAuse ) Tauben halte und züchte, kenne ich dieses Problem absolut nicht und hoffe ihr könnt mir helfen.

Dieses Täubchen schlüpfte am Ostersamstag 10 -12 Stunden nach seinem Geschwistertier und hängt seitdem zurück. Die Daunenfedern waren von anfang an kürzer und weniger augeprägt und ab dem zweiten Tag kristallisierte sich heraus, dass es einfach nicht so schnell wachsen wollte, wie das Geschwistertier.

Seitdem wird der Abstand zueinander immer enormer. Seit 5 Tagen füttere ich das Kleine nun mit Nutribird zu, es wird auch noch von den Eltern gefüttert, aber trotzdem, der Abstand bleibt. Es wächst, aber einfach nicht schnell genug, um dem größeren das Wasser zu reichen.



Zu Verdeutlichung noch ein Bild von heute:


53993


LG Juliane

kuscheltier
08.05.2011, 18:15
ich habe wenig ahnung von tauben -aber vielleicht hat das kleine irgend eine veränderung im körper das es so nachhinkt
warst du mal beim TA ?

lg dagmar

Rouen
08.05.2011, 18:36
Hallo

das problem hatte ich auch meine kleine taube is damals gestorben keine ahnung warum.

ptrludwig
08.05.2011, 18:45
Das Problem sind die 12 Stunden welche es später geschlüpft ist. Es kann sein das du es durch zu füttern durchbringst, denn die Eltern füttern nur das große Jungtier, bzw. es verdrängt das kleine. Schuld ist die Täubin, wahrscheinlich hat sie das zuerst gelegte Ei schon bebrütet bevor das andere da war. Du kannst beim nächsten mal folgendes machen, das erst gelegte Ei durch ein Nestei ersetzen und dann wieder zulegen wenn das zweite gelegt ist. Sollte dieses Problem vorher bei dem Zuchtpaar nicht aufgetreten sein hat das kleine Jungtier einen Defekt und ich würde es töten.
Tauben legen das erste Ei am späten Nachmittag und das nächste am übernächsten Tag gegen 13 Uhr.

Kanik-Fan
16.06.2011, 10:16
Also die 12 Stunden sind nicht das Problem. Wenn das Jungtier gesund ist, holt es diese 12 Stunden locker wieder auf. Es passiert öfter, besonders im Sommer, dass das zuerst gelegte Ei früher schlüpft. Ich mache mir nicht die Mühe, das Ei wegzunehmen und später wieder dazuzulegen und ich züchte schon seit 16 Jahren Tauben. In der freien Natur klappt das bei den Tauben auch. Wenn das Jungtier gesund und fit ist, ist der Unterschied von den 12 Stunden nach 2-3 Tagen ausgeglichen.
Allerdings habe ich schon öfter beobachtet, dass die Alttauben manchmal nur ein Jungtier füttern und das andere verkümmern lassen. Das hat Gründe! Vielleicht "sortieren" die Alttiere das Jungtier aus, weil es nicht wirklich gesund ist (natürliche Selektion), vielleicht können sie nur eins großziehen, weil das Futterangebot nicht reicht...
Auch wenn es hart klingt und ich mich damit bei manchen hier unbeliebt mache: Ein Jungtier das in dem Alter schon zurückbleibt, ist es nicht wert, großgezogen zu werden. Das wird immer zurückbleiben, wenn es Krankheiten zu verteilen gibt, als erstes "Hier!" rufen und auch nie gesunde und fitte Jungtiere ziehen. Kurz gesagt: Weg damit!
Sorry!