PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, Eierfresser

Ninifee
07.05.2011, 17:54
....ich hab einen Eierfresser. Gestern war in einem der Legenester nur Reste der Schale ...habe dann alles sauber gemacht und heute das Gleiche.
Warum machen Hennen das? Und wie kann ich das rausbekommen wer das ist. Gibt es da Tricks und Kniffe?

Sollte ich das betroffene nest mal sperren für ein paar Tage?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Murmeltier
07.05.2011, 19:28
Nest sperren bringt es nix, dann frisst die Henne(?) aus anderem Nest das Ei. Ist dass überhaupt eine Henne?
Meistens fressen die Hennen eigenen Eier bei Eiweiß Mangel, oder anderen Mangelerscheinzngen. Hast du Hybrieden? Was bekommen die?

Ninifee
07.05.2011, 20:49
Ich habe 3 Hybriden...3 Wyandotten, Stamm 1,4 Holländische Zwerge und vor 4 Wochen kam noch eine Seidenhenne dazu.
Füttern tu ich Geflügelmischung und Legekorn (Raiffeisen) sowie ab und zu eingeweichtes Brot und jede Menge Grün (Gras, Klee) was so aus dem Garten kommt.
Muschelkalk steht zur Verfügung.

Aber was mir gerade auffällt ist, wenn eine oder auch mal 2 Hennen im Legenest sitzen, dann leistet der Zwerghahn auf der Schlafstange Gesellschaft und gaggert ähnlich wie die Hennen.

Obwohl im Nest direkt habe ich ihn noch nicht gesehen. Heißt also in den nächsten Tagen wohl auf der Lauer liegen...

Murmeltier
07.05.2011, 20:54
Vielleicht sind die Eierschallen mal zu dünn, Ei wird zertreten und dann aufgefressen?

Ninifee
08.05.2011, 09:19
Hallo Murmeltier,
das wäre ja nun die allerbeste Aussicht....ich werde da ein Auge drauf haben und öfter nachschauen und genau in diesem Nest habe ich das Loch in der Mitte wieder geöffnet damit die Eier in den Auffang nach unten rollen.
Als die Legenester neu waren habe ich die Löcher zugedeckt und Heu drüber gemacht, weil sie absolut nicht da reingehen wollten. Mittlerweile ist das aber längst vergessen.

gaby
08.05.2011, 09:21
Bitte Leute, macht eine Ausage die das Thema betrifft. Hilfe! haben wir millionen Beiträge. Ich ändere jetzt die Überschrift.

gg

andi
11.05.2011, 13:48
Warum machen Hennen das? Und wie kann ich das rausbekommen wer das ist. Gibt es da Tricks und Kniffe?
wie andere schon gesagt, das kann verschiedene gründe haben: mangelernährung, abgeschaut, durch zufall auf den geschmack gekommen (wenn z.b. eines der eier im nest zerbrochen ist und henne daran probiert) oder nicht artgerechte haltung. ich kenne aber auch rasselinien bei den der züchter bei jeder nachzucht damit probleme hat, auch wenn diese getrennt von den alten aufgezogen wurden.
der beste und sicherste "Kniff" ist das schlechten der henne, auch wenn es sich hart anhört

melanie878
13.05.2011, 19:58
ich hab ein ei ausgeblasen und mit senf gefüllt . . . komischerweise hat kein huhn dieses ei angerührt und auch die "guten" eier wurden nicht mehr gefressen . . . viel glück

Lotta
13.05.2011, 21:42
Beobachten und dann schlachten!

nachbar
13.05.2011, 22:26
Den einen Eierfresser unbedingt aussortieren. Die anderen gucken sich sowas ab.

Cubalaya
15.05.2011, 13:27
Wir haben nur Fall- und Abrollnester... Bei den Fallnestern könnten wir in einem solchen Fall den Eierfresser sofort identifizieren und bei den Abrollnestern rollt das Ei ja sowieso direkt weg.

MfG
Cubalaya

Tinekarin
17.05.2011, 11:15
Unter meinen 5 Legehennen befindet sich eine, die die Eier "knackt" aber nicht frisst. Die Schale ist fein säuberlich geöffnet, so dass der Inhalt herausläuft. Meistens passiert das auf der Fläche unter den Schlafstangen. Ich werde jetzt so eine 'Art "Abrollfrläche" darunter bauen. Ansonsten halte ich Rollnester für die sinnvollste Lösung, damit die Hennen nicht mehr an ihre kostbaren "Produkte" kommen können.