PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum macht er das ?



Flöckchen
24.12.2005, 21:16
Hallo,
jetzt muß ich mal dumm fragen aber wer nicht dumm frägt wird ja nicht schlauer, gell :)
Also : ich habe zwei gleichaltrige Hähne. Der eine ist mehr " der angst hase " der andere ist etwas komisch.Immer wenn ich in den Stall komme rennt er auf meine Beine los und Pickt in die Schuhe. aber immer nur wenn ich laufe ! Wenn ich steh dann ist er ruhig und schaut zu was ich mache.Wenn nach so einer Aktion ich mich zu ihm runter bücke und ihm meine Hand zeige dann pickt er auch zu.Auser ich hab was leckeres was ich ihm geben kann. Das selbe macht er auch drausen ! Warum macht er das ? Wird er Böse mit der Zeit ? Ich habe dem Kerlchen aber noch nie etwas getan, ich weis echt nicht was der gegen mich hat oder haben könnte ?
Und dann habe ich noch eine frage : Geht es gut mit zwei gleichaltrigen oder ist es besser einen weg zugeben ?
Danke schon mal für die Hilfen !
Gruß und schöne Feiertage Micha

Huehnerbasti
25.12.2005, 08:37
Der hat vielleicht Angst vor dir, wenn meine sich von mir bedroht fühlen, dann beißen die auch, aber nicht so wild. Oder der ist so verfressen, dass er deine Schue fressen will, das machen meine, wenn ich ihnen mal etwas fleisch gegeben habe.
Ich würde dir empfehlen das weiter zu beobachten und den Gockel mal hochzunehmen und zu streicheln, damit er merkt, dass du sein Freund bist. Wenn er das weiter so macht und auch noch andere Menschen, besonders Kinder anfällt, dann hätte ich den Kopf entfernt, weil ich das auch mal blutig enden kann. Wenn er nur pickt meint er das sicher nicht böse, aber wenn er anfängt dich mit Füßen zu treten, dann will er dich nicht haben.

Zwei gleichaltrige Brüder können sich gut vertragen. Aber das muss nicht so sein, da musst du beobachten, wie die zueinander stehen. Der böse könnte den Angsthasen durchaus umbringen, wenn sie sich nicht vertragen und er wirklich böse ist, was ich nicht glaube.

Hamster
25.12.2005, 09:37
Hi Micha,

keine Angst, der ist nicht böse.
Ich habe zur Zeit 5 Junghähne. Leider werde ich 4 schlachten lassen müssen, weil sie niemand haben will, aber einen will ich behalten. Und warum? Weil er von anfang an immer wieder nach mir gepickt hat, während mir alle anderen ausgewichen sind.
Für mich bedeutet das nur, daß er keine Angst hat. Ich sehe es als eine Art aktiver Kontaktaufnahme, und ich habe die Erfahrung gemacht, daß solche Tiere auch keine Angst haben, wenn man sie hochnimmt und streichelt.

Ich würde einen Hahn erst dann aussortieren, wenn er mir gegenüber richtig in Kampfstellung geht, aber das ist mir noch nie passsiert.
Einer unserer Althähne pickt öfter nach uns, wenn wir eine Henne anfassen, die das nicht möchte und schimpft, wenn er das mitkriegt, daß wir Eier aus den Nestern holen... ;)
Er möchte halt seine Familie beschützen, ansonsten ist er ein richtiger Schmusehahn und überhaupt nicht aggressiv, und zum Hennen beschützen ist ein Hahn doch da, oder?

Gruß, Brigitta

Sam
25.12.2005, 14:57
Ein tier kann nicht böse sein,nur agressiv!

Flöckchen
25.12.2005, 20:14
Hallo,
vielen Dank für die erklärung , was ich auch gleich ausprobiert habe. Ich habe ihn hoch genommen nach so einem - Pick angriff und er hat sich richtig verwöhnen lassen und danach hat er mir nichts mehr getan. Morgen mach ich weiter mit dem verwöhnprogram! Nicht das ich ihn nie gestreichelt habe nur eben nicht wenn er so gepickt hat. Und ich habe schon soviel von wild-pickenden und ins Gesicht fliegenden Hähnen gehört das ich erst mal fragen wollte bevor ich was falsch mache.
Also nochmal DANKE ihr seid echt lieb.... :knuddel
Liebe Weihnachtliche Grüße von Micha